Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ViolaBo
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ViolaBo »

Hat vielleicht jemand mal noch einen Tipp für meinen kleinen Beißling? Er beißt seit zwei Wochen immer wieder. Ich habe ihm Alternativen angeboten, ich bleibe ruhig (meistens... :oops:), erkläre ihm, packe auch die Brust weg. Erinnere ihn während dem Stillen immer daran vorsichtig zu sein. Er zahnt deutlich, aber Schmerzmittel haben am beißen nichts geändert.
Er beißt mittlerweile vor allem dann, wenn er nicht mehr stillen will. Das ist also seine letzte Aktion bevor er (ohne den Mund zu öffnen) abdockt, aua! Ihn also von der Brust nehmen bzw. dann selbst den Saugschluss öffnen, ist gar keine Option, weil er in den Moment des beißens sich eh schon direkt weg dreht. Leider kommt das immer recht überraschend, so dass ich nicht vorher reagieren kann.
Mittlerweile kann ich ihn tagsüber nur noch zum einschlafen anlegen und auch das geht selten ohne beißen. Im Schlaf stillt er wunderbar.
Sauger hat er gar nicht, den Avent Becher (mit Platte zum runterdrücken) hab ich vorsichtshalber schon weg gepackt.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Wir hatten auch so eine Phase, allerdings mit dem Unterschied, dass er sehr wohl hätte stillen wollen, aber (außer im Halbschlaf) sofort gebissen hat.
Ich habe ihn wirklich konsequent entfernt und mir den Mund fusselig geredet, wirklich höllisch aufgepasst wann er die Zunge zurück nimmt. Es waren ca 3 Tage in denen er tagsüber sehr wenig bis fast garnicht gestillt (und mich damit fast zur Verzweiflung getrieben) hat und dann wurde es besser.

Habt ihr nur Paracetamol als Schmerzmittel? Das half hier auch nicht gut, evtl könnt ihr Ibu mal noch probieren.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hallo Viola, bei uns war das auch eine Zeitlang so. Zahngel, kühlen, Schmerzmittel hat alles nicht geholfen.
Am besten gings, wenn ich beim Stillen ganz auf das Baby konzentriert war. Kurz vor dem Beißen hat er oft ein bißchen gezappelt, unruhig getrunken oder so. Dann hab ich schon abgedockt. Das hat manchmal gut geklappt, aber oft war ich zu spät und bin gebissen worden.
Naja, ich hab also leider keinen guten Tipp, aber einen kleinen Trost: nach ca. 2 Wochen hat er von selbst wieder aufgehört, seitdem trinkt er brav ohne Beißen. Zahn ist übrigens keiner gekommen...
Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch so ist!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

ViolaBo: auch ich habe leider keine Tipps, kenne es aber auch. Jedesmal beim Zähnen beißt sie, genau so wie du es beschreibst. Ätzend! Aber es geht vorbei...

Solidarische Grüße,
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich kann dir die Hand reichen, ViolaBo.
Allerdings ist es hier so extrem, dass der Kleine seit Sonntag tagsüber gar nicht mehr stillt :roll:
Er stillt nur noch nachts zwischen 21 und 6 Uhr. Ganz eventuell vielleicht beim Aufwachen vom Mittagsschlaf.
Ich bin noch etwas überfordert, nun 5 Mahlzeiten anzubieten, ihm ausreichend Wasser zu geben und eine Alternative zum Einschlafstillen zu finden...
Er hat sonst 3-4 Mahlzeiten gegessen und tagsüber mindestens 5x gestillt.
Meine Brust stellt sich nun langsam um, Sonntag und Montag musste ich abends abpumpen, weil ich am platzen war :shock:
Ich habe ein bisschen Sorge, dass das wenige nächtliche stillen langfristig ausreicht, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten.
Ich merke gerade, meine Antwort ist weder kurz noch habe ich eine Lösung für dich... Ich sollte wohl doch einen eigenen Thread eröffnen :-/
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Danke euch!
Sanilii, ich habe Ibuprofen genommen, versuche das nächste mal evtl Paracetamol. Hab aber im Moment gar nicht das Gefühl, dass er wirklich noch Schmerzen hätte. Ein Zahn guckt auch schon durch. Ich glaube, oben kommen vier.
Mund fusselig reden hilft und sobald ich aufhöre und mich entspanne, beißt der Kerl wieder.
Naja, gut zu hören, dass es wie immer nur eine Phase ist.

