Der Waldorfthread
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Re: Der Waldorfthread
So eine Eltern-Kind-Gruppe fände ich auch toll! Die gibt es hier aber leider nicht. Aber da wir nächstes Jahr umziehen hab ich dann da vielleicht mehr Chancen. 
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
fanta
- alter SuT-Hase
Unser Kindergarten hat von 8 bis 12.30h oder 14h auf. Je nachdem, ob das Kind dort zu Mittag isst oder nicht.bertilla hat geschrieben:Waldorf ist echt nix für den arbeitenden Teil der Bevölkerung *stöhn*
- Öffnungszeit Vollzeitplatz 7-15 Uhr
- 42 Schließtage
- sieben Mittwoche im Sommer nur bis 12.30 Uhr
Wie organisieren das andere Eltern, wenn sie keine helfenden Omas, Tanten, Onkels am Ort haben?
So lange ich noch nicht arbeite ist das prima. Aber mir graut es davor, wenn ich arbeiten muss / werde / will.
Denn 8h ist einfach zu spät...
Wir überlegen schon, welche Möglichkeiten wir haben. Sind noch nicht sehr weit :-S
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
und vier Sternchen
- finn
- alter SuT-Hase
bertilla hat geschrieben:Waldorf ist echt nix für den arbeitenden Teil der Bevölkerung *stöhn*
- 42 Schließtage
Wie organisieren das andere Eltern, wenn sie keine helfenden Omas, Tanten, Onkels am Ort haben?
Das kann man aber nicht so verallgemeinern. Unser kiga hat von 7-17 Uhr geöffnet, Freitag nur bis 14 Uhr 30.
Aber ich gebe dir recht, vollzeit arbeiten ohne Omas und Opas vor Ort ist immer schwierig, auch wenn der kiga lang auf hat.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Lotti
- Profi-SuTler
Ich wollte Euch einen Link teilen:
http://www.deutschlandfunk.de/dunkle-li ... _id=311911
Ich hab selbst nur ganz kurz rein gehört gestern Abend...
http://www.deutschlandfunk.de/dunkle-li ... _id=311911
Ich hab selbst nur ganz kurz rein gehört gestern Abend...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- antje143
- Mod a.D.
fanta hat geschrieben:Unser Kindergarten hat von 8 bis 12.30h oder 14h auf. Je nachdem, ob das Kind dort zu Mittag isst oder nicht.bertilla hat geschrieben:Waldorf ist echt nix für den arbeitenden Teil der Bevölkerung *stöhn*
- 42 Schließtage
So lange ich noch nicht arbeite ist das prima. Aber mir graut es davor, wenn ich arbeiten muss / werde / will.
Denn 8h ist einfach zu spät...
Wir überlegen schon, welche Möglichkeiten wir haben. Sind noch nicht sehr weit :-S
bei uns hat der waldorf-kiga ab 6 uhr 30 auf bis 17 uhr...in den sommerferien sind 3 wochen schließzeit und über weihnachten/silvester meist 2 wochen...
dann gibt es 2 weiterbildungstage im jahr,wo der kiga auch geschlossen ist...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- Momolina
- Moderatoren-Team
Ich empfinde ihn auch nicht Arbeitsalltagstauglich. Klar 7-17:00, aber ich glaube 36Schließtage im Jahr. Wenn ich arbeiten würde, gäbe es vermutlich wie meist 4 Wochen Urlaub, ich könnte die Schließtage gar nicht abdecken.
Und dann Putzdienste, Gartendienst, Wäsche Dienst, Basardienst, Basteln für Basar....
Und dann Putzdienste, Gartendienst, Wäsche Dienst, Basardienst, Basteln für Basar....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
fanta
- alter SuT-Hase
SchließZeiten sind bei uns glaube ich 5 Wochen im Jahr. 3 im Sommer und 2 über Weihnachten.
Dienste gibt es keine, zumindest nicht verpflichtend. Ach doch, Wäsche waschen und bügeln alle paar Monate.
An der Schule nebenan gibt es Gartentage und vielleicht auch noch mehr, wir sind noch Neulinge
Es gibt hier noch einen weiteren Waldorfkindergarten, wo meine Freundin ihren Sohn hat, der hat tatsächlich auch von 7.30h bis 16.30h geöffnet.
Dienste gibt es keine, zumindest nicht verpflichtend. Ach doch, Wäsche waschen und bügeln alle paar Monate.
An der Schule nebenan gibt es Gartentage und vielleicht auch noch mehr, wir sind noch Neulinge
Es gibt hier noch einen weiteren Waldorfkindergarten, wo meine Freundin ihren Sohn hat, der hat tatsächlich auch von 7.30h bis 16.30h geöffnet.
LG fanta
und vier Sternchen
und vier Sternchen
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Also bei uns gibt es auch nicht solche Öffnungszeiten.
Unserer Kindergarten hat von 7.30 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet. Und Schließzeiten sind bei uns zwei Wochen in der Weihnachtszeit und zwei Wochen im Sommer. Dann haben sie einmal im Jahr eine Schulung - da ist dann auch geschlossen. Und ich glaube noch zwei Brückentage. Ansonsten ist ganz normale Familienbetreuung. Und das ist doch ok - wenn die Kinder in die Schule kommen, ist es ja nicht anders. Ach und zu den Arbeitseinsätzen: die sind ja meist eh am Wochenende. Und bei uns ist das auch nicht so viel. Das wird sich aber mit der Schule ändern.
Unserer Kindergarten hat von 7.30 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet. Und Schließzeiten sind bei uns zwei Wochen in der Weihnachtszeit und zwei Wochen im Sommer. Dann haben sie einmal im Jahr eine Schulung - da ist dann auch geschlossen. Und ich glaube noch zwei Brückentage. Ansonsten ist ganz normale Familienbetreuung. Und das ist doch ok - wenn die Kinder in die Schule kommen, ist es ja nicht anders. Ach und zu den Arbeitseinsätzen: die sind ja meist eh am Wochenende. Und bei uns ist das auch nicht so viel. Das wird sich aber mit der Schule ändern.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
-
liamadita
- ist mit Leidenschaft dabei
Puh,ist das normal mit den "Arbeitseinsätzen"?wir haben jetzt einen Platz (juhuuu)aber darüber hab ich gar nicht nachgedacht.ich kann das eigentlich gar nicht leisten .bin alleine und hab die minimalzeit gebucht und ich hab wirklich überhaupt keine Zeit/energie für elternarbeit .oh nein.
-
liamadita
- ist mit Leidenschaft dabei
Darüber hab ich mich null informiert,meine eigene Blödheit..über jeden Kram,aber das kam mir nicht in den Sinn