[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annikki hat geschrieben:aber wenn man eh was ersetzen muss braucht man ja nicht unbedingt plastik kaufen, so sehe ich das. alles wird man eh nicht los. reduzieren möchte ich.
Ja klar. Aber ich mag jetzt auch nicht alles einfach ersetzten, "nur" weil es eben aus Plastik ist. Mein Hauptaugenmerk liegt das gerade auf Lebensmittelkontakten.

Egal ist es vielen - den Vogel-Film auf Facebook haben viele gesehen, alle waren entsetzt. Aber Konsequenzen im eigenen Leben sieht keiner. Das stimmt schon.

Ach - einen Flachmann mit 750ml oder gar 1000ml wird es aber nicht geben - oder? 8)
Die kleinen Füllmengen nutzen mir leider nichts. Werde aber trotzdem mal einen kaufen, weil Junior unterwegs immer Durst hat und mir die großen Flaschen zu schwer sind.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

kind mit flachmann, da gibts bestimmt getuschel :mrgreen: :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste hat geschrieben:Trinkflaschen ganz ohne Plastik gibt es doch nicht.............Wir haben die H2Onya jetzt mal gekauft. JUnior liebt sie, aber oben eben Plastik (was eben beim Runterfallen gebrochen ist :-( ).

Ich merke gerade, dass mir das einfach zu radikal ist. Ja, unterwegs gibt es mal eine Wasser aus der Flasche. Ich will doch nicht ständig in Panik leben. Das ist doch auch nicht gesund. Wenn ich mri immer und immer Sorgen machen - weil das Wasser nun aus der Plastikflasche kam, weil ich statt Amalgam nun Kunststofffüllungen habe, weil die Schuhe aus Kunststoffen sind, weil der Schulranzen dünstet......nein, das möchte ich gar nicht. Sich das mal bewusst machen, überlegen, was man anders machen kann. Aber so ein Radikalmismus von einem Tag auf den anderen, das ist nicht mein Ding, habe ich beschlossen.
Ich meine auch keinen Radikalismus. Sondern: Kaufe ich eine Flasche, weil es mal schnell gehen muss, dann dauert es nicht lange, der ganze Schrank steht voll damit, wirklich so ist es bei uns passiert. Wir, oder ich ergänze, mir mit meinem Mann, gelingt das nicht.

Und das ist, was ich nicht möchte. Nicht zuletzt ist es ja auch viel billiger, seine Gebrauchsflasche immer wieder zu befüllen.

Meinen Emil schmeiß ich auch nicht weg, da ist der Deckel auch aus Plastik.

Also ich fühle mich nicht panisch, sondern es ist mir einfach bewusst, dass es nicht gut ist, dass ich es nicht will und dass es sich gegen meinen Willen immer und immer und immer wieder einschleicht!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Ich merke gerade, dass mir das einfach zu radikal ist. Ja, unterwegs gibt es mal eine Wasser aus der Flasche. Ich will doch nicht ständig in Panik leben. Das ist doch auch nicht gesund. Wenn ich mri immer und immer Sorgen machen - weil das Wasser nun aus der Plastikflasche kam, weil ich statt Amalgam nun Kunststofffüllungen habe, weil die Schuhe aus Kunststoffen sind, weil der Schulranzen dünstet......nein, das möchte ich gar nicht. Sich das mal bewusst machen, überlegen, was man anders machen kann. Aber so ein Radikalmismus von einem Tag auf den anderen, das ist nicht mein Ding, habe ich beschlossen.
Ich glaub, es kommt auf die Sichtweise drauf an. :wink:

Dir ist es zu radikal, ich denke eher, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein.... :roll: :lol:

Und warum Panik? Abgesehen davon, daß Panik krank macht, sollten wir es alle mal eher versuchen mit mehr Gelassenheit. :wink:

Ich hab ja irgendwo ne radikale Ader, aber ich sehe hier bei diesem Thema gar keine Möglichkeit zu Radikalismus.

