Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Ich war das erste Mal über Nacht weg als Schnuppsi etwa 19 Monate alt war und brauchte die Pumpe für mich. Wenn du ausstreichen kannst, reicht das sicherlich. Wegen der Milchproduktion würde ich mir da weniger Sorgen machen. Ich kann nur nicht so gut ausstreichen und hätte ohne Pumpe bestimmt einen Milchstau gehabt.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Oh je, an die Gefahr eines Milchstaus hab ich gar nicht gedacht, weil wir nur noch so selten stillen! :shock:
Ich werde auf jeden Fall heut Abend unter der Dusche ausstreichen und ggf morgen früh noch mal.
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Tschichen

Beitrag von Tschichen »

Meine kleine war such immer mal zwei Nächte nicht da in dem Alter. Das ging, hatte danach immer genug Milch. Hab gelegentlich ausgestrichen, bis es wieder angenehm war.
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Ich war das erste Mal über Nacht weg, als der Lausejunge 13 Monate alt war. Ich war darauf vorbereitet, dass ich zwischendurch ausstreichen müsste, dass war aber zum Glück nicht der Fall. Wir haben da so ca. 3 Mal am Tag gestillt.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ab wann kann ich Milch für den Notfall (Arztbesuch o.ä. Papa passt auf)abpumpen ohne, dass die Milchproduktion völlig durcheinander gerät.? In der ganz frühen Stillzeit? Ich habe absehbar einige Arzttermine und möchte pre weitestgehend aussen vor lassen. Abpumpen direkt nach einer stillmahlzeit?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Vronilein hat geschrieben: 11.06.2018, 22:05 Wirkt sich ein eisenmangel der Mutter auf die Zusammensetzung der Milch aus...?

Meine Speicher sind wohl leer, und der hb sinkt trotz Substitution eher, als zu steigen. Muss ich mir da im bezug aufs stillen sorgen machen?
Ich hole daß mal hoch , daß interessiert mich nämlich auch
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Vronilein hat geschrieben: 11.06.2018, 22:05 Wirkt sich ein eisenmangel der Mutter auf die Zusammensetzung der Milch aus...?

Meine Speicher sind wohl leer, und der hb sinkt trotz Substitution eher, als zu steigen. Muss ich mir da im bezug aufs stillen sorgen machen?
Ich hänge mich an die frage ran! Google spuckte keine zufriedenstellende äantwort aus. Im kh wurde mir gesagt, mein niedriger eisenwert sei schuld an dem its Aufenthalt gewesen. Zuwenig eisen vei der mutter führe zur dehydration, Da zu wenig rote blutkörperchen beim baby gebildet würden? Auch dazu fand ich nichts. :?
Ich vermute eher hitze plus später milcheinschuss.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.06.2018, 16:53 Ab wann kann ich Milch für den Notfall (Arztbesuch o.ä. Papa passt auf)abpumpen ohne, dass die Milchproduktion völlig durcheinander gerät.? In der ganz frühen Stillzeit? Ich habe absehbar einige Arzttermine und möchte pre weitestgehend aussen vor lassen. Abpumpen direkt nach einer stillmahlzeit?
Am besten ist es, wenn Du die Milch innerhalb von 24h zum Verfüttern pumpst. Nach dem Stillen, parallel dazu oder zwischen den Stilleinheiten ist alles okay.

Kleine Vorräte kannst Du auch pumpen und kühlen bzw. einfrieren. Große Pumpmengen solltest Du aber jetzt noch vermeiden.

Kann Dein Mann evtl. mitkommen? Dann müsstest Du für die Termine gar nicht abpumpen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Es sind zahn op sitzungen... spät abends. da müsste grosskind auch mit und... DAS möchte ich vermeiden. Und so spät möchte ich grosskind nicht hinschleppen.
Viele Grüße
---
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.06.2018, 17:01

Ich hänge mich an die frage ran! Google spuckte keine zufriedenstellende äantwort aus. Im kh wurde mir gesagt, mein niedriger eisenwert sei schuld an dem its Aufenthalt gewesen. Zuwenig eisen vei der mutter führe zur dehydration, Da zu wenig rote blutkörperchen beim baby gebildet würden? Auch dazu fand ich nichts. :?
Ich vermute eher hitze plus später milcheinschuss.
Ich weiss nicht wie mein Speicher aussah, aber ein hb-Wert von 4.9 hatte bei mir weder ein Einfluss auf Milcheinschuss (die Schwestern und Ärzte waren, aber da etwas verwundert) noch ist mein Baby dehydriert. Ob das allgemein so ist kann ich nicht sagen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“