Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Ahnie, ich könnt mir das auch nicht vorstellen, trotzdem finde ich den Artikel sehr interessant.

Ja, Lotti, das mit den Hülsenfrüchten hatte ich mir uah schon hin und wieder gedacht. Bei Urgeschmack sind sie ja auch erlaubt.
Die Begründung ist ja meist, dass da auch so viel Böses drin ist und roh ungesund und und und.
Ich für mich sehe ja auch, dass ja sehr wohl in manchen Kulturen jahrhundertelang Getreide und/oder Hülsenfrüchte gegessen wurde und die Menschen nicht automatisch krank oder dick wurden. Und genau da ist für mich der Knackpunkt: wenn man Hülsenfrüchte korrekt kocht, werden die gewaschen und eingeweicht und mit speziellen (Gewürz)Mitteln lange (!) gekocht. Da geht bestimmt einiges an Giften raus. Dasselbe mit Getreide. Brot herzustellen war früher ein unheimlich langwieriger Prozess. Da wurde gemahlen, gesäuert, gehen gelassen... Heute gibt's schnelles billiges Hefebrot mit dem dreifachen Glutengehalt. Gesund KANN das ja nimmer sein! Und: Da kann man locker drei Scheiben essen und ist immer noch hungrig. Und das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass da was nicht stimmen kann, oder? Früher gabs auch Brot, JA! Aber erstens ein GANZ anderes und zweitens eine Scheibe. Dazu ordentlich Butter, Speck, vielleicht ein hartes Ei... Ich glaube einfach das man das mit der Art und Weise was HEUTE Brot bedeutet, kaum vergleichen kann.

Der Unterschied zu Hülsenfrüchte ist mMn, dass diese nicht so stark verändert wurden und immer noch üblich zubereitet werden (können). Deswegen sind die für mich jetzt auch nicht sooo das No-Go wie zB. ein Bäckerbrötchen. :shock: Letzteres geht gar nicht. Ersteres: in Maßen - warum nicht?

Milchprodukte: ist hier nach wie vor ein zwiegespaltenes Thema. Doch gerade wenn es gesäuert ist, in Maßen gegessen und gut vertragen - warum nicht??? Also nicht literweise Milch trinken, aber ab und zu ein Becher pures Joghurt. Ich glaub das schadet nicht unbedingt.

Danke auf jeden Fall für deinen Bericht, Lotti! Und die schönen Bilder!
Ich freu mich echt, dich übermorgen kennen zu lernen! :D
Und natürlich auch auf die anderen! :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich bin tatsächlich schon ein bisschen aufgeregt. Wirklich cool, dass das jetzt klappt!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich habe übrigens heute Eis gemacht aus folgenden Zutaten: Mangos, griechischer Joghurt, gemahlene Vanille. Der Hammer! Jetzt wünsche ich mir eine Eismaschine zum Geburtstag [emoji6]
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Ui, ihr trefft euch? Wie cool! Ich wünsche euch viel Spaß :D

Lotti, findest du das Buch gut? Ich denke, ich werde es mir auch leisten. Ansonsten lasse ich mich gerade auf youtube von einigen Clean Eating Videos inspirieren und mag vor allem so Dinge wie Meal Prep und generell bessere Küchen-/Koch-Organisation. Gerade weil die doofen Sachen so schnell zu machen sind, greif ich darauf manchmal zurück, weil das "gesunde" eben länger in der Zubereitung dauert. Das war in der Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby noch kein wirkliches Problem, aber seit knapp zwei Wochen findet Babylein ablegen total furchtbar und schläft auch gerade nicht mehr so zuverlässig, er stellt wohl seinen Rhythmus um und mir bleiben manchmal nur 5 Minuten, um mir was zu essen zu machen.

Ich weiß derzeit auch nicht, wie streng ich sein will. Hülsenfrüchte habe ich bisher nur einmal gemacht seit ich meine Ernährung umgestellt habe, obwohl ich nicht sagen kann, seit wann ich rein paleo gegessen habe. Getreide meide ich so weit wie möglich immer noch, obwohl ich daran denke, nur glutenhaltige Getreidesorten aus meiner Ernährung zu streichen. Hirse und (glutenfreier) Hafer wären für mich schon irgendwie ok. Genauso verhält es sich mit den Pseudogetreiden. Ich esse sowas aber nicht jeden Tag. So richtig habe ich noch nicht meinen Weg gefunden.
Milch: Mein Ziel ist es, mit 2 Litern/Woche für uns alle auszukommen. Andere Milchprodukte mag ich es kaum und wenn ich Milch brauche, dann nehme ich Mandel- oder Kokosmilch. Einzig mein Kaffee brauch ich mit "richtiger" Milch, allerdings hat sich der Verbrauch von Kaffee bei mir ziemlich reduziert, vielleicht lasse ich es irgendwann ja doch ganz.
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Nuala hat geschrieben: Die andere sportelt ohne Ende. Die hat Kraft und Ausdauer, das ist bewundernswert. Aber Übergewicht.
Nuala, dieser Satz macht mich nachdenklich. Ich bin gedanklich mit dem Thema Gewicht gerade am Hadern. Ich habe vor der Geburt meiner Kleinsten 10 kg weniger gewogen als jetzt. Klamottentechnisch macht sich das aber nur durch 1 Größe mehr bemerkbar. Von außen scheint das auch kaum aufzufallen und ich habe nicht übermäßig viel Körperfett. Trainer und Sportarzt haben nur gelacht und abgewunken, als ich sagte, ich hätte gerne mein altes Gewicht wieder. Ich mache fast täglich Sport, v.a. Kraft und Ausdauer und bin im Moment fit wie ein Turnschuh. Mein BMI ist zwar normal, aber für mich eben höher als früher.
Ich versuche mich im Moment völlig davon zu lösen und rein auf den Körper zu achten, wie das Verhältnis Muskelmasse-Fett ist. Das ist mir viel wichtiger als ein BMI. (Weniger Körperfett strebe ich gar nicht an im Moment, weil ich in meinem Alter auch keinen Bock auf Osteoporose habe.)

