Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Meerhuhn hat geschrieben: 03.04.2023, 20:46 Vermarktet ihr eure Tiere/Eier?
Nein, wir geben ab und zu mal eine Henne oder einen Hahn an Freunde ab, aber wir haben unsere Tiere als Haustiere mit Eierlegenutzungsfunktion :mrgreen:
Wie geben überzählige Eier über unser Eierhäuschen ab.

Das gilt hier alles ab dem ersten Huhn/Wachtel/Wassergeflügel usw.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Nach unserem Umzug hierher habe ich tatsächlich überlegt, ob icv die Huhnerhaltung aufgeben.
Der Start hier war sehr... nennen wir es mal... holprig....

So, wieder zu schönen Themen....
Ich liebe ja die Kükenbilder. Irgendwer fragte noch, wie lange Hennen glucken.
Das kommt sehr auf die Rasse und das einzelne Huhn an. Die Maran glucken hier zB. überhaupt nicht. Die Araucana auch nicht, ABER, die Zwergcochin und die Wyandotte.... Das ist echt nicht mehr feierlich. Ich habe eine ZC Henne, wenn die guckt, darfst sie führen. Für ist so gluckig, dass wir sie mit nichts entglucke bekommen. Selbst eine Woche im steulosen Meerikäfig auf dem Flur neben dem Hundekörbchen bringt sie nicht von ihrer Pfannkuchenposition. Abigail ist unsere Oberglucke und sie klaut auch immer ein Küken von anderen Hennen. Entweder hören Hennen nach 3 Wochen von selber auf, wenn man immer die Eier klaut bzw. nichts schlüpft oder ich entglucke. Sperre sie aus dem Stall aus über Tag, lass sie im Garten laufen außerhalb des Geheges oder der Meerikäfig im Wohnzimmer (nebrn dem Hundekörbchen war unser Endlevel bis jetzt 😄)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ja, ich hatte das gefragt. Interessant, dass sie dann nach 3 Wochen von selber aufhören. Wäre dann quasi die normale Brutdauer.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.04.2023, 15:49 dass sie dann nach 3 Wochen von selber aufhören. Wäre dann quasi die normale Brutdauer.
Genau... Allerdings... Manche hören erst auf, wenn sie ein Küken haben. Ich habe echt auch schon mal ein Küken gekauft, ale sie nach ACHT Wochen immer noch nicht vom Nest wollte. Gibt dannn aber eben nur eins, wenn es zu ner blöden Zeit ist... Weihnachten zB.

Ich habe heute ein Huhn vom Friedhof geholt.
Die Friedhofsbesucher haben sich köstlich amüsiert, als ich mit Henrietta auf dem Arm und sie ausschimpfend nach Hause ging.
Netterweise sind unsere Hühner ja alle so zahm, dass man sie (meistens) einfach hochnehmen kann.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Britje, ich finde das ja interessant, dass ihr sie auch von allein ausglucken lasst. Geht das nicht an deren Substanz? Wir entglucken sie schon nach wenigen Tagen, wenn klar ist, dass sie das ernst meinen. Wegtragen können wir unsere Hühner nur, wenn sie mal wieder sonstwo glucken. Letztens hat mein Freund eines zwischen den Holzstapeln vorziehen müssen. Sie hat ganz brav stillgehalten und bis zuletzt gehofft, dass er sie nicht gesehen hat :lol:
Leider ist ein anderes gerade verschollen :( Wir haben sie nirgends gefunden. Wir haben noch die leise Hoffnung, dass sie sich irgendwo zum Glucken verzogen hat, wo wir sie nicht finden. Aber so richtig dran glauben kann ich irgendwie nicht.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

britje hat geschrieben: 06.04.2023, 19:56 Genau... Allerdings... Manche hören erst auf, wenn sie ein Küken haben. Ich habe echt auch schon mal ein Küken gekauft, ale sie nach ACHT Wochen immer noch nicht vom Nest wollte. Gibt dannn aber eben nur eins, wenn es zu ner blöden Zeit ist... Weihnachten zB.
😱😱 Ohje ohje. Wie glücklich muss sie gewesen sein, als du ihr endlich ein Küken untergeschoben hast 😅
britje hat geschrieben: 06.04.2023, 19:56 Ich habe heute ein Huhn vom Friedhof geholt.
Die Friedhofsbesucher haben sich köstlich amüsiert, als ich mit Henrietta auf dem Arm und sie ausschimpfend nach Hause ging.
Netterweise sind unsere Hühner ja alle so zahm, dass man sie (meistens) einfach hochnehmen kann.
😂 Wie witzig, ich hoffe sie hat keine Gräber umgestaltet 🙈
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.04.2023, 20:23 endlich ein Küken untergeschoben hast
Ja, aber bekomme saß mal irgendwo her an Weihnachten... Ich habe netterweise eine Freundin, die Falknerin ist und wo die Brutmaschine ganzjährig läuft, da konnte ich mir dann ein Küken abholen.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.04.2023, 20:23 hoffe sie hat keine Gräber
Nein, sie ist nur auf den Wegen spazieren gegangen... Ebenfalls sehr zur Erheiterung der Friedhofsbesucher :lol:
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Meerhuhn hat geschrieben: 06.04.2023, 20:22 . Geht das nicht an deren Substanz?
Das kommt wirklich auf die Henne an. Bei manchen weiß ich, dass Entglucken einfach nicht funktioniert.
Manche brauchen nur einen Tag außerhalb des Stalls, manche sind da halt hartnäckiger.
In der Natur stehen sie dann ja auch irgendwann auf, wenn die Eier nichts sind.
Ich achte in der Zeit aber natürlich immer auf die Damen und es gibt mal ein Leckerlies mehr aus der Hand :wink:
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Was füttert ihr denn so? Ich suche noch nach dem richtigen Futter und menge. Mais und weizen ist vorhanden aus eigenen anbau, mögen sie auch sehr gern. Legemehl finden sie eher doof, pellets gehen bei großen Hunger.

Füttert ihr zusätzlich zu zermahlenen eierschale auch noch muschelgrit zu oder reichen die eierschhalen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Bei uns reichen die Eierschalen. Wir füttern eigentlich nur Getreide, Gemüsereste und so. Sie haben hier ein riesiges Areal zum selber suchen und wir hatten extra eine Rasse rausgesucht, die sich gut selbst versorgen kann.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“