Wahlgren-Buch, erschütternd
Moderator: Giraeffchen
- Nina
- Mod a.D.
Re: Wahlgren-Buch, erschütternd
Warum NCSS nicht populär ist? Weil es nichts bringt bzw. vielleicht über Wochen hinweg zu eeiner Verbesserung führen kann, aber nicht muß - mal im Ernst, hier im Forum empfiehlt jeder dieses Buch, ich habs ja auch gelesen und probiert. Aber ich habe noch nie von jemandem hier gehört, daß das Kind dann durchgeschlafen hätte.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich versteh einfach nicht warum die Kinder umbedingt durchschlafen müssen.
Erwachsenen schlafen doch auch nicht durch.
Aber Erwachsene ,könen alleine wieder einschlafen und bekommen das wach werden gar nicht wirklich mit.
sie gehen alleine aufs Klo wenn sie müssen oder holen sich was zu trinken.
wieso müssen Kinder umbeding von x-y schlafen ohne sich zu melden??
bei der schlaf kur oder auch dem ferbern und ähnlichen, ist es doch so, das die Kinder einfach merken auch wenn sie rufen, es kommt keiner, also lassen sie es den es schon die kräfte, wer weiß wann mama zurück kommt um sie zu versorgen und um Nahrung zu bringen.
außerdem bedeutet schreiben auch das sie sich verraten, dem feind gegenüber.
dieser Urinstinkt ist in den Kindern.
sie lernen also nicht durchschlafen, sondern sie lernen überleben ohne Mama.
Aber Erwachsene ,könen alleine wieder einschlafen und bekommen das wach werden gar nicht wirklich mit.
sie gehen alleine aufs Klo wenn sie müssen oder holen sich was zu trinken.
wieso müssen Kinder umbeding von x-y schlafen ohne sich zu melden??
bei der schlaf kur oder auch dem ferbern und ähnlichen, ist es doch so, das die Kinder einfach merken auch wenn sie rufen, es kommt keiner, also lassen sie es den es schon die kräfte, wer weiß wann mama zurück kommt um sie zu versorgen und um Nahrung zu bringen.
sie lernen also nicht durchschlafen, sondern sie lernen überleben ohne Mama.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Joni
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe bisher nur Veränderungen bei den Mittagsschläfchen bewirkt, weil ich damit angefangen habe, das ging allerdings total schnell und ist super! Nachts konnte ich einfach noch nichts verändern, weil immer jemand von uns krank war oder der Kleine zahnt seit ich das Buch hab.
Aber wenn diese Methode bzw. alle sanften Methoden nichts grundlegendes ändern, zeigt das ja eigentlich gerade, dass Durchschlafen in dem Alter (bis 3 oder so) eben nicht die Regel sondern eher eine Ausnahme ist.
Aber wenn diese Methode bzw. alle sanften Methoden nichts grundlegendes ändern, zeigt das ja eigentlich gerade, dass Durchschlafen in dem Alter (bis 3 oder so) eben nicht die Regel sondern eher eine Ausnahme ist.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
zwieback hat geschrieben:Ich versteh einfach nicht warum die Kinder umbedingt durchschlafen müssen. Müssen sie eigentlich gar nicht.
sie gehen alleine aufs Klo wenn sie müssen oder holen sich was zu trinken. Das ist der springende Punkt!
wieso müssen Kinder umbeding von x-y schlafen ohne sich zu melden?? Müssen sie nicht. Es geht darum, dass sich das Einschlafen über Stunden hinzieht (bei uns eine Zeitlang über drei Stunden!!!) und wenn sie wach werden, dann schlafen manche eben nicht immer gleich wieder ein. Das ist das eigentliche Problem, was zerrt.
sie lernen also nicht durchschlafen, sondern sie lernen überleben ohne Mama. Das vermuten einige.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
So. Und wer leiht mir jetzt dieses Buch oder diese Bücher, damit ich mir wenigstens selbst ein komplettes Bild machen kann?
Sicher, es gibt immer wieder Phasen, die auch an die Nerven gehen - und ich vermute, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Kind.
