Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Unsere Wenigpieslerin hat in den letzten 4 Tagen 5x ihre Windel zum Überlaufen gebracht. 3x in der Kita und 2x Zuhause. Sie hat in der Kita wohl Spaß am Wassertrinken entwickelt ... Zuhause trinkt sie weniger aus dem Becher (stillt aber natürlich häufiger, wenn Mama verfügbar ist).
Anscheinend pieselt sie plötzlich Riesenmengen im Schwall. Das kann ja noch heiter werden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Immerhin hat sie sich heute direkt gemeldet, als sie Pipi gemacht und damit ihre Windel gesprengt hat. Das ist noch ziemlich neu, dass sie sich meldet, wenn sie in die Windel macht. Die Konsequenz - Windel wechseln gehen - gefällt ihr allerdings meistens gar nicht 🤣
3x ging es heute auch ins Töpfchen, so eine gute Quote hatten wir ewig nicht mehr.

februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Das mit den großen Mengen ist hier jetzt auch Standard. Besonders eindrucksvoll, wenn diese Ladung mal im Töpfchen landet- ist das viel :shock:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Das kenne ich auch von der Großen noch gut, bzw die pieselt auch immer noch beachtliche Mengen, da staune ich auch immer wieder, wie soviel Pipi in eine kleine Kinderblase passen kann 😅

Die Kleine pieselt eher noch häufig und dafür kleine Mengen, mal sehen, wann sich das hier ändert...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen🙃

Ich habe mir günstige Milovia Überhosen auf EKA gekauft, die allerdings laut Verkäufer undicht sind. Ich werde das Alter und die Waschroutine noch in erfragen. Anscheinend ist das PUL undicht.
Ich habe schon den Trockner Tipp gelesen. Hat hier jemand noch weitere Tipps und Erfahrungen? Zum Beispiel in Natron etc einweichen bzw. strippen? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser in der Region, wir im Haushalt allerdings eine Enthärtungsanlage. Vielleicht kann ich dann auch mit der zukünftigen Waschroutine wieder hinbekommen (ich hoffe dass der Vorbesitzer falsch gewaschen hat...
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Strippen macht man mit Einlagen, um Rückstände zu entfernen. Mit Überhosen nicht, da ist das Problem ja ein anderes.
Wir haben keinen Trockner, daher kann ich leider nicht mit Erfahrung dazu dienen.
Mir fällt nur ein, ein Stück PUL in die Windel reinzulegen, evtl kann man damit Löcher abdichten.

Wie meinst du das mit der Waschroutine? Kaputtes PUL ist kaputt, das kann man nicht wieder heile waschen ...

Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Valeska hat geschrieben: 29.04.2021, 08:29

Wie meinst du das mit der Waschroutine? Kaputtes PUL ist kaputt, das kann man nicht wieder heile waschen ...
Ich dachte, wenn sich kleinste Löcher im Trockner wieder schließen, vielleicht hilft waschen mit niedrigen Schleuderzahlen etc, dann es nicht weiter undicht wird.

Pul einlegen wäre auch eine Idee. Würdest du es einnähen oder irgendwie verkleben?
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Kaputt „gewaschene“ überhosen bekommst du nicht wieder „Heile“ gewaschen. Die überhosen werden wohl immer undicht sein - man kann bloß nachhelfen mit mehr saugmaterial und einer notdürftigen zusätzlichen Schicht pul - ich würde sie nur einlegen - nähen sorgt für zusätzliche Löcher im pul, kleben kann man ständig erneuern - der muss ja regelmäßige 60 grad Wäsche aushalten. Mit einer zweiten pul Schicht wird es dann auch weniger atmungsaktiv...

Ich denke alle Lösungen sind eher was für den Notfall und eher kurzlebig.
Trockner sollte nur bei tpu und nicht bei pul funktionieren - soweit ich das verstanden habe, wird tpu nämlich über Hitze wasserdicht gemacht währen pul mit chemischen Prozessen bearbeitet wird

Ich drücke dir die Daumen, aber fürchte das wird nichts
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Danke dir. Ich werde versuchen, eine Pul Einlage zu nähen und diese als Verstärkung nutzen. Sollte es alles nix nützen, habe ich einige Schwimmeindeln (habe aber auch nur 1€ pro Überhose bezahlt.
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Ich glaube auch, dass das nur mit zusätzlicher PUL Einlage einigermaßen wieder dicht wird.
Alternativ wäre halt nur häufiges Wickeln, sodass die Saugeinlage quasi nur ein bisschen feucht ist.

Aber die sind andersrum im Sommer bestimmt praktisch als Sandkasten Windel, wenn es eh nicht so schlimm ist, dass sie nicht 100% dicht ist, und man sich keine Gedanken machen muss, ob der Sand das PUL beschädigt 😄
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“