Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- flosculus
- alter SuT-Hase
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Ich schütte so nach 20 Minuten nach. Dann holt sich die Maschine nichts mehr.
Mit dem IPhone unterwegs
Mit dem IPhone unterwegs
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
- Panda
- schreibt ganz schön oft
Zu Beginn des Hauptwaschganges.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Ich habe inzwischen festgestellt, dass sich bei unserem Toplader doch Wasser nachschütten lässt, indem ich einfach das Waschprogramm unterbreche.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie viel ich da wagen darf. Lässt sich da irgendwas sagen, wie viel eine Waschmaschine verträgt und ob es irgendwo schädlich werden kann? Mit den bisher genannten Literangaben traue ich mich nicht zu rechnen, da unsere Maschine insgesamt ein kleineres Volumen hat als die "Standartmaschinen".
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie viel ich da wagen darf. Lässt sich da irgendwas sagen, wie viel eine Waschmaschine verträgt und ob es irgendwo schädlich werden kann? Mit den bisher genannten Literangaben traue ich mich nicht zu rechnen, da unsere Maschine insgesamt ein kleineres Volumen hat als die "Standartmaschinen".
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
- Panda
- schreibt ganz schön oft
Das Wasser sollte ja meines Wissens ca. bis zum ersten Drittel der Trommel stehen. Wieviel man da zuschütten muss, ist je nach Waschmaschine unterschiedlich. Bei mir ist es recht viel, und die Maschine nimmt es mir nicht übel.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Bis zum ersten Drittel? Dann habe ich es ja gestern gefühlsmäßig richtig gemacht.
Danke!
Danke!
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
- elocin83
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Ich kriege langsam die Krise.
Ich wasche mit Potion und prinzipiell haben wir kein Problem. Aber ich habe das Gefühl, ich kann spülen und spülen und es schäumt immer noch leicht.
Ich nehme schon nur einen halben Messlöffel, so gut das eben geht. Wir haben jedoch wirklich sehr weiches Wasser. Im Wasserkocher sind nach 7 Jahren keine Kalkablagerungen, trotz exzessiver Nutzung.
Ich wasche mit Potion und prinzipiell haben wir kein Problem. Aber ich habe das Gefühl, ich kann spülen und spülen und es schäumt immer noch leicht.
Ich nehme schon nur einen halben Messlöffel, so gut das eben geht. Wir haben jedoch wirklich sehr weiches Wasser. Im Wasserkocher sind nach 7 Jahren keine Kalkablagerungen, trotz exzessiver Nutzung.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich krieg hier auch die Krise. Unsere bamboozles müffeln immer noch, mein Mann sagt, nach Pipi, ich finde, nach allem möglichen. Jedenfalls bäh. Die erste Kur mit Milchsäure haben sie hinter sich. Hat nichts gebracht. (24 Stunden im Eimer mit drei mal ausquetschen und Wasser wechseln, dann Spülgang in der WaMa, dann normaler Waschgang, mit Vorwäsche, ohne Waschmittel, 60 Grad). Jetzt liegen sie in Spüli.
Mit den Baumwoll-Prefolds hab ich keine Probleme. Die hab ich jetzt ein mal (nach Maschinenreinigung) bei 95 Grad gewaschen und seit dem alles wieder tippitoppi. Vielleicht ist Bambus nix für unsere Maschine...
Mit den Baumwoll-Prefolds hab ich keine Probleme. Die hab ich jetzt ein mal (nach Maschinenreinigung) bei 95 Grad gewaschen und seit dem alles wieder tippitoppi. Vielleicht ist Bambus nix für unsere Maschine...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
- elocin83
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh wie blöd Berenike.
Ich werde auch erst mal auf Baumwolle umsteigen. Gerade weil man sie auch mal bei 95 Grad waschen kann.
Vor 2,5 Jahren habe ich mir extra ne Miele Waschmaschine gekauft. Vom Waschen an sich bin ich mit dem "normalen" Programm zufrieden. Für Windeln zwar etwas wenig Wasser, aber die Waschwirkung ist besser als bei Pflegeleicht oder "Oberhemden" (extra viel Wasser). Ich hätte ja gedacht, dass öfter spülen genauso effektiv ist, wie mehr Wasser im Waschgang. Liege ich damit so falsch?
Jedenfalls bringt es auch nichts, Wasser nach zu schütten. Der einzige Unterschied: ich sehe das schäumen schon in der Trommel.
Ich werde auch erst mal auf Baumwolle umsteigen. Gerade weil man sie auch mal bei 95 Grad waschen kann.
Vor 2,5 Jahren habe ich mir extra ne Miele Waschmaschine gekauft. Vom Waschen an sich bin ich mit dem "normalen" Programm zufrieden. Für Windeln zwar etwas wenig Wasser, aber die Waschwirkung ist besser als bei Pflegeleicht oder "Oberhemden" (extra viel Wasser). Ich hätte ja gedacht, dass öfter spülen genauso effektiv ist, wie mehr Wasser im Waschgang. Liege ich damit so falsch?
Jedenfalls bringt es auch nichts, Wasser nach zu schütten. Der einzige Unterschied: ich sehe das schäumen schon in der Trommel.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Oha! Ich habe auch eine Miele! Nimmst du das Baumwolle-Programm? Ich nehme das Pflegeleicht weil es laut Anleitung das meiste Wasser verbraucht und angeblich jagt die Maschine ja auch knapp 70 Liter pro Waschgang durch...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich wasche mit Potion und bin glücklich. Irgendwo hier las ich, dass man das aus dm denk mit fleckensalz und anti-kalk-Pulver nachbauen kann. Unser dm führt aber kein anti kalk Pulver (die Gegend hier hat sehr weiches Wasser). Weiß jemand, was ich alternativ nehmen könnte?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)