Auch was die Ernährung an sich angeht, finde ich immer mehr meinen Weg. Schon sehr paleo-lastig, aber ich kann voll unterschreiben, was ihr schreibt bzgl Milchprodukte und Hülsenfrüchte.
Bei mir ist es so, dass ich morgens bis mittags gut (glutenhaltige) KH vertrage und teilweise auch echt brauche. Meist sind das Haferflocken (30 gr Porridge - ich brauch morgens was Warmes), wenn ich nicht Suppe esse) oder mal ne Scheibe (Sauerteig-)Brot. Ab nachmittags brauche ich das gar nicht und habe auch kein Bedürfnis danach. Ging mir als Kind schon so.
Ich glaube halt, Essen ist so individuell wie es die Menschen nun mal sind. Natürlich gibt es "Typen" und natürlich sind wir durch nicht-artgerechtes Nahrungsverhalten im Moment vielleicht etwas verwahrlost, aber mit den Jahren zeigt einem der Körper dann schon recht genau, was er braucht und was nicht. Funktioniert bei mir im Moment immer besser. Hülsenfrüchte gehen bei mir immer weniger, ab und zu mal Linsenburger, aber da werde ich träge von und habe immer Blähungen. Meine Kinder stehen auch nicht so auf Hülsenfrüchte.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Towonda, Muskeln wiegen mehr als Fett. Ich hab das vielleicht blöd formuliert. Mit Übergewicht meine ich nicht BMI - gerade bei fitten Menschen ist der wenig aussagekräftig finde ich. Eben weil Muskeln schwerer sind als Fett. Ich hab zB in den letzten zwei Monaten extrem wenig Sport gemacht. Aber laut Waage habe ich nicht zugenommen. Hab ich aber doch. Fettanteil ging rauf, Muskeln runter. Natürlich bleibt der Zeiger dann stehen. Das Gewicht ist wenig aussagekräftig, der BMI auch. Und selbst wenn ein gewisser Körperfettanteil da ist - wenn man sich halbwegs gesund ernährt, fit ist und sich wohl fühlt - so what???
Anders wenn man sich NICHT wohl fühlt. ZB. ist mir mein Fettanteil, mein Schwimmreifen, immer noch too much und ich fühle mich nicht so wohl wie ich es gerne hätte.
Das meiste optimiert man über die Ernährung. Der Feinschliff erfolgt über die Bewegung.
Ich glaube immer noch, dass einige Ernährungsrichtlinien für alle gelten (Stichwort Zucker, Fast Food, Fleisch aus Massentierhaltung,... = schlecht, immer. Frisches Gemüse = gesund), aber das viele individuell sind. Und manches ist auch schwer.. zB. find ich mich leider sehr in dem "Früchtewampe" wieder. Ich glaube (leider), dass ich Obst nicht vertrage. Ess es aber trotzdem. Tja, selbst schuld. :lol:
Zurück zu deinem Post: ich GLAUBE ja, dass ZU VIEL Sport auch kontraproduktiv ist. Lese das immer wieder. Zuletzt bei Mark Sisson (glaub ich). Krafttraining in Maßen (und mit ordentlich Gewicht), Ausdauer noch mehr in Maßen. Less is more.
Aber auch da gilt: man muss sich wohlfühlen.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Kurzes Update zu Hemsley Hemsley: Ich hab gestern die Karotten-Leinsamen-Kräcker gebacken und zwar nicht wie im Rezept angegeben mit gemahlenen Mandeln, sondern Mandelmehl. Ich finde das Ergebnis super und kann mir vorstellen, dass die Dinger mit gemahlenen Mandeln zu fettig geworden wären. Was dann bedeutet dass ein Übersetzungsfehler vorliegt und das finde ich dann schon etwas ärgerlich. Aber egal, ich probier es vielleicht demnächst einfach noch mal mit gemahlenen Mandeln aus, vielleicht werde ich auch eines Besseren belehrt!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das klingt voll lecker! *njamm*

Hier gabs grad vollkommen langweilig Salat mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, danach Zucchini und Brokkoli in massig Butter. Danach ein paar Himbeeren in etwas Rahmjoghurt. Mehr LCHF als Paleo, aber jetzt bin ich supersatt. :mrgreen:
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Seid Ihr wieder zuhause?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nein, wir können aber bei meinem Schwager kochen!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“