[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von asujakin »

bienenmeister hat geschrieben:Sandküste, na siehste, du bist ja viel radikaler als gedacht 8)

Machst du ein Foto? Du weißt doch, ich brauch was für die Website!

Ach ja....die webseite :lol: Ohje, dann hätte ich mal vorher fotografieren müssen...hängeschrank voller ikea plastik-kindermüll und tupper - nun glas und steingut und fertig :lol:

wenn alles klappt dann sind wir mit den möbeln schneller durch als gedacht beim "austauschen" *hihi*
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

bienenmeisterin bekomme ich noch eine Antwort von dir? 8)

Und ich überlege noch wie ich die Hiobsbotschaft meinen Kindern überbringen soll,das wir kein Fridolin zum plantschen kaufen? :roll:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

asujakin hat geschrieben:Noch was - zumindest geht es mir so:

Ich informiere mich, bzw schaue Dokus, lese Berichte, Analysen etc und muss erstmal schlucken (nach "plastic planet" ging's mir so) - dann krempel ich meist tatsächlich erstmal radikal um, einfach weil mir total die Augen geöffnet werden. Vieles behalte ich dann bei, manches nicht, es pendelt sich ein. Was aber wirklich bleibt ist das Bewusstsein dafür wie ich lebe und worauf ich persönlich in Zukunft mehr achten möchte, was mir wichtig ist. Das Wissen lässt sich dann nämlich nicht mehr abschalten, es kommt zu einer automatisierten Denkweise (zB Bio=besser, Plastik=schlecht etc) und wenn ich dann die Wohnung so "entmüllt" habe, bis ich mich wohl fühle, dann tue ich nämlich genau das: ICH FÜHLE MICH WOHL SO :wink: Und darauf kommt es doch an. Und das ist sicherlich nicht gesundheitsschädigend oder stressig oder sonst was sondern beschehrt mir persönich sogar ein beruhigendes Gefühl sich in den eigenen vier Wänden, oder beim Anblick des Kühlschrankinneren wohl fühlen zu können.

Und wenn man sich so wohlfühlt wie man lebt...nicht-bio, mit Plastik etc ... dann ist das auch ok - dann kann man dazu auch ruhig stehen und anderen nicht sagen was alles unmöglich ist und was nicht geht usw (meine Mutter neigt da total zu...zB)
Da bin ich ganz ähnlich!
Potsdame hat geschrieben:
das problem bei fernseh- und zeitungs berichten ist ja, dass sie auch einem bestimmten gefühl gerecht werden wollen. weil sie wissen, dass die leute dafür irgendwie empfindlich sind, wird es gesendet. es geht ja oftmals auch nur um die einschaltquoten/verkaufzahlen. heute sagen sie alles plastik ist schlecht, morgen erzählen sie dir wieder (!) welche gefahren im holzlack lauern. ich bin mir z.b. nicht sicher, was schlimmer ist: frisch lackierter holzfußboden oder stinkender teppichboden. cholera oder pest?

versuchen vernünftig zu sein, unnützes vermeiden, inkl. müll und fehlkäufen, keine lebensmittel wegwerfen, dinge second hand kaufen/verkaufen, bibliotheken benutzen, einen eigenen garten haben, ressourcen sparen....sich zu reduzieren aufs nötigste? macht das nicht mehr sinn als alles andere?
Das hast du gut geschrieben! Das möchte ich gerne auf meiner Website vorstellen. Dabei soll es nicht darum gehen, was Menschen machen SOLLEN, sondern ich möchte Wege zeigen, die Menschen gehen (sofern sie einen Bezug zur zero waste/no plastics Bewegung haben). Das kann doch genauso gut ein Opa sein, für den es seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit ist, mit seinem Einkaufsbeutel einkaufen zu gehen (und der noch nie was von zero waste gehört hat), als eine vegane Öko-Zippe (wie sie im Buche steht), die was weiß ich, ihren Hausmüll um 95% reduziert hat und sich mit Greenpeace an Züge kettet.