Aber, bisher war es immer so, daß dies mit liebevoller Behandlung auch vorbei ging... oder das Zahnen war o.ä.
Und nun gut, ich habe ein Viel-und-oft-Stillkind, schon immer gehabt - unsere Nächte waren auch sehr sehr lange (und sind es momentan dank Zahnens und Dauererkältung häufig wieder) von halbstündlichem bis stündlichem Stillen geprägt. Stunden zum Einschlafen brauchen haben wir relativ selten (also bis zu einer Std. gab es früher - <1 - schon häufiger), dann ist die Maus wirklich krank oder am Zahnen.
Aber so etwas würde ich nicht anwenden, und ich bin glaube ich sicher keine Übermutter oder masochistisch veranlagt oder sowas.
Gut, der große Vorteil den ich habe, ist ein mich "seelisch und moralisch" immer unterstützender lieber Mann - tatkräftig auch, aber das hilft in der Nacht nicht soviel, Stillen kann ich nun mal nur alleine.
Ich finde selbst NCSS oder Gordon einen Eingriff, aber immerhin einen liebevollen. Für uns war aber auch das nix.
@Anne: was wäre denn Deine Vermutung, wie Kinder das verarbeiten oder was sie dabei lernen oder empfinden ?
Sicher, es gibt immer wieder Phasen, die auch an die Nerven gehen - und ich vermute, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Kind.
Aber, bisher war es immer so, daß dies mit liebevoller Behandlung auch vorbei ging... oder das Zahnen war o.ä.
Und nun gut, ich habe ein Viel-und-oft-Stillkind, schon immer gehabt - unsere Nächte waren auch sehr sehr lange (und sind es momentan dank Zahnens und Dauererkältung häufig wieder) von halbstündlichem bis stündlichem Stillen geprägt. Stunden zum Einschlafen brauchen haben wir relativ selten (also bis zu einer Std. gab es früher - <1 - schon häufiger), dann ist die Maus wirklich krank oder am Zahnen.
Aber so etwas würde ich nicht anwenden, und ich bin glaube ich sicher keine Übermutter oder masochistisch veranlagt oder sowas.
Gut, der große Vorteil den ich habe, ist ein mich "seelisch und moralisch" immer unterstützender lieber Mann - tatkräftig auch, aber das hilft in der Nacht nicht soviel, Stillen kann ich nun mal nur alleine.
Ich finde selbst NCSS oder Gordon einen Eingriff, aber immerhin einen liebevollen. Für uns war aber auch das nix.
@Anne: was wäre denn Deine Vermutung, wie Kinder das verarbeiten oder was sie dabei lernen oder empfinden ?
-
Maja
- SuT-Legende
Doch, meinsNina hat geschrieben:Warum NCSS nicht populär ist? Weil es nichts bringt bzw. vielleicht über Wochen hinweg zu eeiner Verbesserung führen kann, aber nicht muß - mal im Ernst, hier im Forum empfiehlt jeder dieses Buch, ich habs ja auch gelesen und probiert. Aber ich habe noch nie von jemandem hier gehört, daß das Kind dann durchgeschlafen hätte.
Zu dem Wahlgren-Buch: Manche Grundideen, wie rhythmische Massagen (was ja das Klopfen letztlich ist), Ein- und Durchschlafmottos (die ja auch in NCSS genutzt werden) und ein halbwegs geregelter Tagesablauf sind wirklich sinnvoll, das bestreitet hier wohl kaum jemand, der sich mit den Bedürfnissen von Babys beschäftigt hat.
Es geht hier mehr um die grob menschenverachtende Sicht- und Ausdrucksweise und die zugrundeliegende Idee, dass ein gutes Kind sich dadurch auszeichnet, dass man möglichst wenig von ihm sieht und hört. Und was das angeht sind diese Bücher teilweise wirklich grauenvoll.
Man muss doch gute Idee nicht immer mit grausamen Verhaltensweisen untermauern.
