Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Erdnuss »

Towonda hat geschrieben: 21.07.2018, 18:30 Mein Problem ist, dass ich gerne auf Plastik verzichten möchte. Ich habe im Inet so Bento-Boxen aus Naturmaterialien gesehen. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Oder irgendwelche anderen Tipps?
Mit Naturmaterialien-Boxen habe ich keine Erfahrung. Aber es gibt aus Metall die Planetbox - die ist sehr toll ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Genau das ist der Grund, warum ich mich noch nicht entscheiden konnte. Ich hab eine schöne aus Holz gefunden, aber nur ein Fach. Edelstahl geht wegen Allergie nicht, die nickelfreien sollen sehr schnell rosten. Aus Bambus hab ich welche gesehen, frag mich aber ob die besser sind als Plastik, wegen des Klebers. Von Zuperzozial oder so ähnlich. Dann gibts noch bee-wrap, geht aber natürlich nicht mit Obst etc. Schwierig.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ursprünglich waren die ja wohl aus Bambus, aber inwieweit da vielleicht auch Lack zum Einsatz kam? Und ob das dann besser wäre?
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Falls du Silikon akzeptabel findest, kannst du mit Muffinförmchen das eine Fach unterteilen. Essbare Trenner sind eher und auf Dauer keine praktikable Lösung.
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Danke für eure guten Anregungen!
Das mit dem Kleber bei Bambus hatte ich gar nicht auf dem Schirm... :(
Ich hab im Moment schon Silikonförmchen für unsere Boxen. Die sind aus Edelstahl von Lunch*bots mit 2 bzw. 4 Fächern. Die sind mir nur einen Ticken nicht hoch genug.
Planetbox schau ich mir mal an.
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Ich oute mich mal als stille Mitleserin - Schnuppsi hat jetzt eine PlanetBox und ich bin ziemlich begeistert. Die sind aber natürlich richtig, richtig teuer.

Ich wollte halt: Edelstahl, kein Plastik und auslaufdicht. Zack, war ich im Premium-Preissegment. Uff!

Momentan packe ich die und hole sie damit von der Kita ab, sie snackt sich dann durch den Nachmittag, den wir draußen verbringen. Reste gibt’s zum Abendessen.
Nach den Ferien nimmt sie die Box dann mit zur Kita, dann ist nämlich Frühstück Mitbringen angesagt. Damit das teure Teil nicht verloren geht, bekleben wir alle Einzelteile mit Namensaufklebern. Ich glaube aber, dass in der Kita die Verlustgefahr auch deutlich geringer ist als in der Grundschule, da wir sie ja bringen und abholen und die Kita recht übersichtlich ist. In der Grundschule wär mir das Risiko glaub ich auch zu hoch, da besorgt man ja nicht mal eben Ersatz.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Wie transportiert ihr die denn? Ist die nicht riesig??? Also die Planet Box?
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Planetbox hab ich mir auch schon mal angeguckt. DIe ist auslaufsicher, also zwischen den Fächern? Kann man da Dip transportieren? Da brauche ich doch sicher eins der Döschen für, oder?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich wollte auch kein Plastik, lieber Edelstahl, aber die Planetbox war mir zu groß. Dachte ich. Die ist doch doppelt so groß wie die yumbox, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Gute Frage, die PlanetBox gibt es in drei Größen. Schnuppsi hat die Shuffle. Die ist 19,8 x 12,7 x 5,1 cm groß. Die Yumbox Original ist 21,5 x 16 x 4,5 cm, also breiter und länger, aber nicht so hoch. Allerdings gibt es von der Yumbox noch kleinere, von der PlanetBox nicht.

Richtig auslaufsicher ist der Edelstahlbehälter, der ist dabei. Dadrin ist Joghurt etc. kein Problem.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“