Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

Ich habe leider keine Zeit für eine lange Antwort - muss mich waschen und dann schnell zum Babyhase bevor sie aufwacht - Papa ist gerade nur tagsüber der Held.
Aber wollte dir wenigstens kurz dalassen, dass ich mich freue, dass es euch besser geht und ich froh bin, dass du deinen Humor behalten hast :lol:
Schön, dass sich die Schnute so gut fortbewegt :-D pass auf wenn sie erst vor dir wegrennt!
Das mit den Schuhen ist wohl überall schon passiert ;-) wie hat meine Oma schon früher gesagt: „dreck reinigt den Magen“ :-P

Schlaft gut!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Freshi

Beitrag von Freshi »

Es ist wirklich bewundernswert das du dir deinen Humor trotz allem behalten hast! Du kannst echt stolz auf dich sein!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Freshi hat geschrieben: 04.02.2021, 14:27 Es ist wirklich bewundernswert das du dir deinen Humor trotz allem behalten hast! Du kannst echt stolz auf dich sein!
Das finde ich auch.

Du bist der Schnute wirklich eine tolle Mama. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Zustimmung!

Könntest Du Dir zwecks Erleichterung die Schnute vielleicht ins Tuch auf den Rücken binden?
Ich habe so immer gespült oder auch Wäsche aufgehängt, die Kleine war zufrieden und ich konnte etwas Ordnung machen. Besonders gern habe ich das gemacht, wenn ich wusste, dass sie ohnehin bald einschläft, da hab ich das Nützliche mit dem Einschlaftragen kombiniert.
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Vielen Dank Polarfuchs, Freshi, Kobold und officinale, ihr seid so lieb!

Hier läuft es wieder etwas besser. Naja, eigentlich läuft es unverändert, aber ich stresse mich weniger (zumindest bezüglich des Stillens ;-)). Ich habe aber gefühlt wieder mehr Milch. Heute wollte ich etwas Milch für den "Abendbrei" ausstreichen, während die Schnute schlief. Ich bekam überraschend ruckzuck 70 ml zusammen und danach war gefühlt noch immer etwas da.
officinale hat geschrieben: 04.02.2021, 18:31 Zustimmung!

Könntest Du Dir zwecks Erleichterung die Schnute vielleicht ins Tuch auf den Rücken binden?
Ich habe so immer gespült oder auch Wäsche aufgehängt, die Kleine war zufrieden und ich konnte etwas Ordnung machen. Besonders gern habe ich das gemacht, wenn ich wusste, dass sie ohnehin bald einschläft, da hab ich das Nützliche mit dem Einschlaftragen kombiniert.
Ich trage Sie viel im Tuch, allerdings vor der Brust. Leider geht das mittlerweile ganz gut in den Rücken. Wie ich die Maus auf den Rücken bekommen soll, kann ich mir gerade schwer vorstellen. Gibt es dazu eine Anleitung?

Momentan nörgelt die Babymaus eh permanent rum, sobald sie nicht getragen oder eins-zu-eins-bespaßt wird. Mein Mann wechseln uns hier regelmäßig in der Rolle des Genervten und des Babyanwalts ab. Heute wollte meine Mutter die Schnute babysitten und war vorher extra zum Corona-Test beim Hausarzt. Bis vor drei Wochen waren wir ja zwei Wochen durchgehend bei ihr, während mein Mann im Krankenhaus lag und da hat sich die Kleine blendend mit ihr verstanden. Voller Vorfreude auf zwei entspannte Stunden wollte ich ihr die Maus heute vorbeibringen. Leider war mein Auto unter einer Lawine begraben. Nach 30 Minuten Bergungsarbeiten und einem üblen Sturz auf gefrorenem Schnee vor versammelter Nachbarschaft, brüllte die Schnute dann leider bitterlich, sodass an Autofahren nicht mehr zu denken war. Ich also wutentbrannt zurück in die Wohnung und erstmal bibbernd nachgeschaut, ob es meinen eisernen Zehen wie jenen von Reinhold Messner ergangen war....zum Glück ein Fehlalarm. :mrgreen:

Meine Mutter, der Engel, bot an, die Schnute dann später noch abzuholen, was ich dankend annahm. Leider brüllte die Kleine bei jedem Versuch meiner Mutter sie auf den Arm zu nehmen wie am Spieß. Daran änderten auch 30 Minuten Spiel und Spaß im Auto nichts. Ich also abermals wutentbrannt in die Wohnung zurück, natürlich erneut MIT Baby. So bekommt man seinen Nachmittag auch rum.

Hier noch eben die aktuelle Liste:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
09.11. 6140
10.11. 6150
11.11. 6210
18.11. 6460
25.11. 6650
09.12. 6910
15.12. 7050
22.12. 7120
29.12. 7220
08.01. 7330
16.01. 7280
20.01. 7340
27.01. 7480
03.02. 7510
10.02. 7600

Gute Nacht ihr Lieben!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

(((Amaryllis))) Was für ein doofer Tag. 😔

Vergesst ihn am besten so schnell wie möglich.