2004/2006/2014
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich könnte dir nur JKKSL leihen. Hab´s selbst geliehen bekommen in der Schwangerschaft und bisher nicht zurück gegeben. Ist irgendwie "verschwunden" *tüdelü*LaLeMi hat geschrieben:So. Und wer leiht mir jetzt dieses Buch oder diese Bücher, damit ich mir wenigstens selbst ein komplettes Bild machen kann?
-
kunststück
- Herzlich Willkommen
Ich habe das Durchschlafbuch auch.
Unsere Tochter ist nun 1Jahr und 1 Monat alt und wir werden diesen Monat die Durchschlafkur beginnen.
Jeder muss selber wissen, wie stark die "Werkzeuge" aus solchen Büchern beim eigenen Kind dosiert werden können. Bei unserer wenden wir nur das Leiern an und eben den täglichen Rhythmus, den wir sowieso haben (müssen).
Unsere hat die ersten 5 Lebensmonate im eigenen Bett 12-13h geschlafen ohne Theater. Also wirklich nicht zu erwarten von einem Säugling! Aber wir haben uns daran gewöhnt mit der Zeit.
Seit Juni schläft sie keine Nacht durch, schreit (sicher stundenlang, wenn wir das zulassen würden), schlägt, kratzt, beisst. Alles nur in der Nacht...wir holen sie seit Ende November mit zu uns ins Bett, weil der Akku einfach leer ist. Kein Trösten hilft - was hilft: Leiern! Wirklich! Sobald ich beim Mittagsschlaf unsere Leier wiederhole ratzt sie ruckzuck ein und schläft 2h! Wir haben es nachts noch nicht ausprobiert, erst wenn mein Freund Urlaub hat.
Mittagsschlaf ist bei uns in der Zeit vor dem Durchschlafbuch so rar geworden! Ein zu der Zeit 8 Monate altes Kind braucht nun mal Schlaf. Schlaf tut nicht weh, schlaf ist gesund.
Im Elternbett ist es bei uns grauenhaft. Ich und mein Freund schlafen seit 5 Wochen getrennt, weil unsere Tochter uns sogar im Elternbett wachhält, ständig schreit, nicht zur Ruhe kommt. Das ertrage nur ich, weil er arbeiten muss.
Wir wollen es gern mit der Durchschlafkur probieren, wieder zur Ruhe zu kommen und ich verstehe sowieso nicht, wieso Leute, die dieses Buch noch nie vollständig gelesen haben, so schlecht darüber reden.
Ich finde die Tipps darin gut, man lernt viel über Schlafgewohnheiten, selbst wenn es am Ende nix nützt, was ja durchaus sein kann(ich aber nicht glaube), dann habe ich trotzdem ein tolles Buch im Regal stehen, welches ich gern weiterempfehle.
Ich bin einfach nicht mehr gewillt, mein Kind jede Nacht in den Schlaf zu singen, immer und immer wieder. Also vor einem Jahr hätte ich sowas noch gekonnt, da hatte ich viel Energie, aber mittlerweile ist alles ausgeschöpft. An diesem Punkt muss man sich Hilfe holen. Haben wir gemacht, wir waren bei Ärzten, in Tageskliniken, bei Psychologen. Alle haben mir das Ferbern empfohlen, habe dieses Buch nie gelesen, aber bin sowieso zu erst auf das Durchschlafbuch gestoßen.
Von schreien lassen steht da nix.
Man geht sicher auch anders an das Thema Schlaf ran, wenn man weiß, dass das eigene Kind die ersten 5 Lebensmonate durchgeschlafen hat. Also wenn man weiß "Es kann schlafen, es kann sich in seinen Wachphasen selber beruhigen".
Kann euch gern auf dem Laufenden halten, wenn ihr mögt. Die Kur beginnt bei uns um den 24.2.09
LG
Unsere Tochter ist nun 1Jahr und 1 Monat alt und wir werden diesen Monat die Durchschlafkur beginnen.
Jeder muss selber wissen, wie stark die "Werkzeuge" aus solchen Büchern beim eigenen Kind dosiert werden können. Bei unserer wenden wir nur das Leiern an und eben den täglichen Rhythmus, den wir sowieso haben (müssen).