Cutetemptation, hört sich an als haben sich unsere Jungs abgesprochen ;) Wirklich nervig. Die gleichen Sorgen ums Essen und die Milch hab ich auch...heute hat er nicht mal morgens beim Aufwachen richtig gestillt.
Ich drück uns beiden die Daumen, dass sich das bald wieder gibt.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich befürchte, wir rutschen hier grad in einen Stillstreik. Die kleine Maus geht ein Glück noch abundzu an die Brust und hat eben mit viel Hektik und Gebrüll das fünfte Mal heute gestillt. Dazwischen gab es viele abgebrochene Versuche. :-(
Ich hab mich jetzt schon durch ein paar Threads gelesen, aber meist ging es um größere Babys. Sie stillt bisher voll und kann nicht auf Beikost ausweichen. Gibt es da dann noch was Besonderes zu beachten?
Ich hoffe, wir haben das bald überstanden.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
meme2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

wir hatten das wirklich lange und schlimm.
Es gibt immer viele Tipps wie im Dunkeln stillen, etc.pp.
Wahrscheinlich hast Du schon fast alle gelesen.

Wichtig war bei uns: Ich musste da irgendwie durch, ohne fix und fertig zu sein.
Gerade am Anfang habe ich fast immer mit dem kleinen Mann geheult. So eine sch... Situation.
Er hatte Hunger, ich hatte Milch - und es ging trotzdem nicht.
Ich war immer heilfroh, wenn mein Mann ihn dann nach missglücktem Versuch nehmen konnte und ich Luft holen konnte.
Und mein Mantra kam von meiner Hebamme:
Holt er Nachts nach. Es wird ihm nicht schaden, es wird nicht ewig dauern.
Also habe ich tagsüber tapfer probiert, immer ein Lied gesummt, das MICH etwas beruhigt hat, mein Mann hat oft entlastet (bei uns war ab 15 Uhr Schicht im Schacht und nichts ging mehr) und der kleine Mann hat ab 22 Uhr dann Power-Trinken gemacht.
Er holt es Nachts nach... Er holt es Nachts nach...

Manchmal hat es geholfen, ihn ihm laufen anzudocken. Dann wieder nicht.

Mehr kann ich auch nicht sagen, nur, dass es dann von einem Tag auf den anderen weg war.

Alles Liebe,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ruhe beim Stillen ist hier grad absolutes Muss. Sie ist soo ablenkbar. Dazu passt natürlich, dass der Große mal wieder eine extreme Mama-Klammer-Phase hat und sofort mit auf meinen Schoß springt, sobald ich mich zum Stillen hinsetze. Arrrghh!
Es fing in der Nacht zu Samstag an und die letzte Nacht war auch nicht gut mit 2mal stillen statt 5-6mal. Die fünf Stilleinheiten heute sind auch inklusive Nacht gezählt (2 Uhr, 8 Uhr, halb zwölf, halb fünf und eben). Zumindest hat sie eben dann noch ein zweites Mal schlafend angedockt und etwas ausgiebiger getrunken. Ich hoffe aber auch, dass sie nachts noch einiges nachholt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Reike hat geschrieben: 18.03.2018, 19:37 Ich befürchte, wir rutschen hier grad in einen Stillstreik. Die kleine Maus geht ein Glück noch abundzu an die Brust und hat eben mit viel Hektik und Gebrüll das fünfte Mal heute gestillt.
was bei mir gegen nicht enden wollendes Weinen tagsüber und Hektik immer wieder hilft: einen mir lieben Menschen anrufen und telefonieren. Das hat bei Nummer eins schon Wunder gewirkt und bei Nummer zwei jetzt hatten wir das auch schon mehrmals. Vorher aufgewühlt, dann wurden sie entspannt. Bei uns ging es dann meistens Richtung schlafen, aber stillen und telefonieren geht ja durchaus auch parallel.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“