Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Aiyana
gehört zum Inventar

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Aiyana »

Ich habe etwas überlegt, in welchem thread ich das jetzt packe, aber ich denke, hier ist es ganz gut aufgehoben.

Da ich meine gefärbte Wolle ja auch irgendwie aufbrauchen muss, und ich das toll finde habe ich bestimmt schon seit 3 oder 4 Jahren einen Brettchenwebrahmen. Das Band schlummert schon seit über 2 Jahren auf dem Webrahmen. Ich hatte lange aufgehört, weil ich meine Fehler nicht gefunden hatte. Im Sommer habe ich ihn endlich gefunden und da ich jetzt wieder bei meinen Eltern bin, so ohne Nähmaschine und allem, habe ich ihn wieder mitgenommen. Jetzt offe ich, dass ich das Band endlich fertig bekomme und es mich nicht strafend unterm Zuschneidetisch anstarrt.

Ich dachte mir, ich lasse euch mal ein Bild von meinem Werk da. 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Oh, viel Erfolg! 😀
Brettchenweben habe ich für mich recht schnell wieder verworfen. Vielleicht hätte mir das auch mal jemand richtig zeigen müssen. Aber eigentlich ist das für unsere Darstellung auch nicht wichtig. Also spinne ich lieber 🙃.
Zeig gerne deinen Fortschritt. Ich freue mich.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Danke 😀
Die normalen Einzugsmuster sind eigentlich nicht so schwer. Aber mich an die Tür oder so festketten hat mir nicht so viel Spaß gemacht, daher habe ich mir einen Webrahmen gekauft.
Ja, das stimmt, im Hochmittelalter ist das leider nicht mehr angesagt, aber das Doubleface dass ich gerade macht stammt genau aus unserer Darstellungszeit. Daher bin ich ganz froh, dass ich das machen kann. 😁

Man könnte damit ja auch neue Gürtel machen für Taschen oder so wobei ich mir nicht sicher bin, ob das praktikabel ist. Ich habe jetzt für ein ca 2cm breites Band 29 Brettchen und das schon mit recht dickem Faden. Bei 4cm breitem Band... 🤔
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Naja, es gibt im Hoch- und Spätmittelalter schon auch noch Brettchengewebte Gürtel. Z.T. schwer fassbar. Allerdings sind das dann z.B. im Erfurter Schatz einfarbige, broschierte Seidengürtel auf denen die vielen, vielen, oft silbernen, Gürtelbesatzteile befestigt waren. (Wenn ich mich da richtig erinnere). Für die normale Frau ca. 1180 bis 1230 ist die Quellenlage zwecks Gürtel in unseren Gefilden überhaupt sehr dürftig. Und auf Abbildungen lässt sich schwer einschätzen ob man es ausschließlich mit Leder oder z.T. auch mit gewebten Gürteln zu tun hat. Die meisten sind allerdings einfarbig. Es gibt eine französische Quelle, wo Frauen bei der Feldarbeit Gürtel (rötlich) mit Muster tragen. Die könnten z.B. theoretisch gewebt sein. Bringt mir aber so leider wenig. Außerdem sind die in dieser Zeit abgebildeten Gürtel allesamt kurz und meist sieht man keinen Verschluss.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Jippi :D meine Schuhe sind da. Ich hatte mir letztes Jahr zu meinem Geburtstag vom gesparten Geld maßgefertigte Schuhe bestellt. Die sind nun fertig und bei mir. Sie sind wunderbar!
Ich habe gleich angefangen meine Strümpfe zu flicken :lol:
Und ich brauche Trippen für Matschwetter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Oh jetzt bin ich neidisch!
Wir werden im Mai endlich wieder auf Con fahren, sofern uns Corona lässt. Wir sind sowas von raus... Der kleinen passt so gerade noch in die Gewandung der großen. Im Mai immer noch? Ich hoffe es.
Meinem Mann wollte ich auch immer mal Markt taugliche Gewandung nähen, noch fehlt mir die Muße, und jetzt gehen die Kinder vor.

Brettchenweben wollte ich immer schon mal ausprobieren. Irgendwann...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ohja! Ich muss mich auch aufraffen und die halbe Familie neu benähen. Zumindest habe ich gerade ganz guten Input, auf was zu achten ist...
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Wir planen unseren Mittelalterurlaub und mein Mann und ich sind gerade so richtig schön in Planungs- und Werkelstimmung 😁😍
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Es geht richtig los! Der Ritter bekommt als erster eine neue Kotte. Hier ist sie auf links in Arbeit. Die Innennähte z.T. mit der Maschine, jetzt kommen die restlichen Nähte und Versäuberrungen mit der Hand.
Liebe Grüße
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Myeskathry hat geschrieben: 18.02.2022, 21:29 Wir planen unseren Mittelalterurlaub und mein Mann und ich sind gerade so richtig schön in Planungs- und Werkelstimmung 😁😍
wo denn? Das klingt ja spannend. Wir waren mal in Dänemark auf Spøttrup, das war super! Wir nur als normale Besucher, aber da haben viele wohl ein paar Wochen lang 'mitteralterlich' gelebt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“