Unsere hat die ersten 5 Lebensmonate im eigenen Bett 12-13h geschlafen ohne Theater. Also wirklich nicht zu erwarten von einem Säugling! Aber wir haben uns daran gewöhnt mit der Zeit.
Seit Juni schläft sie keine Nacht durch, schreit (sicher stundenlang, wenn wir das zulassen würden), schlägt, kratzt, beisst. Alles nur in der Nacht...wir holen sie seit Ende November mit zu uns ins Bett, weil der Akku einfach leer ist. Kein Trösten hilft - was hilft: Leiern! Wirklich! Sobald ich beim Mittagsschlaf unsere Leier wiederhole ratzt sie ruckzuck ein und schläft 2h! Wir haben es nachts noch nicht ausprobiert, erst wenn mein Freund Urlaub hat.
Mittagsschlaf ist bei uns in der Zeit vor dem Durchschlafbuch so rar geworden! Ein zu der Zeit 8 Monate altes Kind braucht nun mal Schlaf. Schlaf tut nicht weh, schlaf ist gesund.
Im Elternbett ist es bei uns grauenhaft. Ich und mein Freund schlafen seit 5 Wochen getrennt, weil unsere Tochter uns sogar im Elternbett wachhält, ständig schreit, nicht zur Ruhe kommt. Das ertrage nur ich, weil er arbeiten muss.
Wir wollen es gern mit der Durchschlafkur probieren, wieder zur Ruhe zu kommen und ich verstehe sowieso nicht, wieso Leute, die dieses Buch noch nie vollständig gelesen haben, so schlecht darüber reden.
Ich finde die Tipps darin gut, man lernt viel über Schlafgewohnheiten, selbst wenn es am Ende nix nützt, was ja durchaus sein kann(ich aber nicht glaube), dann habe ich trotzdem ein tolles Buch im Regal stehen, welches ich gern weiterempfehle.
Ich bin einfach nicht mehr gewillt, mein Kind jede Nacht in den Schlaf zu singen, immer und immer wieder. Also vor einem Jahr hätte ich sowas noch gekonnt, da hatte ich viel Energie, aber mittlerweile ist alles ausgeschöpft. An diesem Punkt muss man sich Hilfe holen. Haben wir gemacht, wir waren bei Ärzten, in Tageskliniken, bei Psychologen. Alle haben mir das Ferbern empfohlen, habe dieses Buch nie gelesen, aber bin sowieso zu erst auf das Durchschlafbuch gestoßen.
Von schreien lassen steht da nix.
Man geht sicher auch anders an das Thema Schlaf ran, wenn man weiß, dass das eigene Kind die ersten 5 Lebensmonate durchgeschlafen hat. Also wenn man weiß "Es kann schlafen, es kann sich in seinen Wachphasen selber beruhigen".
Kann euch gern auf dem Laufenden halten, wenn ihr mögt. Die Kur beginnt bei uns um den 24.2.09
LG
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
GerneBaba hat geschrieben:Ich könnte dir nur JKKSL leihen. Hab´s selbst geliehen bekommen in der Schwangerschaft und bisher nicht zurück gegeben. Ist irgendwie "verschwunden" *tüdelü*LaLeMi hat geschrieben:So. Und wer leiht mir jetzt dieses Buch oder diese Bücher, damit ich mir wenigstens selbst ein komplettes Bild machen kann?
Das tolle Werk habe ich nämlich auch noch nicht komplett gelesen...
Sooosoo, bei Dir verschwinden also Bücher
@kunststück: sicher, das scheint wohl unterschiedlich, auch, wozu man bereit ist...wenn ich das so lese, würde ich sagen, ist doch alles super - allerdings machen wir schon immer FB und gekratzt, geschlagen oder gebissen hat die Maus nie.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
@LaLeMi: Ich bring´s am Samstag mit. Das tauschen wir dann ganz schnell unter den Jacken, damit DAS ja keiner sieht!