Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ein Freund von uns sucht dringend welche für das Altenheim, in dem er arbeitet, und eine Freundin für ihre Wohngruppen. Also, falls noch jemand einen Ort zum Maskenspenden sucht: Hier sind sie mehr als willkommen!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hab heute nochmals eine Auswahl genäht. Zweimal quick&dirty (in grün, schliesst erstaunlich gut ab!), zweimal Jersey einlagig (grau, find ich sehr angenehm) und ein zweites Mal den von heute Morgen (dunkelblau). Die gehen morgen zusammen mit ein paar anderen Modellen auf die Reise zu meiner Mutter und Partner damit sie sich durch Schnitte, Materialien und Bindevarianten testen können.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Schnittenliebe hat eine Anleitung als freebie mit ähnlichen Maßen wie die Essener, es werden aber seitlich nur Tunnel genäht und mit jerseynudel gerafft:
https://schnittenliebe.com/shop/naehanl ... tz-naehen/
Man spart also das falten, dafür wird gewendet.
https://schnittenliebe.com/shop/naehanl ... tz-naehen/
Man spart also das falten, dafür wird gewendet.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
kazi
- ist mit Leidenschaft dabei
Über die Anleitung von schnittenliebe bin ich auch gerade gestolpert. Die gehen ja richtig schnell scheint mir. Probiere das nachher mal aus.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Das sind momentan alle meine (nur die Dunkelblaue ist gerade mit meinem Mann unterwegs).
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Larala
- Profi-SuTler
Heute war ein Artikel in der Zeitung. Scheinbar gibt es hier eine riesige Maskennäh-Community, die bisher völlig an mir vorbei ging (weil über Facebook organisiert). Die stellen aber ganz schöne Anforderungen an Maskennäherinnen: Nicht nähen, wenn man selbst erkältet ist. Vorher 60 Sekunden Hände waschen, dann die Nähmaschine desinfizieren, dann nochmal Hände waschen. Beim Nähen selbst einen Mundschutz tragen. Man soll kein Gummiband verwenden, weil die Masken bei 95°C gewaschen werden sollen. Außerdem kursieren Schnitte mit Einsteckfach für Filter.
Ich finde das alles ein bisschen übertrieben. Es gibt zahlreiche Einsammelstellen im ganzen Land, die die Masken an Einrichtungen weiterleiten. Dort werden die Masken vor dem ersten Gebrauch sowieso nochmal ausgekocht.
Vom ambulanten Pflegedienst habe ich jetzt auch gehört, dass sie schon genug Freiwillige haben, die Masken für sie nähen.
Ich finde das alles ein bisschen übertrieben. Es gibt zahlreiche Einsammelstellen im ganzen Land, die die Masken an Einrichtungen weiterleiten. Dort werden die Masken vor dem ersten Gebrauch sowieso nochmal ausgekocht.
Vom ambulanten Pflegedienst habe ich jetzt auch gehört, dass sie schon genug Freiwillige haben, die Masken für sie nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Äh, ja, also Nähmaschine desinfizieren finde ich doch auch eeeeetwas übetreiben
Da macht es ja tausend mal mehr Sinn, die Masken einfach zu waschen, oder zu bügeln, oder einfach eine Woche liegen zulassen. dann ist da auch nichts mehr dran.
Das mit den Gummibändern hingegen finde ich plausibel. Wenn ich sehe, wie schnell die (vermutlich profesionellen kochfesten) Gummis an Krankenhauskleidung hinüber sind (unsere Kasacks haben so ein kleines Gummi im Ausschnitt, damit der nicht klafft, und es gibt auch Hosen mit Gummi), dann denke ich schon, dass profanes Falzgummi die Wäsche nicht lange überleben wird.
Da macht es ja tausend mal mehr Sinn, die Masken einfach zu waschen, oder zu bügeln, oder einfach eine Woche liegen zulassen. dann ist da auch nichts mehr dran.
Das mit den Gummibändern hingegen finde ich plausibel. Wenn ich sehe, wie schnell die (vermutlich profesionellen kochfesten) Gummis an Krankenhauskleidung hinüber sind (unsere Kasacks haben so ein kleines Gummi im Ausschnitt, damit der nicht klafft, und es gibt auch Hosen mit Gummi), dann denke ich schon, dass profanes Falzgummi die Wäsche nicht lange überleben wird.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- hej-da
- Power-SuTler
Sabina hat geschrieben: 01.04.2020, 23:42 Ich hab heute nochmals eine Auswahl genäht. Zweimal quick&dirty (in grün, schliesst erstaunlich gut ab!), zweimal Jersey einlagig (grau, find ich sehr angenehm) und ein zweites Mal den von heute Morgen (dunkelblau). Die gehen morgen zusammen mit ein paar anderen Modellen auf die Reise zu meiner Mutter und Partner damit sie sich durch Schnitte, Materialien und Bindevarianten testen können.
Sabina, die quick&dirty Variante interessiert mich. Maße nach Cryptomon, dann links und rechts mit der Ovi und wie das Gummi ran?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- hej-da
- Power-SuTler
Ich muss die von Cryptomon noch ein wenig vergrößern. Meine Freundin findet sie nicht lang genug und hätte gerne eine Falte mehr bzw oben und unten einen cm mehr und ich hätte gerne etwas mehr zur Seite.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
- Marla84
- Dipl.-SuT
Leite Ihnen doch vielleicht mal den Link hier weiter:Mirimama hat geschrieben: 01.04.2020, 23:41 Ein Freund von uns sucht dringend welche für das Altenheim, in dem er arbeitet, und eine Freundin für ihre Wohngruppen. Also, falls noch jemand einen Ort zum Maskenspenden sucht: Hier sind sie mehr als willkommen!
https://www.makerist.de/masken-naehen
Da kann man den Bedarf eintragen und erreicht so gleich viele Freiwillige, die nun nähen. Da sind nun schon über 3000 Masken vermittelt worden.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)