Stoffwindel-Plauder-Thread
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Stoffwindel-Plauder-Thread
Thirsties Überhosen in Größe 1 wachsen ewig mit. Blueberry Capri Newborn hat auch sehr lange gepasst (bis ca. 6Monate).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Milovia ist ja leider (vorerst) raus, da neu nicht verfügbar. :-/
Meinst du bei TotsBots die PeeNut Überhose V2? Dann in Größe 1? Wobei auf der Shop-Seite steht, dass Gr. 2 schon ab 3-4 kg passen soll.. mit so viel wird der kleine Mann ja vermutlich eh auf die Welt kommen, also um die 3+ kg rum. *grübel*
Die Thirsties gefallen mir, sind auch nicht ganz so extrem teuer und ich find die "Anti-Rauspiesel-Lasche" vorne eine gute Idee bei einem Jungen. Hattest du sie als Klett-Version oder mit Snaps?
Nach etwas Stöbern finde ich Ellas House auch interessant, da sie bis 9 kg mitgehen sollen, ich hatte aber bisher noch keine Überhosen ohne Laschen und durch die Beschichtung außen werden die eventuell recht schnell unansehnlich.. hmmm.
Ich möchte den Zuschuss für die Stoffwindeln nutzen, daher wäre natürlich ein Neukauf vorteilhaft, sind immerhin 25% "Rabatt". Zumindest bei Überhosen ist mir das lieber.. Einlagen sind ja eigentlich besser gebraucht, Höschenwindeln kommt es auf die Gummis an.
Meinst du bei TotsBots die PeeNut Überhose V2? Dann in Größe 1? Wobei auf der Shop-Seite steht, dass Gr. 2 schon ab 3-4 kg passen soll.. mit so viel wird der kleine Mann ja vermutlich eh auf die Welt kommen, also um die 3+ kg rum. *grübel*
Die Thirsties gefallen mir, sind auch nicht ganz so extrem teuer und ich find die "Anti-Rauspiesel-Lasche" vorne eine gute Idee bei einem Jungen. Hattest du sie als Klett-Version oder mit Snaps?
Nach etwas Stöbern finde ich Ellas House auch interessant, da sie bis 9 kg mitgehen sollen, ich hatte aber bisher noch keine Überhosen ohne Laschen und durch die Beschichtung außen werden die eventuell recht schnell unansehnlich.. hmmm.
Ich möchte den Zuschuss für die Stoffwindeln nutzen, daher wäre natürlich ein Neukauf vorteilhaft, sind immerhin 25% "Rabatt". Zumindest bei Überhosen ist mir das lieber.. Einlagen sind ja eigentlich besser gebraucht, Höschenwindeln kommt es auf die Gummis an.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wir hatten Snaps, was hauptsächlich daran lag, dass mein Mann Klett inkompatibel ist.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Glöckchen
- Power-SuTler
Totsbots Peenut (und auch die Bamboozles) in Gr. 1 ist riesig! Gr. 2 ist gefühlt vor allem noch breiter.
Dass die ab 3,5kg passen sollen, steht an allen OS dran. Passen und passen sind da zwei verschiedene Dinge...
An sich finde ich es relativ egal, wie lange die NB Größe passt, denn weshalb macht es einen Unterschied, ob ich mit 2,3,4 oder 5 Monaten auf OS wechsel?
Weil es sich für 2-3 Monate "nicht lohnt"? Für 4-5 aber schon?
Das wichtige ist doch gut passende Windeln zu haben, und das von Anfang an.
Eine gut saugende Höschenwindel ohne Bambusviskose wäre die Responsible Mother. Ob NB Höwis für nachts wirklich nötig sind, kommt aufs Kind an.
Dass die ab 3,5kg passen sollen, steht an allen OS dran. Passen und passen sind da zwei verschiedene Dinge...
An sich finde ich es relativ egal, wie lange die NB Größe passt, denn weshalb macht es einen Unterschied, ob ich mit 2,3,4 oder 5 Monaten auf OS wechsel?
Weil es sich für 2-3 Monate "nicht lohnt"? Für 4-5 aber schon?
Das wichtige ist doch gut passende Windeln zu haben, und das von Anfang an.
Eine gut saugende Höschenwindel ohne Bambusviskose wäre die Responsible Mother. Ob NB Höwis für nachts wirklich nötig sind, kommt aufs Kind an.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben anfangs diese kleinen (20*20cm²) Waschlappen von xkko als Saugeinlage genommen. Außerdem halbierte Gästehandtücher - als halbiert im Sinne von durchgeschnitten (und versäubert). Das hat genau in unsere Mini ÜH von Popin gepasst. Hält natürlich bloß nicht ewig ...
Später hab ich auch ein paar Xkko Mullis halbiert, als windelfrei so gut geklappt hat, dass wir nur ein Backup brauchten und eine ganze Mulli ein unnötig dickes Paket war. Da war Rakete zwar dann schon etwas älter, aber das kann ich mir auch gut für ein Neugeborenes vorstellen. Eine normale Mulli war hier anfangs zu riesig.
