Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mondenkind »

Leominor hat geschrieben: 01.05.2018, 15:19 Ich mache mir gerade etwas Sorgen um das kleine Tigermädchen. Seit gestern trinkt sie tagsüber gefühlt sehr schlecht, jeweils ein paar Schlucke und dann mag sie nicht mehr. Sie schaut in alle möglichen Richtungen und findet alles ringsherum total spannend und will nicht so recht trinken. Außerdem ist sie ziemlich Müde und schläft viel.
Wenn sie dann wach ist ist sie aber am rumturnen und prinzipiell gut drauf. Heute wieder das selbe, trinkt kaum, schläft viel und ist beim stillen nur am rumturnen und sich umschauen.

Die Nacht von gestern auf heute hat sie sich nur durchs Bett gewälzt und wir haben quasi durchgestillt, so dass ich denke sie hat da nachgeholt was tagsüber gefehlt hat (hoffentlich!).

Jetzt mache ich mir ein wenig Gedanken ob das von der gestrigen 6-Fach-Impfung kommt, dass sie sich so merkwürdig verhält? Kennt ihr das von euren auch? Wobei sie gestern das 2.Mal geimpft wurde. Beim 1. Mal war danach gar nichts. Oder liegt das am Alter (4,5 Monate) und sie hat gerade einfach keine Zeit zum trinken, weil alles um sie rum so spannend ist?
Etwas besorgte (und müde) Grüße,
Leominor
Es kann am Alter liegen, oder an der Impfung, oder an einem Infekt... Oder an einer Mischung aus allem. Beobachte sie gut und sonst frag nochmal beim Kinderarzt nach.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leominor
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Mondenkind hat geschrieben: 02.05.2018, 09:37 Es kann am Alter liegen, oder an der Impfung, oder an einem Infekt... Oder an einer Mischung aus allem. Beobachte sie gut und sonst frag nochmal beim Kinderarzt nach.
Danke dir! Das mache ich. Die Nacht heute war zum Glück wieder normal. Jetzt bin ich gespannt wie es tagsüber wird... Vielleicht war es ja wirklich nur die Impfung (*hoff*)
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meme2017 »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 02.05.2018, 08:56
Was mach ich denn bloß? Gestern habe ich ihn irgendwann angefaucht, dass ich keinen Bock habe. Dann hat er natürlich geweint und mein Mann hat ihn sich genommen und abgelenkt und ich hab mich total elend und hilflos gefühlt. Aber ich bin doch auch ein Mensch und kein Ding, an dem man sich bedient, wie man mag :cry:

Und wenn Du einen festen Stillort einführst? Ich stille tagsüber, außer er will aus Sicherheitsgründen unterwegs trinken, was kaum noch passiert, nur in einem bestimmten Sessel. Und da sitze ich aufrecht, er liegt, ich halte die Brust mit einer Hand etwas (alte Gewohnheit aus der Zähne-ausprobier-Phase - so kann ich besser und schneller reagieren, wenn er anfängt "Quatsch" zu machen) und kontrolliere die Situation. Das klingt vielleicht etwas unromantisch, aber er ist 15 Monate alt und hat tagsüber wenig mit Stillromantik im Sinn, sondern will trinken, aber der Übergnag zum Quatsch machen ist fließend.)
Abends oder am WE nach dem Mittagschlaf ist es im Bett ruhiger und kuscheliger.

Da kann er dann auch mal neugierig sein, aber da ist er auch nicht abgelenkt und fängt nicht an, zu kneifen oder Co.

Also in der Stillsituation ein bißchen wieder die Führung übernehmen, indem Du Ort und (am besten dadurch automatisch) Position bestimmst?

Und wir hatten sehr früh die Phase, wo ich schon öfters betont habe, daß die Brust an sich "Meins!" ist. So wie meine Haare oder Co auch. Gleiche Regeln. Streicheln und kuscheln ok, alles andere nicht. Und ich mußte ihn auch mehrmals absetzen. Also auf den Boden stellen, kurz Luft holen, Busen wegpacken, ihn dann auf den Arm nehmen und kuscheln. Pause, dann Neustart des Stillens.

Ich finde, danach ist es um einiges kuscheliger wieder geworden.

Drücke Dir die Daumen!

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

delfinstern hat geschrieben: 02.05.2018, 09:01 Zahnschmerzen? Da machte der Zwerg das öfters.
Die üblichen Anzeichen fehlen eigentlich in der Situation, obwohl da gerade einige Zähne am kommen sind.
Aber auch mit Anzeichen nimmt er inzwischen keine Kühlbeissringe oder ähnliches mehr, wenn wir es ihm anbieten. Früher ging das. Also wüsste ich nicht, was dann tun :|
Mondenkind hat geschrieben: 02.05.2018, 09:04 natürlich nicht! Aber dann zeig ihm dass. Das darf er dann auch mal doof finden. Aber dein Mann bedient sich ja auch nicht einfach an dir, oder? Das hat er auch mal gelernt. Und jetzt lernt dein Sohn, dass man das nicht mit anderen Menschen macht.

