Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Oh sehr schön! Muss man eigentlich ein Fersenpolster nähen, drücken die Schuhe ohne?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Laut Anleitung ist das Fersenpolster nicht zwingend nötig. Meine Tochter hat sehr schmale Fesseln. Bei ihr sorgt das Polster dafür, dass die Schuhe hinten besser sitzen und sie nicht darin schlappt.

Tragefoto ... Ich probiers. Bisher wollte das Kind die Schuhe noch nicht anziehen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Tolle Schuhe.
Meine Tochter hätte die gerne in Größe 26 :D

Ich muss dich endlich mal Zeit finden um Schuhe zu nähen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Haha! Danke :)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab das Fersenpolster bisher immer weggelassen ... Vermutlich weiß ich einfach nicht, was mir (uns) entgeht, aber ich find meine auch ohne super bequem.
Und bei meiner Tochter saßen sie bisher auch alle gut so.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

So, hier die Tragefotos. Inzwischen werden die Schuhe gerne angezogen.
An der Kappe wellen sie sich auch ein bisschen, ähnlich wie bei Valeskas Erwachsenenschuhen, aber für die Kinderschuhe finde ich das nicht so schlimm. Ich finde sie auch immer noch ziemlich geräumig, obwohl ich die Weite an der Kappe/Zunge verringert habe. Aber insgesamt bin ich zufrieden, vor allem mit der Zungen- und Klett-Variante. Die werde ich für die nächsten Schuhe beibehalten.
P1140131-s.JPG
P1140133-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die sehen getragen echt klasse aus! Den Sitz finde ich super von den Bildern her.

Wie hast du denn die Weite verringert - anhand der Beschreibung aus der Anleitung ("Anpassung für geringen Ballenumfang" oder so)? Ich hab das jetzt auch gerade versucht (konnte aber noch nicht fertig nähen und anprobieren).

Obwohl meine Tochter ja sehr breite Füße hat - wenn man die Zunge nicht separat annäht, fallen die Schuhe vorne wohl einfach weiter aus, weil da, wo sich sonst Zunge und Kappe überlappen, halt ne Schicht wegfällt. Ich hab die Sohle deswegen unverändert breit gelassen und nur die Kappe verschmälert, bin schon gespannt, wie das passt ...

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 05.10.2021, 13:09 Die sehen getragen echt klasse aus! Den Sitz finde ich super von den Bildern her.

Wie hast du denn die Weite verringert - anhand der Beschreibung aus der Anleitung ("Anpassung für geringen Ballenumfang" oder so)? Ich hab das jetzt auch gerade versucht (konnte aber noch nicht fertig nähen und anprobieren).
Naja, so ungefähr entsprechend der Anleitung. Ich habe das Schnittteil Zunge an das Schnittteil Kappe geklebt und dann als ein Stück behandelt. In der Anleitung ist beschrieben, dass man links und rechts die Kappe freihand etwas schmäler zeichnen soll. Ich habe stattdessen das Schnittteil der Länge nach durchgeschnitten und etwas überlappend wieder zusammen geklebt. Das finde ich viel ordentlicher. Die Zunge ist dadurch auch ein bisschen schmäler geworden. Dann muss man noch den Umlauf anpassen, das habe ich entsprechend der Anleitung gemacht.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 05.10.2021, 21:49
Naja, so ungefähr entsprechend der Anleitung. Ich habe das Schnittteil Zunge an das Schnittteil Kappe geklebt und dann als ein Stück behandelt. In der Anleitung ist beschrieben, dass man links und rechts die Kappe freihand etwas schmäler zeichnen soll. Ich habe stattdessen das Schnittteil der Länge nach durchgeschnitten und etwas überlappend wieder zusammen geklebt. Das finde ich viel ordentlicher. Die Zunge ist dadurch auch ein bisschen schmäler geworden.
Ok ja. Danke. So hab ich's auch gemacht, in der Anleitung ist das auf Seite 21 rechts ;-)

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Es sind nicht wirklich echte Schuhe und mir ist beim Sohle ankleben Kreppband dazwischen geraten und ich glaub die Sohle fällt wahrscheinlich tatsächlich bald wieder ab bei der Methode und und und, ...aaaber ich hab unseren aktuellen Puschenschnitt etwas straßenauglicher gemacht, aus Leder und mit dünner Sohle. Gefüttert sind sie mit einem Rest Mantelwolle.

Und sie haben einen kleinen einköpfigen Hai* drauf appliziert, damit die Krippe auch weiß, wo außen ist.

IMG_6198.jpeg
IMG_6202.jpeg
IMG_6199.jpeg

*Es gab hier Stimmen für einen zweiköpfigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“