Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Fluffy, das sind ja wirklich einige Projekte gleichzeitig 😆 Aber wen stört es schon. Ist schließlich ein Hobby. Da kann man doch machen, was man will. 💪🏻😉

Zeig gern mal ein Foto von der Hose und den Zunahmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die am Ende gar nicht mehr auffallen werden. Deine Freundin wird sich ganz sicher freuen.

Mein Steek-Projekt ist fast fertig. Ich muss nur noch den Steek innen annähen und hatte da bisher keine Lust drauf 🙈
Ich habe aber alles mit Fotos dokumentiert und werde euch das noch zeigen. 🙂

Der Cardigan für meinen Sohn wächst. Bin jetzt kurz davor, die Ärmel stillzulegen. Und danke, Fluffy 🙂 Mir gefällt dir Wolle, also unser Färbeergebnis auch gut. Ich wollte gerade schreiben, dass ich hoffe, dass sie auch für die Jacke reicht, weil das erste Knäuel fast leer ist und ich die ganze Zeit dachte, ich hätte nur zwei. Aber das ist ja Quatsch. Wir hatten ja drei Stränge gefärbt. Also alles gut.

An der Petite-Knit-Anleitung nervt mich, dass sie erstmal ellenlang ist und irgendwie total ausführlich, aber in einer merkwürdigen Reihenfolge. Die Zunahmen werden zB am Anfang beschrieben und nicht an der Stelle, an der man sie braucht und obwohl die Anleitung so ausführlich ist, wurde irgendwas gar nicht richtig beschrieben. Naja. Es geht schon... Solange das Ergebnis dann stimmt 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
matje

Beitrag von matje »

Da bin ich schon gespannt auf die Bilder!
Ich bin noch da, aber stecke noch in der Sommerpause und finde noch nicht die Zeit, wieder anzufangen. Dabei warten 2 schöne Projekte, einmal 'Malahide' mit der wunderschönen französischen Wolle und dann ein Norwegerpulli für eine Freundin meiner Tochter aus Drops Karisma. Wenn ich einmal 2 Stunden finde, um anzufangen, bin ich wieder motiviert dabei!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Hier mal die Latzhose bis jetzt:
IMG_20220902_095819.jpg
Ich hab ja immer total Probleme mit Gleichmäßigkeit beim Stricken und habe neulich einen Artikel gelesen, der mir total geholfen hat damit (kurz: meine Technik war nicht gut). Die Beine sind noch zum Großteil davor entstanden, aber ich hab den Eindruck, es wird jetzt besser.
Aber was bei den Zunahmen passiert ist, weiß ich auch nicht 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich schätze, du bist da mit dir selber kritischer als angemessen wäre.
Wie hast du die denn gestrickt?

Ich habe mal rechts verschränkt aus dem Querfaden zugenommen und dabei irgendeinen extra Twist gemacht, der nicht vorgesehen war. Habe ich aber jedes Mal gemacht, war also gleichmäßig und hat dann einen schönen Effekt gehabt. Die Zunahmen lagen wie obenauf und es sah regelrecht nach Dekolinie aus :lol:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Mir fallen die Zunahmen jetzt auch nicht besonders stark auf.

Ich habe auch gerade Mal ein Bild gemacht.
Grün ist eine Socke für mich, aber ich glaube ich rubbel die wieder und mache entweder für die Kinder welche oder ein anderes Muster.

Die Liliane Socke ist für meinen großen Sohn. Da muss ich noch die zweite machen.

Der Pullover ist auch für den Großen, aber der ist irgendwie so langweilig zu stricken. Da brauch ich Motivation.

Und dann gibt es noch ne Hose, die werd ich aber rubbeln, da die Wolle zu kratzig ist...
Imkii

Beitrag von Imkii »

Fluffy, das sieht doch schon total schön aus. Zunahmen sieht man eben immer ein bisschen. Das stört doch am Ende nicht 🙂

MCM, schöne bunte Projekte. Hast du dich entschieden, zu ribbeln?

Mein Steek-Projekt ist jetzt so gut wie fertig. Leider hatte ich nicht genug Knöpfe und musste noch welche bestellen, sodass die und das abschließende Waschen und Spannen noch fehlen. Aber vom Rest zeige ich gern - wie versprochen - schon einmal die Bilder. Vorsicht Bilderflut 🙈 Habe aber extra Collagen erstellt.

Bilder vom Strickprozess:
IMG_20220910_083349.jpg

Markierte Mitte, abgenäht mit Stickvlies dahinter, Bündchen angestrickt:
IMG_20220910_083159.jpg

Vor dem Schneiden, von außen und innen:
IMG_20220910_083053.jpg

Das Aufschneiden:
IMG_20220910_083033.jpg

Aufgeschnitten mit noch losen Steek-Kanten innen:
IMG_20220910_083010.jpg

(Fortsetzung folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii

Beitrag von Imkii »

(Fortsetzung:)

Das Annähen der losen Kanten:
IMG_20220910_082930.jpg

Das Bild vom fertigen Projekt mit Knöpfen steht wie gesagt noch aus. Das liefere ich nach..🙂

Insgesamt ist das schon echt viel Arbeit, das mit dem Steeken...
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Wow, imkii, das sieht wirklich nach viel Arbeit aus. Aber vor allem finde ich die Jacke sehr hübsch! Habe mich noch nie mit dem steeken auseinandergesetzt, mich immer nur gefragt, welche Vorteile das wohl hat. Muss mich bei Zeiten mal einlesen...!

Die Elternzeit meines Mannes ist nun fast rum, ich denke ich habe in der Zeit jetzt genau zwei Runden am Ärmel meines pullovers gehäkelt. Puh. Hm, dann vielleicht im Winter, wenn die Abende wieder länger werden oder so ;)
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Vielen, vielen Dank für das ausführliche Zeigen! Das sieht ganz toll aus! Und jetzt habe ich wirklich eine ganz konkrete Vorstellung vom Steeken. Auf meiner Strickwunschliste ist es natürlich schon wahnsinnig voll :lol: aber irgendwann will ich auch mal steeken!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Ach das freut mich. Danke ihr beiden! 🤩

Und der Vorteil ist für mich ganz klar, dass ich nicht wüsste, wie ich mit drei Farben also Fäden gleichzeitig links stricken sollte... Deswegen eben rund und nur rechts ✌🏼
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“