Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Momolina »

Tja, ich wurde immer begeisterter... Er wird's wohl. Den konnte ich wenigstens testen ;)

Eben musste ich ihn abgeben... Leider. Hach. Hoffentlich bekomm ich mein genurtstagsgeschenk früher.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Momolina hat geschrieben:Wir haben gerade den Saugroboter von Vorwerk hier zum Testen - bis Montag.
Ja... was soll ich sagen... etwas enttäuscht und trotzdem begeistert... ;) schlimm.
Was mich nervt ist, dass er beutellos ist. Ich hasse beutellose Staubsauger. Aber das ist bisher auch das schlimmste.
Den haben wir seit November bei uns im Einsatz. Ich bin im großen Ganzen zufrieden mit ihm, aber ein paar Sachen nerven:
1. Er hat keinen Sensor nach oben, d.h. wenn er unter ein Möbelstück gerade mal eben so drunter passt und es wird dann enger, weil z.B. der Boden uneben ist hängt er fest und seine Räder drehen durch. Das macht ziemlich viel Gummiabrieb.
2. Wir haben unter dem Esstisch einen Teppich mit Fransen. Da frisst er sich ständig (ca. 5-6x pro Saugen) fest. Die Fransen hab ich jetzt schon gekürzt, den Teppich am Boden festgeklebt und die mitgelieferten Magnetbänder unter die Fransen mit Power Strips geklebt. Das half ein bisschen, aber es ist immer noch nicht so wie es sein sollte. Der Teppich hat schon ziemlich gelitten (eingerissene Ecken, weil "Robi" so dran gezogen hat.
3. Wenn er in eine Nische reinfährt, heißt das nicht, dass er da auch wieder rausfindet. Man muss ihn also regelmäßig "retten".
4. Manchmal findet er nicht mehr in seine Station zurück. Er bleibt dann 20cm vorher stehen und will aufgeladen werden. Das hatten wir aber jetzt schon länger nicht mehr.

Inzwischen wurde unser Robi zwei Mal getauscht. Der Erste konnte auf einmal nicht mehr navigieren, beim Zweiten war die Bürste irgendwie nicht richtig verbaut, weshalb dann das Lager blockierte. Beide Male wurde noch am selben Tag, an dem sie das kaputte Gerät bekommen haben ein neues weggeschickt, also waren wir nie länger als 4-5 Tage ohne Robi.
Reklamationen werden ausgesprochen kundenfreundlich behandelt!

Trotz aller Macken, möchte ich den Roboter nicht mehr missen. Es war schon lange nicht mehr so sauber hier :oops: . BLW-Kind und Hund in einer Erdgeschoßwohnung mit Garten, hat einiges an "Dreckpotenzial".

Außerdem ist Robi ein prima Babysitter, Maus ist immer ganz fasziniert wenn er arbeitet und fährt manchmal eine Runde mit (das hält er aus!) :D

LG
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

bienchencarolinchen hat geschrieben:
Außerdem ist Robi ein prima Babysitter, Maus ist immer ganz fasziniert wenn er arbeitet und fährt manchmal eine Runde mit (das hält er aus!) :D

LG
Oh sei froh! Meine ist ja gleichalt wie Dein Kind und eigentlich gar nicht ängstlich. Aber wenn der Roomba kommt bekommt sie totale Panik. Sie hat ihn schon paar Mal versehentlich gestartet und seitdem ists aus :-( Ich darf ihn nicht mal mit der Fernbedienung ins Bad fahren, da klammert sie sich schon panisch auf meinem Arm fest :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
livinchaos
Herzlich Willkommen

Beitrag von livinchaos »

Da mich das Forum ja mit überzeugt hat
Bei uns wohnt ein Bobby und der hat sich bewährt, es war noch nie so sauber, da man die Bodenpflegezeit jetzt für anderes nutzen kann und man automatisch schnell alles wegräumt, damit er was machen kann
LG
Chaosbewältigerin
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Der Roomba 630 kostet derzeit bei amaz*n 244 EUR. (Was man halt so bemerkt, wenn man seit 3 Uhr mit dem wachen Baby unterwegs ist :lol: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

heute wieder 292 *miep*
dabei lieäugel ich doch auch - aber dann warte ich mal...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

Elleth hat geschrieben:heute wieder 292 *miep*
dabei lieäugel ich doch auch - aber dann warte ich mal...
War am 05. abends schon wieder bei 292,-€ :cry: .

