Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
moettchen
hat viel zu erzählen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von moettchen »

schilf hat geschrieben:Ich hab einfach "Saugroboter" gegoogelt und auf Shopping gestellt, da taucht der günstigste für 59 € auf, hab aber nicht kontrolliert, was der kann / nicht kann....

Der hier war's:

http://www.urdeal.de/oneConcept-CleanFo ... zAodGkwAmQ
Ohne jetzt nachzusehen, vermute ich, daß es sich bei den 59,- EUR Angeboten, um Ersatzteile und/oder Zubehör für einen der Saugroboter handelt.

Zu Deiner Ausgangsfrage: wir haben seit fast 3 Jahren einen Roomba und ich bin immer noch zufrieden und würde mir wieder einen zulegen. Wie aber bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, halte ich einen Saugroboter für eine gute Ergänzung zum normalen Staubsauger und nicht für einen kompletten Ersatz, da er
- aufgrund seiner runden Form Ecken nur unzureichend saugt
- Bereiche oberhalb vom Boden wie z.B. die Oberkante von Fußleisten damit [natürlich] nicht gesaugt werden können.
- Für das kurze, zielgerichtete Saugen einzelner Stellen m.E. die Nutzung eines normaler Saugers effektiver ist
- Es muß relativ aufgeräumt sein, gerade Schnürsenkel, Bänder oder andere Klamotten sollten nicht in Reichweite sein, da zumindest der Roomba sich gerne mal in diesen verfängt und dann mit sich zieht...

Aber für mich ist ein Saugroboter super für die regelmäßige Reinigung großer Parkett und insbesondere Teppichflächen. Was ich besonders genial finde, ist die Tatsache, daß man eben in Abwesenheit saugen lassen kann. Daher ist bei uns der Roomba alle paar Tage im Einsatz.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Danke für deine Hinweise.

Das ist schon ein ganzer Saugroboter - aber vielleicht überlebt er nur drei Einsätze :mrgreen: .

Am wichtigsten ist für mich dein Hinweis, dass er einen normalen Sauger nicht ersetzen kann, das wäre nämlich eigentlich meine Hoffnung gewesen. So bleiben wir denk ich doch lieber bei nem "normalen" Sauger, sonst gibt's ja auch noch doppelten Platzbedarf. Da wir uns, wenn alles gut geht, demnächst um einige qm verkleinern, wäre das nicht so toll.
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

schilf hat geschrieben:Danke für deine Hinweise.

Das ist schon ein ganzer Saugroboter - aber vielleicht überlebt er nur drei Einsätze :mrgreen: .

Am wichtigsten ist für mich dein Hinweis, dass er einen normalen Sauger nicht ersetzen kann, das wäre nämlich eigentlich meine Hoffnung gewesen. So bleiben wir denk ich doch lieber bei nem "normalen" Sauger, sonst gibt's ja auch noch doppelten Platzbedarf. Da wir uns, wenn alles gut geht, demnächst um einige qm verkleinern, wäre das nicht so toll.
ja, den normalen Staubsauger kann er (leider) nicht komplett ersetzen und wenn Ihr nur wenig Fläche habt, dann würde ich mir auch überlegen, ob es sich lohnt.
Was ich noch vergessen habe: beim Saugen unter dem Sofa, Kommoden o.Ä, wo man mit einem normalen Sauger nur schlecht drankommt, da spielt der nur knapp 10cm hohe Saugroboter seine Stärke aus, da er dort problemlos saugt (einziges Problem sind Kommoden o.Ä, bei denen die Tiefe nur ganz knapp passt oder ggf. sogar abnimmt, da kann er sich leider festfahren).
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

unserer fährt sich immer unterm WC fest :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Ich verkaufe meinen Vileda in der KK.. Falls jemand Interesse hätte..
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Bei uns ersetzt der roomba allerdings doch wirklich fast den Staubsauger. Klar benutzen wir den ab und zu, z.B. auf den Treppen, aber eigentlich könnte man da auch den Besen schwingen... :roll:
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich finde nämlich, dass der roomba besser saugt als ein normaler mensch am herkömmlichen Sauger. Vielleicht sind wir auch einfach furchtbar schlampig, aber seit der roomba saugt, ist es bei uns viel sauberer. Wie schon gesagt wurde: vor allem unter den Betten, Kommoden, Sesseln, Sofa etc saugt der besser als wir händisch. :oops:
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Medusa hat geschrieben:Ich finde nämlich, dass der roomba besser saugt als ein normaler mensch am herkömmlichen Sauger. Vielleicht sind wir auch einfach furchtbar schlampig, aber seit der roomba saugt, ist es bei uns viel sauberer. Wie schon gesagt wurde: vor allem unter den Betten, Kommoden, Sesseln, Sofa etc saugt der besser als wir händisch. :oops:
Das unterschreibe ich genau so! Die Grundsauberkeit hat sich bei mir total verbessert, und dann hab ich auch mehr Lust noch weiter zu machen :oops:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von eve »

Bei uns ist das auch so. Seit der roomba da ist, ist es hier viiiiiel sauberer und den alten Staubsauger haben wir seitdem nicht mehr benutzt.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

schilf hat geschrieben:Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen?

Sind Saugroboter noch immer - genial?

Würde gern von euren Erfahrungen profitieren :mrgreen: !

Lohnt sich / muss man viel Geld ausgeben oder tuts auch ein billiger?
Ich weiß zwar nicht ob ein paar Monate als Langzeiterfahrung gelten, aber ich würde unseren Roomba nie wieder hergeben :) .

Wegen billiger - wir hatten vom SchwieVa den Saugroboter von Aldi geliehen. Der hat uns immerhin davon überzeugt, einen zu kaufen, aber rückblickend war er doch deutlich schwächer in der Leistung als der Roomba. Außerdem hatte er sehr oft Probleme mit Teppichkanten, Fransen, Kabeln etc., die der Roomba ganz souverän meistert.
Der Roboter von Aldi hat zwei kleine horizontal rotierende Bürstchen, die den Schmutz Richtung Saugöffnung an der Unterseite befördern. Beim Roomba befinden sich an der Unterseite rotierende Bürstenwalzen, die den Untergrund bearbeiten und den Schmutz regelrecht hineinschaufeln, dadurch wird es noch ein ganzes Stück sauberer.
Fazit - es lohnt sich schon, in einen teureren zu investieren, und auch bei den Roombas muß man kein Vermögen ausgeben. Wir haben ein billigeres Modell (630) genommen ohne Programmierfunktion, die wir ohnehin nie benötigen. Der kostet im Moment gerade 280€, das ist er allemal wert.
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“