Hat deine Mutter vielleicht in den nächsten Tagen nochmal Zeit, dass ihr es nochmal probieren könnt?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Leominor hat geschrieben: 10.02.2021, 23:21 (((Amaryllis))) Was für ein doofer Tag. 😔

Vergesst ihn am besten so schnell wie möglich.

Hat deine Mutter vielleicht in den nächsten Tagen nochmal Zeit, dass ihr es nochmal probieren könnt?
Ach Leominor, im Nachhinein kann ich sogar darüber schmunzeln. Heute versuchen wir es noch einmal. Dieses Mal bei uns Zuhause. Leider müssen wir heute zur Uniklinik, weshalb die babyfreie Zeit dann dafür flöten geht. Aber wenn es heute klappt, kann meine Mutter vielleicht zukünftig einmal wöchentlich für ein paar Stunden aufpassen. Ich habe im April leider auch noch eine wichtige Prüfung, auf die ich mich langsam vorbereiten muss.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sorry für die späte Antwort. Die Bachelorarbeit musste fertig werden und dann war ich gestern völlig platt.
amaryllis hat geschrieben: 10.02.2021, 22:31 Hier läuft es wieder etwas besser. Naja, eigentlich läuft es unverändert, aber ich stresse mich weniger (zumindest bezüglich des Stillens ;-)). Ich habe aber gefühlt wieder mehr Milch. Heute wollte ich etwas Milch für den "Abendbrei" ausstreichen, während die Schnute schlief. Ich bekam überraschend ruckzuck 70 ml zusammen und danach war gefühlt noch immer etwas da.
Stress hemmt den MSR. Wenn du entspannter bist, fließt die Milch wieder.
Ich trage Sie viel im Tuch, allerdings vor der Brust. Leider geht das mittlerweile ganz gut in den Rücken. Wie ich die Maus auf den Rücken bekommen soll, kann ich mir gerade schwer vorstellen. Gibt es dazu eine Anleitung?
Ja, z.B. hier im Trageforum.
Momentan nörgelt die Babymaus eh permanent rum, sobald sie nicht getragen oder eins-zu-eins-bespaßt wird. Mein Mann wechseln uns hier regelmäßig in der Rolle des Genervten und des Babyanwalts ab. Heute wollte meine Mutter die Schnute babysitten und war vorher extra zum Corona-Test beim Hausarzt. Bis vor drei Wochen waren wir ja zwei Wochen durchgehend bei ihr, während mein Mann im Krankenhaus lag und da hat sich die Kleine blendend mit ihr verstanden. Voller Vorfreude auf zwei entspannte Stunden wollte ich ihr die Maus heute vorbeibringen. Leider war mein Auto unter einer Lawine begraben. Nach 30 Minuten Bergungsarbeiten und einem üblen Sturz auf gefrorenem Schnee vor versammelter Nachbarschaft, brüllte die Schnute dann leider bitterlich, sodass an Autofahren nicht mehr zu denken war. Ich also wutentbrannt zurück in die Wohnung und erstmal bibbernd nachgeschaut, ob es meinen eisernen Zehen wie jenen von Reinhold Messner ergangen war....zum Glück ein Fehlalarm. :mrgreen:
Oh, je. Das lief nicht so gut. Aber dein Humor macht es sicherlich leichter mit solchen Dingen umzugehen.
Meine Mutter, der Engel, bot an, die Schnute dann später noch abzuholen, was ich dankend annahm. Leider brüllte die Kleine bei jedem Versuch meiner Mutter sie auf den Arm zu nehmen wie am Spieß. Daran änderten auch 30 Minuten Spiel und Spaß im Auto nichts. Ich also abermals wutentbrannt in die Wohnung zurück, natürlich erneut MIT Baby. So bekommt man seinen Nachmittag auch rum.
Vielleicht könnt ihr euch regelmäßig sehen? Dann wird es wieder besser.
Hier noch eben die aktuelle Liste:
Hatte ich nicht etwas von Nicht-Mehr-Wiegen geschrieben? Wenn nicht, dann aber jezt. Ihr braucht die Waage nicht mehr. Die Zunahme ist wunderbar normal.

amaryllis hat geschrieben: 03.02.2021, 21:45 Mein besonderes Dankeschön gilt natürlich auch immer wieder deidamaus, für ihre unermüdliche Beratung meiner teilweise beratungsresistenten Wenigkeit. :oops:
:lol:
Nun hat mein Mann, das Schlitzohr, ein riesiges (!) Laufgitter bestellt, das nahezu unser gesamtes Wohnzimmer einnimmt. Die Hoffnung war, dass ich dann mal in der Küche den Abwasch oder im Keller eine Maschine Wäsche anmachen kann, ohne dass die Schnute währenddessen vom Bücherregal erschlagen wird oder unsere Schuhsohlen anlutscht. Zweiteres ist leider bereits passiert, Ersteres glücklicherweise noch nicht. Leider hasst die Schnute das Babygefängnis wie die Pest und rüttelt schlurzend an den Gitterstäben wie ein Guantanamo-Häftling. Aus diesem Grund hatte ich bislang nicht die Hände lang genug frei, um hier ausführlich zu antworten.
Meine Kids haben sich auch nicht "einsperren" lassen. Wir haben dann die Wohnung kindersicher gemacht. Hausarbeit habe ich mit Kind auf dem Rücken erledigt.
Ich habe es nicht geschafft abzustillen. Wie das Einschlafen dann abends funktionieren sollte, ist für mich noch nicht vorstellbar.

