Ohne jetzt nachzusehen, vermute ich, daß es sich bei den 59,- EUR Angeboten, um Ersatzteile und/oder Zubehör für einen der Saugroboter handelt.schilf hat geschrieben:Ich hab einfach "Saugroboter" gegoogelt und auf Shopping gestellt, da taucht der günstigste für 59 € auf, hab aber nicht kontrolliert, was der kann / nicht kann....
Der hier war's:
http://www.urdeal.de/oneConcept-CleanFo ... zAodGkwAmQ
Zu Deiner Ausgangsfrage: wir haben seit fast 3 Jahren einen Roomba und ich bin immer noch zufrieden und würde mir wieder einen zulegen. Wie aber bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, halte ich einen Saugroboter für eine gute Ergänzung zum normalen Staubsauger und nicht für einen kompletten Ersatz, da er
- aufgrund seiner runden Form Ecken nur unzureichend saugt
- Bereiche oberhalb vom Boden wie z.B. die Oberkante von Fußleisten damit [natürlich] nicht gesaugt werden können.
- Für das kurze, zielgerichtete Saugen einzelner Stellen m.E. die Nutzung eines normaler Saugers effektiver ist
- Es muß relativ aufgeräumt sein, gerade Schnürsenkel, Bänder oder andere Klamotten sollten nicht in Reichweite sein, da zumindest der Roomba sich gerne mal in diesen verfängt und dann mit sich zieht...
Aber für mich ist ein Saugroboter super für die regelmäßige Reinigung großer Parkett und insbesondere Teppichflächen. Was ich besonders genial finde, ist die Tatsache, daß man eben in Abwesenheit saugen lassen kann. Daher ist bei uns der Roomba alle paar Tage im Einsatz.