Glaube, Du selbst warst es, die aufgezählt hat was man alles gar nicht ersetzen kann, weil es eben gar keinen Alternativanbieter gibt: Fernsehgeräte, Smartphones, Stereoanlagen, Flaschendeckel....

Letzteres fiel mir gerade ein. Gibt es einen Flaschendeckel der nicht aus Plastik ist? Ein Korken fällt mir ein, was noch? Eine Glaskaraffe kann ich mit Glas schließen, aber die nehm ich auch nicht für unterwegs im Rucksack mit. Egal, es gibt eben Dinge von denen müssen wir uns trennen (eben, sollten wir radikal sein) oder wir sehen weiter fern mit unseren Plastiknotebooks und Plastikfernsehern und Plastiksmartphones etc.

Es geht ja auch nicht um ein radikales Wegwerfen. Obwohl ich die Motivation mancher hier schon toll finde mit welcher Energie sie sich ihres Plastezeugs entledigt haben. :wink:

Nein, wie schon gesagt wurde, geht etwas kaputt, warum nicht ersetzen durch etwas was nicht aus Plastik ist sofern es die Möglichkeit gibt? Na und sofern man nicht vom Regen in die Traufe kommt. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Noch was - zumindest geht es mir so:

Ich informiere mich, bzw schaue Dokus, lese Berichte, Analysen etc und muss erstmal schlucken (nach "plastic planet" ging's mir so) - dann krempel ich meist tatsächlich erstmal radikal um, einfach weil mir total die Augen geöffnet werden. Vieles behalte ich dann bei, manches nicht, es pendelt sich ein. Was aber wirklich bleibt ist das Bewusstsein dafür wie ich lebe und worauf ich persönlich in Zukunft mehr achten möchte, was mir wichtig ist. Das Wissen lässt sich dann nämlich nicht mehr abschalten, es kommt zu einer automatisierten Denkweise (zB Bio=besser, Plastik=schlecht etc) und wenn ich dann die Wohnung so "entmüllt" habe, bis ich mich wohl fühle, dann tue ich nämlich genau das: ICH FÜHLE MICH WOHL SO :wink: Und darauf kommt es doch an. Und das ist sicherlich nicht gesundheitsschädigend oder stressig oder sonst was sondern beschehrt mir persönich sogar ein beruhigendes Gefühl sich in den eigenen vier Wänden, oder beim Anblick des Kühlschrankinneren wohl fühlen zu können.

Und wenn man sich so wohlfühlt wie man lebt...nicht-bio, mit Plastik etc ... dann ist das auch ok - dann kann man dazu auch ruhig stehen und anderen nicht sagen was alles unmöglich ist und was nicht geht usw (meine Mutter neigt da total zu...zB)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

asujakin hat geschrieben:Noch was - zumindest geht es mir so:

Ich informiere mich, bzw schaue Dokus, lese Berichte, Analysen etc und muss erstmal schlucken (nach "plastic planet" ging's mir so) - dann krempel ich meist tatsächlich erstmal radikal um, einfach weil mir total die Augen geöffnet werden. Vieles behalte ich dann bei, manches nicht, es pendelt sich ein. Was aber wirklich bleibt ist das Bewusstsein dafür wie ich lebe und worauf ich persönlich in Zukunft mehr achten möchte, was mir wichtig ist. Das Wissen lässt sich dann nämlich nicht mehr abschalten, es kommt zu einer automatisierten Denkweise (zB Bio=besser, Plastik=schlecht etc) und wenn ich dann die Wohnung so "entmüllt" habe, bis ich mich wohl fühle, dann tue ich nämlich genau das: ICH FÜHLE MICH WOHL SO :wink: Und darauf kommt es doch an. Und das ist sicherlich nicht gesundheitsschädigend oder stressig oder sonst was sondern beschehrt mir persönich sogar ein beruhigendes Gefühl sich in den eigenen vier Wänden, oder beim Anblick des Kühlschrankinneren wohl fühlen zu können.