Um Bezug zu nehmen zu einer pn zwischen Seerose und mir:

Perfektionismus offenbart sich nicht dort, wo versucht wird, "alles richtig" zu machen. Dafür reichen die 24h, die ein Tag hat nicht, dafür reichen die finanziellen, sozialen, intellektuellen und politischen Mittel eines Einzelnen nicht; seine eigenen Ressourcen effizient zu nützen und seinem Handeln einen Sinn zu geben - das ist das nicht gelebter Perfektionismus?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lerche

Beitrag von Lerche »

Von Klean Kanteen gibt es auch einen Verschluß aus Edelstahl. Der obere Teil ist aber aus Kunststoff, damit man genügend Grip bekommt um die Flasche aufzudrehen. Das Getränk kommt aber mit dem Kunststoff nicht in Kontakt.
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Mirimama »

Seerose, ich wollte dir noch schnell auf deinen Beitrag antworten, in dem du mich zitiertest. (Ich krieg das hier gerade nicht hin, ebenfalls zu zitieren)
Nein, ich weiß nicht, ob die Schadstoffe am Ende wirklich gesundheitsschädlich sind. Aber ich gehe natürlich davon aus, deshalb heißen sie ja auch Schadstoffe. Außerdem will ich so oder so möglichst wenig von irgendwelchen Pestiziden essen. Das geht uns ja sicher allen so. Für die Böden ist die Verwendung dieses Mittel natürlich ebenfalls schlecht.
Überzeugen würde ich zwar einerseits gerne, aber Quellenangaben hab ich halt trotzdem nicht immer in der Tasche. Mir reicht es für mich ja einfach, dass ich z.B. von dem Trauben-Test gelesen habe und meine Konsequenz ist dann halt, nur Biotrauben zu nehmen und zu wissen, dass es diese krassen Unterschiede gibt. So wie Asujakin schrieb: Dieses fundierende Wissen, dass Bio besser ist.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Lerche hat geschrieben:Von Klean Kanteen gibt es auch einen Verschluß aus Edelstahl. Der obere Teil ist aber aus Kunststoff, damit man genügend Grip bekommt um die Flasche aufzudrehen. Das Getränk kommt aber mit dem Kunststoff nicht in Kontakt.
Ja, so einen gibt es fuer die H2Onya auch.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Welcher waere das denn, ich finde keinen......
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Mirimama »

So, ihr Lieben, ich hab die Quelle gefunden!:-D

Schrot und Korn, März 2013:

"Biotafeltrauben überzeugen

Ökologisch erzeugte Trauebn haben sich bei Testreihen des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart als praktisch frei von Pestiziden erwiesen. Konventionelle Trauben hingegen enthielten sogar Reste nicht zugelassener Gifte.
Die Tester untersuchten 26 ökologisch erzeugte Traubenproben auf Rückstände an Pflanzenschutzmitteln. Bei 15 Traubenproben waren keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachzuweisen. 11 Proben enthielten lediglich Spuren von Rückständen.
Anders sah es bei konventionellen Trauben aus. 89 Prozent der untersuchten Ware wies Reste mehrerer Wirkstoffe pro Probe auf. Im Mittel enthielt eine Traubenprobe 7,3 Wirkstoffe mit einem mittleren Pestizidgehalt von 0,45mg/kg Trauben. In 42 % der einheimischen Proben wurden Wirkstoffe nachgewiesen, die in Deutschland für Tafeltrauben gar nicht zugelassen sind."
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

coccolone hat geschrieben:Der Loop Deckel.

Super - Danke!
Daraus kann Junior unterwegs noch nicht trinken - aber für die Großen ein gute Sache.
Junior ist gerade total begeistert über diesen klappbaren Schnabel. Nun ja, soll er. Aber der ist mir halt gerade kaputt gegangen.
Dann bestell ich mal.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“