double hammock

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
amimama
hat viel zu erzählen
Re: double hammock

Beitrag von amimama »

Das Tuch vom französischen Video ist ein Je Porte Mon Bebe.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nach der ganzen DH-Begeisterung wollte ich im Beraterinnen-Forum mal einen thread dazu starten, was die Vor- und Nachteile der DH betrifft. Im AK letztes Jahr war DH nämlich kein Thema.
Aber das ist damit ja quasi schon erledigt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Nun hab ich die DH auch ab und zu mal gebunden und meine Erfahrungen damit belaufen sich darauf: für mich super bequem, mein 10 kg Brocken mochte sie von anfang an nicht. Kurze Zeit lässt er sich darin tragen, fängt aber früher oder später immer an zu meckern. Tja, nun muss ich doch den WKR üben, damit tue ich mich echt schwer... :?
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

ich hab mir das Thema mal rausgesucht.und zwar hab ich eine Frage: gibt es ein Video wie man die DH bindet?

LG
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119101 gab es schon mal was. Samele hat einen Link, in dem man gut sieht, wie gebunden wird und wie man gründlich festzieht.
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Ich habe letztes WE zum ersten Mal den DH versucht. Ich finde es soweit auch überraschend bequem - habe jedoch das Gefühl, das mein Sohn nicht richtig angehockt ist. Irgendwie drücken sich seine Knie in meine Seite und ich denke das es daran liegt. Wie bekomme ich im DH eine gute Anhockung hin ?

Was Anleitungsvideos angeht meine ich mal eins gesehen zu haben wo eine Mutter ihr schlafendes Kind ein- und ausbindet...
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

flixi, lies doch bitte mal luemas erstes post in dem von Abua verlinkten thread.

bei der dh ist eine schöne anhockung nicht möglich, zumindest keine wie beim rucksach.
deswegen empfehlen wir diese bw erst für grössere kinder.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

dito.
Man kann das Kind nicht extrem gut anhocken. Wir mochten die DH aber genau aus diesem Grund. Mein Tochter mag die "Frosch-Position" nicht sehr, deshalb ist ihr weniger anhocken gerade recht. Allerdings ist wirklich wichtig, dass man darauf achtet, nicht zu kleine Kinder damit zu binden (Hüftentwicklung!).
Sehr sorgfältig festziehen und schauen, dass der Po nicht zu sehr an den Rücken gedrückt wird (dadurch geht nämlich die ASH flöten).
Clauwi GK 06/10
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Bei DH kann man einfach nicht richtig anhocken. Bei 90 Grad ist meistens Schluss, oder das Kind hängt mit den Kniekehlen stark in den Strängen, was auch nicht toll ist für die Hüfte.

Eine richtige Anhock-Spreiz-Haltung (ASH) hat auch nichts mit der Frosch-Position zu tun, darunter verstehe ich jedenfalls: Beine sind stark angehockt, aber auch stark abgespreizt. ASH dagegen bedeutet: starke Anhockung, mäßige Abspreizung. Zudem ist durch den Tuchverlauf bei der DH der Rücken einfach immer gerade gedrückt bzw. hoher Anpressdruck, auch am Po, wenn man ordentlich festzieht. Auch mit ein Grund, warum die DH keine richtige ASH zulässt.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Ich habe in den letzten Tagen nun ein paar Mal die DH gebunden und bin begeistert.
Ich finde es sehr bequem.
Da mein Kind schon älter ist und die DH im Tuch nur eine Tragevariante von vielen bei uns sein wird, werde ich sie auch guten Gewissens binden. :D
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“