:lol: Das kommt. Irgendwann schlafen sie alleine in ihrem eigenen Bett ein. Ich konnte das auch nicht glauben.
Tagsüber scheint die Schnute damit nun auch kein Problem mehr zu haben. Sie dockt zwar noch immer häufig an und ab und lässt sich von jedem Pups ablenken, aber wir haben nun Leominors Tragetuchstillkonzept etabliert und das brachte schon eine Verbesserung. Abends beim Einschlafstillen brauche ich allerdings noch das Spray, da sie sonst anfängt zu heulen. Da gibt sie sich einfach nicht mit dem Filmtrailer zufrieden sondern fordert den director's cut. :wink:
Das ist doch gut, dass es sich jetzt bei euch gut eingependelt hat.
Beikost wollte sie gestern und heute fast gar nicht, was jedoch womöglich an meinen originellen aber dafür weniger gelungenen Breikreationen lag. Morgen werde ich auf altbewährtes Zurückgreifen, statt hier den kulinarischen David Copperfield zu spielen.
Für die allermeisten Kinder ist das auch nicht nötig. Jedenfalls noch nicht in dem Alter.
Ist die von ihr konsumierte Menge Milch denn schon jetzt nicht mehr relevant?
Du bietest ihr die Brust an und es kommt ja definitiv Milch bei deinem Baby an. Das passt.
Zungen- und Lippenbänder wurden alle kontrolliert, oder?
Ich hatte in Schnutes etwa 5. Lebenswoche eine Stillberaterin IBCLC bei uns Zuhause und sie sagte, das Zungenband sähe für sie unauffällig aus, das Oberlippenbändchen wirke eventuell etwas "straff", aber sie fände es erstmal unproblematisch.
Okay. Die Oberlippe ist also nicht nach innen gezogen?
dass sie satt wird, denke ich auch. Mich vefolgt nur immer dir Angst, dass sie gerne mehr Milch hätte, aber nicht rankommt. Ich habe in den letzten Tagen zweimal täglich je 30 ml Milch ausgestrichen und ihr diese, statt Wasser, zur Beikost angeboten. Die ext sie weg wie Harald Juhnke seinen Wodka. Aber das macht sie auch mit Wasser. Ich glaube, sie findet es einfach lässig, aus einem Schnapsglas zu trinkem. :mrgreen:
Früh übt sich ... :lol:

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

amaryllis hat geschrieben: 10.02.2021, 22:31
officinale hat geschrieben: 04.02.2021, 18:31 Zustimmung!

Hallo amaryllis, such im Netz mal nach dem "Einfachen Rucksack". Eine Offenbarung für mich damals :lol:
(Gestern habe ich mit dem Kind auf dem Rücken Wäsche abgehängt, die Investition ins Lernen lohnt sich also!)
Und kompetente Hilfe findest Du hier im Trageforum, wie deidamaus bereits schrieb!
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Bitte entschuldige die späte Antwort, ich bin ich momentan ein bisschen überlastet.
deidamaus hat geschrieben:Stress hemmt den MSR. Wenn du entspannter bist, fließt die Milch wieder.
So wie früher fließt sie defintiv nicht mehr (bzw. nur mit dem Spray). Ob das der natürliche Lauf der Dinge ist? Ich habe das Spray vier Tage lang gar nicht benutzt, das hat aber auch nichts verändert.
Okay. Die Oberlippe ist also nicht nach innen gezogen?
Doch, das ist tatsächlich häufig der Fall. Ich zupfe sie dann nachträglich raus.
Hatte ich nicht etwas von Nicht-Mehr-Wiegen geschrieben? Wenn nicht, dann aber jezt. Ihr braucht die Waage nicht mehr. Die Zunahme ist wunderbar normal.
Okay, dann kommt die Waage jetzt weg.
officinale hat geschrieben:Hallo amaryllis, such im Netz mal nach dem "Einfachen Rucksack". Eine Offenbarung für mich damals :lol:
(Gestern habe ich mit dem Kind auf dem Rücken Wäsche abgehängt, die Investition ins Lernen lohnt sich also!)
Und kompetente Hilfe findest Du hier im Trageforum, wie deidamaus bereits schrieb!
Danke für den Tipp, ich habe den "Rucksack" ausprobiert. Leider scheint es der Schnute vorne besser zu gefallen. Vielleicht ist das aber auch reine Gewohnheit.

Wir haben hier momentan jeden Abend ein riesen Theater mit dem Einschlafen. Egal was wir machen, das Baby schläft einfach nicht, heult aber rum, weil es müde ist. Ich werde dabei langsam echt aggressiv. Irgendwann will ich auch einfach mal Feierabend haben. Ich war schon kurz davor alleine im Wohnzimmer zu schlafen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“