Ein bewegender Artikel, man muß
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Rinoa84
- gut eingelebt
Re: Ein bewegender Artikel, man muß
ich hab den Artikel schonmal inei nem anderen Forum gelesen, da ist auch mit Sicherheit was dran, meine Mutter hat uns damals auch mal weinen und warten lassen, nach dem Motto man kann halt nicht immer springen, die Kinder müssen lernen das man auch mal nicht da ist
alle drei leiden wir unter Verlustängsten und Panikattacken, meine Geschwister sind 23 und 22 und schaffen es nicht alleine in der Wohnung zu übernachten wenn ihre Partner weg sind, ich denk das kann damit zusammenhängen und deswegen geb ich mir Mühe das bei meinen Kindern anders zu machen als meine Eltern
alle drei leiden wir unter Verlustängsten und Panikattacken, meine Geschwister sind 23 und 22 und schaffen es nicht alleine in der Wohnung zu übernachten wenn ihre Partner weg sind, ich denk das kann damit zusammenhängen und deswegen geb ich mir Mühe das bei meinen Kindern anders zu machen als meine Eltern
-
luckybigmama
- gut eingelebt
Ich kannte es schon aber mich berührt es jedes mal vorallem wenn man dann mal wieder zeitung liest wieviel leid Kinder manchmal ertragen müssen!!
Traurig das einem jemand erst auf die grundbedürfnisse eines Kindes hinweisen muß !
Bzw das soviele Eltern sich durch falschverstande "Erziehungsformen" verunsichern lassen und auf solche wege Kinder schon im Säuglingsalter disziplinieren wollen!
Arme Welt
Traurig das einem jemand erst auf die grundbedürfnisse eines Kindes hinweisen muß !
Bzw das soviele Eltern sich durch falschverstande "Erziehungsformen" verunsichern lassen und auf solche wege Kinder schon im Säuglingsalter disziplinieren wollen!
Arme Welt
- Urania
- Profi-SuTler
ohne Worte!Ich würde Arzt zum Teufel jagen mit solchen Ratschlägen! Das ist ein Problem in der Gesellschaft das man irgendwelchen Richtlinien streng befolgt .Mutterinstinkt meldet sich immer schwächer und Erfahrung wird immer weniger.Die Familienverhältnisse sind anderes,die Tochter kann nicht von der Mutter lernen,oder von Oma oder von ältere Geschwister.Wo her soll die Weisheit kommen?Von Ärzten die dazu neigen zu pauschalisieren?
Ich habe vor 2 Monaten mein Baby in einem KH entbunden,vor 6 bJahren habe ich auch mein 1 Kind dort bekommen.Ich muss sagen es hat sich seit dem viel geändert
man wickelt jetzt anderes und lächerlicheweise vor 6 Jahren waren gleiche Krankenschwester von andere Wickeltechnik überzeugt
es gibt auch kein Schnuller mehr(was ich eigentlich auch für richtig halte). Was vor 6 Jahren unmöglich war ,mein Sohn kam immer mit Schnuller aus Krankenschwesterzimmer obwohl ich strick dagegen war! Unmöglich so was. 
Ich habe vor 2 Monaten mein Baby in einem KH entbunden,vor 6 bJahren habe ich auch mein 1 Kind dort bekommen.Ich muss sagen es hat sich seit dem viel geändert
- Pomm
- Herzlich Willkommen
sehr guter Artikel.
in Frankreich denkt man oft immer noch so, genau die Ratschläge bekomme ich von meiner Schwiegermutter... aber ich höre nicht drauf und sag einfach "ja ja"
in Frankreich denkt man oft immer noch so, genau die Ratschläge bekomme ich von meiner Schwiegermutter... aber ich höre nicht drauf und sag einfach "ja ja"
- Selina79
- Power-SuTler
Der trifft bei meiner Mutter ins Schwarze (gegenüber meiner Oma) 
-
freddina
- gut eingelebt
Nun ja, ich bin nicht überzeugt, dass die Zusammenhänge nicht so eindimensional sind, wie in dem Artikel dargestellt ... so einfach wenn-dann funktioniert unsere Psyche wohl nicht - da spielen mit Sicherheit sehr viel mehr Faktoren eine Rolle.
Natürlich bin ich aber auch der Meinung das Schreienlassen und dogmatisches Regelbefolgen langfristig ne Menge Schaden bei Mutter und Kind anrichten können. Darum: wenn mit dem Artikel mehr Mütter überzeugt werden können, auf Ihre Instinkte zu hören und sich damit auch gegenüber Ärzten, Eltern und anderen Ratgebern Gehör verschaffen können, ist das schon gut so!
