Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Welcher ist es denn?
- Elli567
- Profi-SuTler
Klingt gut, ich brauch dringend noch zwei ordentliche Kastenformen. Mal sehen, wo ich die bekommen.nilsholgersson hat geschrieben:Elli567 hat geschrieben: @ nilsholgersson: ich hab mal noch ne Frage zu den Blauglanzformen - muss man die irgendwie besonders pflegen (oder besser nicht)?
Die wird ganz am Anfang eingebrannt. Danach ab und an fetten. Nie mit spueli putzen, nur mit nem Lappen auswischen. Sie entwickelt eine Patina. Irgendwann musst du auch nix mehr einfetten. Ich liebe meine absolut
Seit der Kleine auch gut ißt, reichen wir hier nicht lang mit einem Laib.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
- Selina79
- Power-SuTler
Ich habe gestern im Mühlenladen eine Kastenform aus Weißblech gekauft. Für 7 Euro. Bin gespannt ob die was taugt. Meine Andere ist von Pampered Chef eine Tonbackform.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Bekommt man bei teetraeume und sie fasst 1,5kgElli567 hat geschrieben:Klingt gut, ich brauch dringend noch zwei ordentliche Kastenformen. Mal sehen, wo ich die bekommen.nilsholgersson hat geschrieben:Elli567 hat geschrieben: @ nilsholgersson: ich hab mal noch ne Frage zu den Blauglanzformen - muss man die irgendwie besonders pflegen (oder besser nicht)?
Die wird ganz am Anfang eingebrannt. Danach ab und an fetten. Nie mit spueli putzen, nur mit nem Lappen auswischen. Sie entwickelt eine Patina. Irgendwann musst du auch nix mehr einfetten. Ich liebe meine absolut
Seit der Kleine auch gut ißt, reichen wir hier nicht lang mit einem Laib.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Sie leitet Wärme optimal. Bei Weißblech leider nicht der Fall. Allerdings kostet sie auch etwas mehr als 7€.
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
ich backe mit einer beem-maschine, mit keramikbeschichtung. eientlich bin ich gaz zufrieden, aber was mich stört ist, es hat kein programm zum selber programmieren. da ich mit sauerteig backe, muß ich mir mein programm dann eben so zusammenschustern, ich bin aber zuhause und kann es machen. ich knete zuerst mit dem knetprogramm, dann lass ich es ne gute halbe stunde stehen und knete nohcmal kurz. danach tu ich die schüssel für etwa 1 1,5 stunden in den leicht erwärmten ofen zu gehen, da der sauerteig sehr unterschiedlich stark ist und manchmal auch länger gehen muß. danach das back-programm einstellen und fertigbacken. ich habe keine dreckigen hände mehr, und ich bin ein wenig flexibler weil ich nicht mehr von hand machen muß.zimtstern hat geschrieben:Hallo,
wir w[rden unser Brot gerne selber backen, einmal um Kosten yu sparen und der Gesundheit yu liebe.
Das meiste was man an Brot ja beim normalen B'cker kaufen kann, ist ja nicht soo toll.
So jetyt haben wir uns [berlegt einen Brotbackautomaten yu kaufen. Was mich allerdings sehr st;rt daran, sind die Kastenformen aus Plastik und/oder die Antihaftbeschichtung.
Das ist ja auch wieder nicht so gesund.
Hat jdm. yufaellig einen Automaten ohne sowas und ist damit yufrieden? Gibt es sowas ueberhaupt? Im Internet habe ich nur einen Automaten mit Keramikbeschichtung gefunden, der hat bei Amayon aber nicht soo gute Bewertungen bekommen.
Oder beibt dann nur das Backen im Backofen?
sorrz f[r die ganyen Schreibfehler, meine Tastatur f[hrt gerade ein Eigenleben![]()
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
- zimtstern
- hat viel zu erzählen
wir haben uns auch für den Beem entschieden, wegen der Keramikbeschichtung.
Ist ja auch der einzige der das hat
Ich bin ja mitterweile wirkich eher für die Anschaffung einer Küchenmaschine. Kuchen und Torten backe ich recht gerne, von daher würde sich das in dieser Hinsicht sicherlich auch lohnen. Naja mein Mann soll sich erstmal die Beem anschauen und dann sehen wir weiter...
Ist ja auch der einzige der das hat
Ich bin ja mitterweile wirkich eher für die Anschaffung einer Küchenmaschine. Kuchen und Torten backe ich recht gerne, von daher würde sich das in dieser Hinsicht sicherlich auch lohnen. Naja mein Mann soll sich erstmal die Beem anschauen und dann sehen wir weiter...
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
- Elli567
- Profi-SuTler
Da schau ich dort mal.nilsholgersson hat geschrieben:
Bekommt man bei teetraeume und sie fasst 1,5kg
Preis ist erstmal (fast) egal, ich denke, die hält ja dann auch ein Leben.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
- Selina79
- Power-SuTler
Aus was sind die Formen denn?
- Selina79
- Power-SuTler
hast Du die Große Kitchenaid? Wieviel Mehl für Hefeteig packt die denn wirklich in der Praxis?Perlchen hat geschrieben:Ich hatte Anfangs auch nen Automaten (von meiner Mama geliehen) - und ihn nach 2x testbacken wieder zurück gegeben.
Mich haben die Löcher der Knethaken gestört und die irgendwie immer gleiche Konsistenz. Direkt aus dem Ofen, egal ob Backform oder frei geschoben, schmeckt einfach ganz anders.
Die erste Zeit hab ich mit Handmixer geknetet, mittlerweile wohnt hier eine gebraucht gekaufte Kitchenaid, die mir nicht nur knetet und rührt, sondern Sahne schlägt, Eis macht, Nudelteig walzt, Gemüse und Kartoffeln raspelt...
Nur Mut!
Sent from my iPhone using Tapatalk