Sei deutlich, freundlich, bestimmt. Erklär es ihm. Klar wird er dann auch mal motzen, das ist ok. Das Stillen eines Kleinkindes ist auch eine wunderbare Möglichkeit vorzuleben, dass wir über unseren Körper selbst bestimmen, wir, niemand anderes.
Tut das gut zu lesen! Ich habe so ein schlechtes Gewissen und mein Mann findet es auch schwierig, wenn der Kleine es doch braucht. Ich kann aber nicht andauernd über meine Grenzen gehen! Ich fühle mich momentan nur noch ausgenutzt und hab das Gefühl, ich slebst würde gar nciht mehr zählen sondern müsse mir alles gefallen lassen. Ich darf nicht schlafen, nicht in Ruhe essen, soll immer die Brüste hinhalten undundund. Das sich hier die Autonomiephase anbahnt hilft aktuell auch nicht...
meme2017 hat geschrieben: 02.05.2018, 10:51 Und wenn Du einen festen Stillort einführst?
So hab ich mir das noch nie gedacht. Bisher habe ich immer in jeder Situation angelegt, damit ich nicht immer unterbrechen muss. Das war in den Zeiten, in denen der KLeine einfach mal lange getrunken hat (und ruhig dabei war) besser, damit ich auch auf meine Kosten komme.

Aber vielleicht ist genau das Gegenteil jetzt sinnvoll! Denn mich nervt es auch gewaltig, wenn er am Esstisch immer auf meinen Schoss und trinken will. Als er klein war, ging das easy. Aber jetzt ist es so: Ich leg ihn an, will selbst weiteressen, er ist abgelenkt und greift nach meiner Gabel und das Chaos beginnt :roll:

Vielleicht wäre ein Stillort eine gute Botschaft, weil ich damit signalisiere: Du kannst stillen aber dann konzentrier dich auch darauf - wir machen jetzt nicht mehr alles gleichzeitig!

Denn dieses permanente Multitasken mit Kind an der Brust macht mich aktuell echt fertig.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
sardine

Beitrag von sardine »

sardine hat geschrieben: 26.04.2018, 08:43 Hallo!
Ich bin mir sicher es gibt schon ganz viel zu dem Thema, hab auch schon einiges Gelsen aber vl habt ihr auf die Schnelle noch Tipps für mich?
Ich habe seit zwei Tagen einen Riss in der Brustwarze der richtig schmerzt beim stillen. Reißt jedes Mal auf und blutet dann wieder :( !
Verwende multi mam Kompressen und lansinoh salbe! Kann ich noch was tun? Ich bin schon ganz verkrampft beim stillen auf der Seite und mein kleiner (10 Monate) merkt das und dockt dadurch noch öfters ab und an, autsch! Wir stillen noch sehr oft da er bis jetzt nur homöopathische Mengen isst.

Danke!!
Eine bekannte meinte ich könnte ja in eine still Ambulanz gehen und Lasern lassen, ist das eine gute Idee 💡?
Alle anderen Ratschläge befolge ich parallel weiter :)!
Danke!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Linda81 hat geschrieben: 01.05.2018, 23:52 Ich hatte beim großen Kind schmerzhafte Vasospasmen, die mit Magnesium besser wurden. Jetzt habe ich empfindliche BW, bei unsauberer Technik und genervtem Baby schnell gereizt (mit MultiMam gut zu behandeln). Nach dem Stillen durchaus farblos/weiß, aber weder kälteempfindlich noch der bekannte fiese Schmerz der Vasospasmen.
Sind die BW dadurch anfälliger, empfindlicher, auch wenn die Spasmen schmerzlos ablaufen?
Wäre Mg sinnvoll?
Während des Vasospasmus verringert sich die Durchblutung. Daher kann selbst ohne Schmerzen Heilung langsamer ablaufen. Du kannst Mg nehmen. Zusammen mit korrektem Anlegen und guter Brustwarzenpflege wirst Du die wunden Brustwarzen sicher los.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Hallo zusammen. Starte mit meinem Sohn gerade die Beikost. Es läuft ganz gut:) Pastinake schmeckt ihn schon mal soweit ich das beurteilen kann. Nun zum Stillen: ist es egal ob ich davor oder danach stille? Wie macht Ihr das?
KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Beitrag von KleinesZebra »

Ninalein hat geschrieben: 02.05.2018, 14:55 Hallo zusammen. Starte mit meinem Sohn gerade die Beikost. Es läuft ganz gut:) Pastinake schmeckt ihn schon mal soweit ich das beurteilen kann. Nun zum Stillen: ist es egal ob ich davor oder danach stille? Wie macht Ihr das?
Wenn du noch länger stillen willst, stillst du ihn vor der Beikost und bei Bedarf auch danach. Die Beikost ist dadurch auch leichter verdaulich.
C mit M (07/16) und J (12/18)
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Eine bekannte meinte ich könnte ja in eine still Ambulanz gehen und Lasern lassen, ist das eine gute Idee 💡?
Alle anderen Ratschläge befolge ich parallel weiter :)!
Danke!
Ich habe mir die BW lasern lassen! Eine tolle Sache, mir hat er wirklich sehr gut geholfen.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen! Durch eine schlimme Nachricht heute morgen ist mir irgendwie die Milch abhanden gekommen....der kleine ist schon den ganzen Tag wach und bitterlich am weinen. Es sei denn, ich biete ihm sein Fingerfood an.

SO schnell wollte ich nicht Richtung BEIkost abstillen, bzw es ist ja aus der Not heraus.

Kann man sowas wieder rückgängig machen in ein paar Tagen, sprich wieder einen Schritt zurück Richtung mehr stillen? Ich will meine Milch zurück :cry: und mein Baby sicher auch...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“