Fahrradfahrerinnen - Austausch
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Danke für eure Erfahrungen. Dann nehm ich das E-Bike 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- FuFu
- Profi-SuTler
Trau dich 
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Wär ja glaub ich sogar versichert 
(Ich mein jedenfalls, dass auch Akku und fahrlässiges Verhalten abgedeckt sind
)
(Ich mein jedenfalls, dass auch Akku und fahrlässiges Verhalten abgedeckt sind
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Richtige Einstellung!
Ich fahr auch bei jedem Wetter, ausser erwartetem Schnee und Eis.
Können eure Akkus so einfach ausgebaut werden? Ich brauche einen Spezialschlüssel. Ich habe meinen Akku erst einmal zum Anschauen ausgebaut.
Was ich wichtig finde, dass die Räder gut gewartet werden. Luftdruck regelmässig kontrollieren, Kette reinigen und anschliessend wieder fetten und Bremsen regelmässig überprüfen. Gerade bei E-Bikes ist der Verschleiss einfach massiv höher aufgrund der Kraft und des Gewichts. Gerade im Winter, obwohl eher ungemütlich, ist es umso wichtiger wegen des Salzes auf den Strassen.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich hab für Akku und Rahmenschloss den gleichen Schlüssel
A propos Rahmenschloss. Ich halt von dem Ding ja nicht viel (hier in Berlin ist "Vorfahren mit dem Kleintransporter, Rad einladen und weg" das übliche Vorgehen bei nicht an einem Gegenstand festgeschlossenen Rädern...), bringt das irgendeinen Gewinn, wenn ich es eh *mit der einsteckkette* zusätzlich sicher? Also zum Rahmenschloss absperren muss ich immer mühsam den Schlüssel aus der Handtasche kramen. Die einsteckkette kann ich so reinstecken und Brauch nur zum aufschließen dann den Schlüssel... Wenn ich also knapp dran bin, entfällt das suchen vorher (gut, wenn ich den Schlüssel nicht dabei hab und das Rad irgendwo anschließe, ist das doof..)
Ich hab das Rad jetzt 2 Wochen und schon 100km auf dem Tacho. Hätte ich nicht gedacht, zumal ich ja nicht wirklich viel mehr Strecke fahre als vorher schon mit dem alten. Aber heißt auch, ⅓ bis ⅕ vom ersten Wartungsintervall hab ich schon
A propos Rahmenschloss. Ich halt von dem Ding ja nicht viel (hier in Berlin ist "Vorfahren mit dem Kleintransporter, Rad einladen und weg" das übliche Vorgehen bei nicht an einem Gegenstand festgeschlossenen Rädern...), bringt das irgendeinen Gewinn, wenn ich es eh *mit der einsteckkette* zusätzlich sicher? Also zum Rahmenschloss absperren muss ich immer mühsam den Schlüssel aus der Handtasche kramen. Die einsteckkette kann ich so reinstecken und Brauch nur zum aufschließen dann den Schlüssel... Wenn ich also knapp dran bin, entfällt das suchen vorher (gut, wenn ich den Schlüssel nicht dabei hab und das Rad irgendwo anschließe, ist das doof..)
Ich hab das Rad jetzt 2 Wochen und schon 100km auf dem Tacho. Hätte ich nicht gedacht, zumal ich ja nicht wirklich viel mehr Strecke fahre als vorher schon mit dem alten. Aber heißt auch, ⅓ bis ⅕ vom ersten Wartungsintervall hab ich schon
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Myla
- Dipl.-SuT
Mein Akkuschlüssel ist am Schlüsselbund vom Fahrrad mit denen von den Schlössern und der Webekupplung. Ich muss ihn zum laden ausbauen, das ist in der Regel alle zwei Wochen, es sei denn wir machen einen Ausflug. Was ich gerne als Diebstahlschutz mache, ist tatsächlich den Akku mitzunehmen. Also wenn ich abends beim Elternabend in der dunklen Ecke an der Schule parke, nehme ich den Akku mit rein. Ich glaube ebay ohne Akku klauen macht keinen Spaß
Auf der anderen Seite muss ich aber auch immer schauen, dass der Akku richtig eingerastet ist, meiner lässt sich gerne einbauen, funktioniert, aber das Schloss rastet nicht komplett ein... mir wurde tatsächlich schon einmal der Akku geklaut.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei mir passt der Schlüssel fürs Fahrradschloss auch für den Akku. Und ich musste meinen (alten) Akku bisher täglich ausbauen, weil der nach einem Weg zur Arbeit und zurück leer war. Ich würde ihn aber auch bei tiefen oder hohen Temperaturen ausbauen, um ihn zu schonen.
Der Hinweis zur Wartung ist gut, laSarda! Das vernachlässige ich bei meinem alten E-Bike immer, weil es eh so eine Schrottkiste ist (die aber sehr zuverlässig ist!). Sie hätte aber mal wieder eine Wartung verdient.
Der Hinweis zur Wartung ist gut, laSarda! Das vernachlässige ich bei meinem alten E-Bike immer, weil es eh so eine Schrottkiste ist (die aber sehr zuverlässig ist!). Sie hätte aber mal wieder eine Wartung verdient.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Mache ich auch.Myla hat geschrieben: 08.09.2022, 14:06Also wenn ich abends beim Elternabend in der dunklen Ecke an der Schule parke, nehme ich den Akku mit rein. Ich glaube ebay ohne Akku klauen macht keinen Spaß![]()
Und ich kann meinen Akku ohne Ausbauen auch gar nicht laden, geht das bei euch?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich kann meinen auch nur ausgebaut laden, glaub ich (ich überlege aber tatsächlich,das Ladegerät in der Abstellkammer anzuschließen, allerdings steht und er Anleitung "nur in Räumen mit Rauchmelder"
vielleicht kaufen wir da einfach einen Rauchmelder für...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich kann sowohl ein also auch ausgebaut laden
Chris mit J 9/10, und S 03/13