Seit ich diesen Thread gelesen habe, brauche ich nämlich auch ganz dringend so einen Saugi und der Roomba 630 wäre da ganz passend.
BildBild
estival

Re: AW: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von estival »

Wir haben nun auch einen Roomba und sind im Prinzip zufrieden, aber irgendwie ist mir noch einiges unklar, ob ihr mir da helfen könnt?

Ausschalten an der home base geht nicht, also leuchtet durchgehend das Licht? Man soll ihn ja an der Ladestation lassen.. Verbraucht das nicht unheimlich viel Strom?

Wie haben einen riesigen Flur von dem alle Zimmer weg gehen. Geplant war jeden tag ein Zimmer staubsaugen zu lassen. D.h. ich muss jedes mal die home base mit tragen und umstecken? Will ich jetzt Wohn- und Schlafzimmer saugen (Flur dazwischen) geht es nicht mit diesen Leuchttürme, ohne dass er auch den Flur saugen wird?

Und ist es normal dass er eeeewig braucht? Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, aber 2 Stunden? Oder war es einfach nur zu dreckig? ;-)

Liebe grüße, estival

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Wenn das Schlafzimmer und Wohnzimmer direkt gegenüber/nebeneinander sind kannst links und rechts mit nem Leuchtturm absperren. Wenn aber das Wohnzimmer so groß ist, macht das keinen Sinn. Entweder oder. So mach ichs hier. Unser Flur ist knapp 10 Meter lang, Wohnzimmer ist 52 qm. Flur teile ich meist sogar in 2 Teile auf. Wohnzimmer braucht hier auch ewig.

Ich trage/fahre den Roomba in ein anderes Zimmer, mach die Tür zu und warte meist bis er fertig ist. Manchmal schau ich auch rein und schau ob er fertig ist und nehm ihn dann schon vorher raus um Akku zu sparen.

Strom sparen ist glaub nicht das Thema von Roomba. Die Leuchttürme kann man auch niht ausschalten. Da mach ich immer das Batteriefach auf. Ebenso die Fernbedienung, die war hier auch schon 1 Mal leer. Totaler Käse!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
estival

Beitrag von estival »

nager_michi hat geschrieben:Wenn das Schlafzimmer und Wohnzimmer direkt gegenüber/nebeneinander sind kannst links und rechts mit nem Leuchtturm absperren. Wenn aber das Wohnzimmer so groß ist, macht das keinen Sinn. Entweder oder. So mach ichs hier. Unser Flur ist knapp 10 Meter lang, Wohnzimmer ist 52 qm. Flur teile ich meist sogar in 2 Teile auf. Wohnzimmer braucht hier auch ewig.
Ne, die Zimmer sind leider nicht gegenüber. Der Flur und das Wohnzimmer sind auch riesig, vielleicht versuche ich es auch mal mit aufteilen!
nager_michi hat geschrieben:Ich trage/fahre den Roomba in ein anderes Zimmer, mach die Tür zu und warte meist bis er fertig ist. Manchmal schau ich auch rein und schau ob er fertig ist und nehm ihn dann schon vorher raus um Akku zu sparen.
So hab ich es bisher auch gemacht, zusätzlich hab ich die Ladestation auch mit rein gestellt, dann fährt er ja wieder hin zum aufladen.

nager_michi hat geschrieben:Strom sparen ist glaub nicht das Thema von Roomba. Die Leuchttürme kann man auch niht ausschalten. Da mach ich immer das Batteriefach auf. Ebenso die Fernbedienung, die war hier auch schon 1 Mal leer. Totaler Käse!
Bei der Fernbedinung leuchtet immerhin kein Licht.. aber bei den Leuchttürmen hab ich auch schon überlegt.. da steht in der Bedienungsanleitung dass die sich nach 135 Minuten wohl automatisch abschalten.. hm..

Danke für die Antwort! Dann werde ich auch mal weiter experimentieren :-) Eine Hilfe ist er schon, aber ich hatte mir gewünscht, nicht mehr so viel hin und her zu tragen (obwohl er jetzt nicht wirklich schwer oder unhandlich ist..)

Lg, estival
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“