Natürlich bin ich aber auch der Meinung das Schreienlassen und dogmatisches Regelbefolgen langfristig ne Menge Schaden bei Mutter und Kind anrichten können. Darum: wenn mit dem Artikel mehr Mütter überzeugt werden können, auf Ihre Instinkte zu hören und sich damit auch gegenüber Ärzten, Eltern und anderen Ratgebern Gehör verschaffen können, ist das schon gut so!
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
- Urania
- Profi-SuTler
Möchte auch noch ein Buch empfehlen (wenn ich darf) und zwar "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold und Urania Verlag. Das genaue gegenteil von "schreien lassen""Schlaftraining" u.s.Ä. Erklärt sehr gut wie unsere Zwerge "funktionieren" und über "normal" und "normal" für unsere Gesellschaft.
-
herzstrahlen
- Herzlich Willkommen
Wie wahr dieser Artikel doch ist...
schlimm das auf die Bedüfnisse der Baby´s und Kinder extra hingewießen werden muss...
schlimm das auf die Bedüfnisse der Baby´s und Kinder extra hingewießen werden muss...
-
Pinky
- Herzlich Willkommen
Ich bin da ein bisschen geteilter Meinung, weil ich meines auch nicht schreien lasse und aber auch immer negative feetback bekomme, so nach dem motto ich sei zu inkonsequent und weich (thema langzeitstillen, familienbett, beim kind bis zum einschlafen bleiben, sogar noch beim 'grossen' 5 Jahre alt), weil ich immer denke sie sind doch noch kinder und kein lebewesen ist so hilflos im kinderalter wie der mensch....
ABER wenn man sich mal die natur anschaut und auch die tatsache, dass man vor 3 jahren kein gedächtnis hat, dann denke ich mir manchmal, was ist mit kindern, deren eltern sterben oder die schlimme krankheiten haben als säugling, es kann doch nicht sein, dass die natur die kinder nicht schützt und sowas alles auswirkungen aufs spätere leben hat?
Meine freudin hat ihre kids beide seit säugling an alleine einschlafen lassen, weil sie bei mir (ich hatte zuerst das kind) gesehen hat, wie lange ich oft mein kind in den schlaf wiegen musste und das wollte sie mal gar nicht anfangen. Ich finde es bis heute äusserst grausam, egal wo sie war, die kinder wurden im maxi cosi mit einem tuch zugedeckt und mussten sich in den schlaf weinen. Sie fand das normal, das ist halt so ein Anspannungsentladen und nach relativ kurzer zeit haben sie tatsächlich geschlafen.
Ich habe meinen sohn (in der hoffnung er möge durchschlafen) mit 12 monaten nachts abgestillt. 3 nächte hat er so schlimm geweint, dass es mir fast das herz zerissen hat. Ich war zwar bei ihm und habe ihn beruhigt und geschmust und alles aber es war sowas von schlimm, dass ich es bis heute bereue. Besser geschlafen hat er übringens dadurch überhaupt nich
ABER wenn man sich mal die natur anschaut und auch die tatsache, dass man vor 3 jahren kein gedächtnis hat, dann denke ich mir manchmal, was ist mit kindern, deren eltern sterben oder die schlimme krankheiten haben als säugling, es kann doch nicht sein, dass die natur die kinder nicht schützt und sowas alles auswirkungen aufs spätere leben hat?
Meine freudin hat ihre kids beide seit säugling an alleine einschlafen lassen, weil sie bei mir (ich hatte zuerst das kind) gesehen hat, wie lange ich oft mein kind in den schlaf wiegen musste und das wollte sie mal gar nicht anfangen. Ich finde es bis heute äusserst grausam, egal wo sie war, die kinder wurden im maxi cosi mit einem tuch zugedeckt und mussten sich in den schlaf weinen. Sie fand das normal, das ist halt so ein Anspannungsentladen und nach relativ kurzer zeit haben sie tatsächlich geschlafen.
Ich habe meinen sohn (in der hoffnung er möge durchschlafen) mit 12 monaten nachts abgestillt. 3 nächte hat er so schlimm geweint, dass es mir fast das herz zerissen hat. Ich war zwar bei ihm und habe ihn beruhigt und geschmust und alles aber es war sowas von schlimm, dass ich es bis heute bereue. Besser geschlafen hat er übringens dadurch überhaupt nich
- sternenklar
- hat viel zu erzählen
Ein toller Artikel, es trifft bei meiner Mutter genau zu. 
Liebe Grüße
sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)
Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)
Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!