Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Toll irgendwie ist was abhanden gekommen:
Potion:
15-30% Zeolith
<5% Nichtionische waschaktive Substanzen
5-15% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
DM:
Über 30% Zeolithe
5-15% Polycarboxylate
<5% nichtionische Tenside
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
Potion:
15-30% Zeolith
<5% Nichtionische waschaktive Substanzen
5-15% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
DM:
Über 30% Zeolithe
5-15% Polycarboxylate
<5% nichtionische Tenside
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- amantedealmeria
??? Der Klaut hier irgendwie was. Also nochmal:
Potion hat noch unter 5% Nichtionische waschaktive Substanzen
Und DM unter 5% nichtionische Tenside
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
Potion hat noch unter 5% Nichtionische waschaktive Substanzen
Und DM unter 5% nichtionische Tenside
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
- elocin83
- ist mit Leidenschaft dabei
Du bist mit deinen Überlegungen nicht alleine.
Bei Windelwissen wird die "dm Kombi" angeprießen. Entkalker von dm plus Fleckenentferner für die Bleichmittel. http://www.windelwissen.de/2014/05/das- ... ittel.html
Ich denke,,dass durch die Bleichmittel dann das "desinfizierende" kommt. Zumindest spukt in meinem Kopf so ein Artikel über Waschen und Keime und dass bei 60 Grad plus Bleichmittel im WaMi die meisten Keime abgetötet werden.
Bei Windelwissen wird die "dm Kombi" angeprießen. Entkalker von dm plus Fleckenentferner für die Bleichmittel. http://www.windelwissen.de/2014/05/das- ... ittel.html
Ich denke,,dass durch die Bleichmittel dann das "desinfizierende" kommt. Zumindest spukt in meinem Kopf so ein Artikel über Waschen und Keime und dass bei 60 Grad plus Bleichmittel im WaMi die meisten Keime abgetötet werden.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Ich habe mal eine Waschfrage der etwas anderen Art.
Und zwar haben wir einige Bettbezüge, die auch nach dem Waschen in trockenem Zustand immer schnell muffig-ranzig riechen. Genauso ein paar Geschirrhandtücher. Ich vermute ja, dass da (durch falsche Waschmitteldosierung? durch zu wenig Enthärter?) einfach Fettrückstände sind, die nicht mehr rausgewaschen werden. Meint ihr, da komme ich mit einer Spülikur auch gegen an? Oder habt ihr noch andere Tipps?
Und auf der Windel-wasch-Front habe ich auch noch eine Frage. Die Stinkewindeln stinken immer noch... Nun ist mir bei einem eigentlich aus Versehen mit den Windeln gewaschenem Body etwas aufgefallen. Und zwar fühlte der sich direkt nach der Wäsche, frisch von der Leine, komisch an - fester als sonst, irgendwie ein bisschen griffiger, aber auf nicht ganz angenehme Art. Da vermute ich doch glatt mal, dass in der Maschine noch irgendwelche Rückstände sind nach der Wäsche und die auch das Stinkewindelproblem erklären!
Nur: was ist das jetzt? Zu viel Waschmittel denke ich eigentlich nicht. Die Vorstellung, dass das so viel Pipirückstände sind finde ich gar grauslich... Aber müsste das nicht auch mehr riechen?
Könnten das Kalkrückstände sein? Unsere Stadtwerke behaupten wir hätten weiches Wasser (Härtegrad 5,6°- 6,4° dH) und man müsse keinen extra Entkalker einsetzen. Daher habe ich das bisher auch nie gemacht. War das ein Fehler? Wir benutzen aktuell Billes Waschmittel. Allerdings überlege ich gerade ernsthaft, mal die dm-Potions-Kombi zu probieren, will das nur noch mit meinem Mann besprechen - eigentlich stellen wir ja aus Überzeugung selbst her...
Und zwar haben wir einige Bettbezüge, die auch nach dem Waschen in trockenem Zustand immer schnell muffig-ranzig riechen. Genauso ein paar Geschirrhandtücher. Ich vermute ja, dass da (durch falsche Waschmitteldosierung? durch zu wenig Enthärter?) einfach Fettrückstände sind, die nicht mehr rausgewaschen werden. Meint ihr, da komme ich mit einer Spülikur auch gegen an? Oder habt ihr noch andere Tipps?
Und auf der Windel-wasch-Front habe ich auch noch eine Frage. Die Stinkewindeln stinken immer noch... Nun ist mir bei einem eigentlich aus Versehen mit den Windeln gewaschenem Body etwas aufgefallen. Und zwar fühlte der sich direkt nach der Wäsche, frisch von der Leine, komisch an - fester als sonst, irgendwie ein bisschen griffiger, aber auf nicht ganz angenehme Art. Da vermute ich doch glatt mal, dass in der Maschine noch irgendwelche Rückstände sind nach der Wäsche und die auch das Stinkewindelproblem erklären!