Später hab ich auch ein paar Xkko Mullis halbiert, als windelfrei so gut geklappt hat, dass wir nur ein Backup brauchten und eine ganze Mulli ein unnötig dickes Paket war. Da war Rakete zwar dann schon etwas älter, aber das kann ich mir auch gut für ein Neugeborenes vorstellen. Eine normale Mulli war hier anfangs zu riesig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Jeynkey
- gehört zum Inventar
Bei newborn überhosen hätte ich jetzt auch Thirsties und dann noch Blümchen sowie fluffy nature genannt die recht lange Hallen-wir konnten als die knapp wurden wirklich sehr gut auf one size umsteigen. Außerdem fand ich insbesondere letztere preislich sehr interessant mit rund 10€/Stück - wir fanden sie sehr gut:-)
Wenn die no Name mullis hast würde ich die ums Kind wickeln. Wir haben größtenteils mullis Von Raschies genutzt die sind 70x70, doppelt gewebt aber definitiv dünner als die Xkko
Wenn die no Name mullis hast würde ich die ums Kind wickeln. Wir haben größtenteils mullis Von Raschies genutzt die sind 70x70, doppelt gewebt aber definitiv dünner als die Xkko
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Wir haben die ersten Tage mit WWW gewickelt wegen des Nabels und des Kindspechs. Ich kann mich leider nicht erinnert weil ich nicht aufgeschrieben habe wann ... aber etwa mit 5-7 Tagen haben wir mit den Stoffies angefangen. Ich hatte mir ein Paket mit verschiedenen Überhosen bestellt, am Ende hatten wir zwei mal Milovia, einmal Blueberry und einmal Thirsties. Der Favorit hat sich lustigerweise immer geändert. Als Einlagen haben wir Ikea Waschlappen genommen, neu waren die recht weich, dann hatten wir noch Little Lamb Bmbusbeinlagen, da hatten wir nie ein Müffelproblem, vielleicht weil sie nicht so dicht waren? Und von Thirsties Hanfeinlagen. In dem Paket waren noch XKLO Baumwolle Prefolds, die waren nicht so unsere erste Wahl.
Wir haben ja auch einen Jungen und mit der Zeit haben wir uns angewöhnt, die Einlagen vorne doppelt zu legen. Das funktioniert echt gut.
Insgesamt haben wir nicht so viele Sachen gehabt, aber da wir eh oft wachen müssen hat es gereicht. Und zur Not hatten wir immer ein Paket WWW da.
Wir haben ja auch einen Jungen und mit der Zeit haben wir uns angewöhnt, die Einlagen vorne doppelt zu legen. Das funktioniert echt gut.
Insgesamt haben wir nicht so viele Sachen gehabt, aber da wir eh oft wachen müssen hat es gereicht. Und zur Not hatten wir immer ein Paket WWW da.
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich berichte einfach mal, wie das hier aktuell läuft:
Wir haben aktuell im Einsatz: Milovia NB, Capri NB, Totsbots Peenut Gr. 1, eine Wollsnapüberhose in NB wo ich die Marke andauernd vergesse
Baby ist 4 Wochen alt, geht auf die 5kg zu, wog bei der Geburt ~3,7kg. Die Totsbots ist übrigens nicht viel kleiner als die Puppi OS. Also da würde ich nicht mit Gr. 2 beginnen, Gr. 1 hat bei der Großen schon ewig gepasst - und die war schnell recht propper.
Problem bei OS Überhosen ist am Anfang vor allem der Beinabschluss, weswegen sich meiner Meinung nach NB immer lohnen.
Einlagen hatte ich letztens mal testweise ein paar Mullwindeln in 50cm und 60cm gekauft. Die 50er sind quasi schon zu klein gewesen als sie ankamen
Die 60er sind langsam aber auch knapp wenn man Dreieck mit Steg wickelt. Als Einlage oder zum Drachen gefaltet sind die jetzt aber perfekt. Ich finde die xkko für ein Neugeborenes zu viel zum drumwickeln. Kann man aber natürlich machen, das ist reine Geschmackssache.
Wir haben halt ne Menge gebrauchter Mullwindeln da, die schon eher dünner und kleiner sind, einfach weils das 6. Kind ist, das jetzt damit gewickelt wird (und die Windeln entsprechend oft gewaschen wurden). Für Winzlinge ganz gut.
Waschlappen als alleinige Einlagen würden hier ungefähr 5 Minuten halten
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für eure Antworten.
Ich halte jetzt auf alle Fälle mal (neu) nach den Thirsties (kann ich ja günstig aus den USA importieren..) sowie den Totsbots Ausschau und falls mir eine NB Capri über den Weg läuft, dann würde ich sie zumindest zum Testen auch nehmen.
Hat jemand zufällig noch Erfahrung mit den Anavy PUL Newborn? Die sind preislich auch sehr attraktiv und zumindest mit unseren Trainerhöschen bin ich soweit sehr zufrieden.
Ich halte jetzt auf alle Fälle mal (neu) nach den Thirsties (kann ich ja günstig aus den USA importieren..) sowie den Totsbots Ausschau und falls mir eine NB Capri über den Weg läuft, dann würde ich sie zumindest zum Testen auch nehmen.
Hat jemand zufällig noch Erfahrung mit den Anavy PUL Newborn? Die sind preislich auch sehr attraktiv und zumindest mit unseren Trainerhöschen bin ich soweit sehr zufrieden.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
-
Jeynkey
- gehört zum Inventar
Ich hatte eine Anavy Überhose in onesize die fand ich nicht so doll, an der Umrandung ist sie sehr fusselig geworden und der Klett ist auch nicht der beste