Und wenn man sich so wohlfühlt wie man lebt...nicht-bio, mit Plastik etc ... dann ist das auch ok - dann kann man dazu auch ruhig stehen und anderen nicht sagen was alles unmöglich ist und was nicht geht usw (meine Mutter neigt da total zu...zB)
das problem bei fernseh- und zeitungs berichten ist ja, dass sie auch einem bestimmten gefühl gerecht werden wollen. weil sie wissen, dass die leute dafür irgendwie empfindlich sind, wird es gesendet. es geht ja oftmals auch nur um die einschaltquoten/verkaufzahlen. heute sagen sie alles plastik ist schlecht, morgen erzählen sie dir wieder (!) welche gefahren im holzlack lauern. ich bin mir z.b. nicht sicher, was schlimmer ist: frisch lackierter holzfußboden oder stinkender teppichboden. cholera oder pest?

versuchen vernünftig zu sein, unnützes vermeiden, inkl. müll und fehlkäufen, keine lebensmittel wegwerfen, dinge second hand kaufen/verkaufen, bibliotheken benutzen, einen eigenen garten haben, ressourcen sparen....sich zu reduzieren aufs nötigste? macht das nicht mehr sinn als alles andere?

da fällt mir ein, die ZEIT titelte doch zuletzt "uns würde es so gut gehen wie noch nie - nur wollen wir das nicht wahr haben". das bezog auch auf gesundheit und umwelt. hat es jemand gelesen?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Potsdame hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Noch was - zumindest geht es mir so:

das problem bei fernseh- und zeitungs berichten ist ja, dass sie auch einem bestimmten gefühl gerecht werden wollen. weil sie wissen, dass die leute dafür irgendwie empfindlich sind, wird es gesendet. es geht ja oftmals auch nur um die einschaltquoten/verkaufzahlen. heute sagen sie alles plastik ist schlecht, morgen erzählen sie dir wieder (!) welche gefahren im holzlack lauern. ich bin mir z.b. nicht sicher, was schlimmer ist: frisch lackierter holzfußboden oder stinkender teppichboden. cholera oder pest?

versuchen vernünftig zu sein, unnützes vermeiden, inkl. müll und fehlkäufen, keine lebensmittel wegwerfen, dinge second hand kaufen/verkaufen, bibliotheken benutzen, einen eigenen garten haben, ressourcen sparen....sich zu reduzieren aufs nötigste? macht das nicht mehr sinn als alles andere?

da fällt mir ein, die ZEIT titelte doch zuletzt "uns würde es so gut gehen wie noch nie - nur wollen wir das nicht wahr haben". das bezog auch auf gesundheit und umwelt. hat es jemand gelesen?
Von diesem holzlasur/lackzeug hat die Mutter einer Freundin ein Plasmazytom bekommen :( . Da muss man echt gut aufpassen, welches man nimmt. Da hast du recht.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Lösche Benutzer 1828

Potsdame: ähnliches habe ich mir vorhin beim EInkaufen auch gedacht.
Ich habe ein Bambusbrettchen für die Küche gekauft - aber hey, ja, wer weiß, was da wieder drin steckt?

Eigener Garten. Schön, wer einen hat. Aber das ist ja nur ein ganz kleiner TEil der Bevölkerung. NIcht jeder kann im eigenen Haus mit Garten wohnen.
Wir haben nun seit zwei Jahren einen Garten, der sich jedoch nicht dafür eignet, dort im großen Rahmen Lebensmittel anzubauen.

Ansonsten habe ich vorhin einen Glasmessbecher gekauft, kleine Gläser die die Zahnputzbecher aus Plastik ersetzen sollen und eben dieses Holzbrett. Ach, noch eine Badezimmermatte aus 100% Baumwolle.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste, na siehste, du bist ja viel radikaler als gedacht 8)

Machst du ein Foto? Du weißt doch, ich brauch was für die Website!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lösche Benutzer 1828

Nö, ich habe gerade eine Fertiggericht aus der Plastiktüte gegessen und dazu eine Zitronenlimo aus der Plastikflasche (bin allein zu Hause und habe mir vorgenommen, nicht zu kochen).

Ja, kann ich morgen machen - wenn Dir ein Handyfoto reicht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“