Nur: was ist das jetzt? Zu viel Waschmittel denke ich eigentlich nicht. Die Vorstellung, dass das so viel Pipirückstände sind finde ich gar grauslich... Aber müsste das nicht auch mehr riechen?
Könnten das Kalkrückstände sein? Unsere Stadtwerke behaupten wir hätten weiches Wasser (Härtegrad 5,6°- 6,4° dH) und man müsse keinen extra Entkalker einsetzen. Daher habe ich das bisher auch nie gemacht. War das ein Fehler? Wir benutzen aktuell Billes Waschmittel. Allerdings überlege ich gerade ernsthaft, mal die dm-Potions-Kombi zu probieren, will das nur noch mit meinem Mann besprechen - eigentlich stellen wir ja aus Überzeugung selbst her...
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
- elocin83
- ist mit Leidenschaft dabei
Hast du seither mal versucht, die Waschmaschine zu "reinigen"? Ich habe mir dafür mal vom dm so einen extra Reiniger mitgenommen. Leider stinkt der fürchterlich chemisch. 
Aber ich meine auf der Zitronensäurepackung und auch bei Soda steht auch drauf, was man machen kann.
Was hast du denn für Windeln? Meinst du die würden einen 95 Grad Waschgang aushalten?
Aber ich meine auf der Zitronensäurepackung und auch bei Soda steht auch drauf, was man machen kann.
Was hast du denn für Windeln? Meinst du die würden einen 95 Grad Waschgang aushalten?
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
-
jente
- alter SuT-Hase
Das werde ich mal ausprobieren, hier stinken die Windeln nämlich trotz Spüli- und Waschsodakur bei kleinsten Pipimengen furchtbar, man riecht es tatsächlich wenn man Hasenkind einfach auf den Arm nimmt und nicht erst beim Windelauspacken.elocin83 hat geschrieben:Du bist mit deinen Überlegungen nicht alleine.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
Lerche
- gut eingelebt
Die DM-Kombi habe ich ausprobiert. Irgendwie kam ich mit Ulrichs nicht so wirklich zurecht, es roch alles doch noch , wenn ich es aus der Waschmaschine gezogen habe.
Trotz Vorspülen und Intensiv-Waschgang mit nochmal Spülen bei überprüfter Wassermenge, die Windeln schwimmen, daran liegt es nicht und die WaMa habe ich vor kurzem erst grundgereinigt. (was das für die Wasserrechnung bedeutet, will ich lieber nicht wissen...
)
Bei mir funktioniert die DM - Kombi enorm gut, und das bei nur 40°C (wir waschen alle Windeln/Einlagen zusammen und da sind ein paar Mimosen dabei). Wie das sich nun im Dauergebrauch bewährt, wird sich noch rausstellen, aber der Erstversuch war positiv. Nichts mehr mit Muff und auch die Milchstuhlflecken sind deutlich weniger - weil wir keinen Balkon haben, funktioniert die "Sonnenlicht" - Methode leider nicht, da bin ich umso froher über die Variante.
Bei mir funktioniert die DM - Kombi enorm gut, und das bei nur 40°C (wir waschen alle Windeln/Einlagen zusammen und da sind ein paar Mimosen dabei). Wie das sich nun im Dauergebrauch bewährt, wird sich noch rausstellen, aber der Erstversuch war positiv. Nichts mehr mit Muff und auch die Milchstuhlflecken sind deutlich weniger - weil wir keinen Balkon haben, funktioniert die "Sonnenlicht" - Methode leider nicht, da bin ich umso froher über die Variante.
-
jente
- alter SuT-Hase
Das klingt ja gut. Ich habe heute bei dm die Zutaten gekauft und werds ab jetzt auch probieren.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
stimme
- hat viel zu erzählen
Oh, die dm-Kombi klingt echt interessant - werde ich mal ausprobieren. Spricht eigentlich irgendwas dagegen auch die restliche Wäsche damit zu waschen?
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
- amantedealmeria
Auf der Sauerstoffbleiche steht, man solle die nur für weiße Wäsche verwenden. Ich hab aber vorgestern auch unsere 60 Grad Wäsche (Socken und Unterwäsche) damit gewaschen und es ist nichts passiert.
Feines würde ich damit evtl. nicht waschen. Aber sonst.
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
Feines würde ich damit evtl. nicht waschen. Aber sonst.
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24: