Gartenplanung 2025
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Gartenplanung 2025
Ich habe mit der Aussaat angefangen: Tomaten, Salat, Chili.
Und Ingwer gepflanzt.
Und Ingwer gepflanzt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hab heute Mal das Himbeerbeet gejätet und mit den Haselnussschredder gemulcht. Leider hat der nur fürs halbe Beet gereicht, aber evtl bekomme ich da noch mehr (war von Kleinanzeigen zu verschenken). Wenn nicht muss ich Mal wieder anfangen, unseren Heckenschnitt zu schreddern.
Färberginster, Klette und Wundklee sind ausgesät. Mal sehen, ob das klappt.
Ansonsten wurden diverse Büsche abgeholt, die ich über Kleinanzeigen losgeworden bin. Das waren wieder so krasse Gegensätze. Einmal hatte die Käuferin sich tatsächlich neben ihrem Mann noch zwei Gärtner mitgebracht. (Was angesichts der 15cm dicken Wurzeln wohl ganz gut war) Und einmal kamen sie mit 3 Personen incl. Kind/Kindersitz mitm normalen Auto ohne Anhänger für einen 3m großen Busch. Einmal kam eine Dame um 18 Uhr, hat sich gewundert, dass es dunkel ist... Und hat dann mit Schuhen mit Pfennigabsätzrn mitm Spaten ihren Busch ausgegraben.
Beim Rest müssen wir wohl jetzt selbst ran zum Ausbuddeln
Färberginster, Klette und Wundklee sind ausgesät. Mal sehen, ob das klappt.
Ansonsten wurden diverse Büsche abgeholt, die ich über Kleinanzeigen losgeworden bin. Das waren wieder so krasse Gegensätze. Einmal hatte die Käuferin sich tatsächlich neben ihrem Mann noch zwei Gärtner mitgebracht. (Was angesichts der 15cm dicken Wurzeln wohl ganz gut war) Und einmal kamen sie mit 3 Personen incl. Kind/Kindersitz mitm normalen Auto ohne Anhänger für einen 3m großen Busch. Einmal kam eine Dame um 18 Uhr, hat sich gewundert, dass es dunkel ist... Und hat dann mit Schuhen mit Pfennigabsätzrn mitm Spaten ihren Busch ausgegraben.
Beim Rest müssen wir wohl jetzt selbst ran zum Ausbuddeln
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Kann man bei euch wirklich im Garten arbeiten? Hier ist es so nass, das man versinkt. Dabei war das Wetter in den letzten beiden Tagen so schön, da hätte ich gerne in der Sonne gearbeitet.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Fleißig seid ihr. Hier ist es total gefroren,da wäre wenig mit buddeln, aber Paprika säen habe ich so in zwei Wochen auf dem Schirm.
Mein Mann hatte letzte Woche eine Erinnerung im Handy, dass jetzt der Pfirsich gegen diese Kräuselkrankheit behandelt werden sollte. Wir wollten das mal probieren mit einem Knoblauchsud. Schaden kann es nicht. Nur schaffen müssen wir es dann halt rechtzeitig
Mein Mann hatte letzte Woche eine Erinnerung im Handy, dass jetzt der Pfirsich gegen diese Kräuselkrankheit behandelt werden sollte. Wir wollten das mal probieren mit einem Knoblauchsud. Schaden kann es nicht. Nur schaffen müssen wir es dann halt rechtzeitig
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ja, nass ist es auch. Aber nach dem ganzen Chaos am Wochenende brauchte ich irgendwie Mal einen Moment Ruhe. Und die Säcke mit Mulchmaterial lagen im Weg rumRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.02.2025, 19:09 Kann man bei euch wirklich im Garten arbeiten? Hier ist es so nass, das man versinkt. Dabei war das Wetter in den letzten beiden Tagen so schön, da hätte ich gerne in der Sonne gearbeitet.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Bei uns ist Frost, ich mach nichts im Garten zur Zeit.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.02.2025, 19:09 Kann man bei euch wirklich im Garten arbeiten? Hier ist es so nass, das man versinkt. Dabei war das Wetter in den letzten beiden Tagen so schön, da hätte ich gerne in der Sonne gearbeitet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Sam
- alter SuT-Hase
Bei uns friert es auch. Ich freue mich schon auf den Garten. Ich würde es heuer so gerne schaffen, Karotten, Petersilienwurzel und Sellerie für unseren Winterbedarf zu ernten. Letztes Jahr wurde das gar nix, gibts da irgendwelche speziellen Tipps?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Sam, die drei sind bei mir auch unsichere Kandidaten. Vor allem Sellerie - ich hatte schon Jahre, in denen ich an die Nachbarn verschenkt habe. Letztes Jahr hatten die beiden überlebenden jeweils Walnussgröße
Und bei Wurzelpetersilie bin ich auch froh, wenn überhaupt was kommt.
Gerade habe ich noch Lauch fürs Abendessen geerntet: Das ist mein absoluter Rekord. Und ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht habe als sonst
Meist sind die Stangen nur wenig mehr als daumendick.
Gerade habe ich noch Lauch fürs Abendessen geerntet: Das ist mein absoluter Rekord. Und ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht habe als sonst
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wo pflanzt du den? Garten oder Hochbeet?Sam hat geschrieben: 05.02.2025, 21:07 Bei uns friert es auch. Ich freue mich schon auf den Garten. Ich würde es heuer so gerne schaffen, Karotten, Petersilienwurzel und Sellerie für unseren Winterbedarf zu ernten. Letztes Jahr wurde das gar nix, gibts da irgendwelche speziellen Tipps?
Ich selber bearbeite nur ein Hochbeet. Meine Eltern hatten immer einen großen nutzbaren, die haben rote riesen gepflanzt (3 Tüten) und noch eine andere Sorte wo mir der Name nicht einfällt. Waren meist so 12 Reihen. Das hst für 10 Menschen ein ganzes Jahr gereicht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wow Doro der ist ja super! Ich hab auch immer Kategorie daumendick
schade, dass du das Geheimnis nicht verraten kannst.
Sellerie soll ja so ein zickiger Kandidat für sehr erfahrene Gärtner sein. Hier macht er auch was er will. Er geht immer toll auf, wächst super und an Knolle unten dran habe ich alles. Von kirschgroß bis ganz normal. Woran es liegt
Sellerie soll ja so ein zickiger Kandidat für sehr erfahrene Gärtner sein. Hier macht er auch was er will. Er geht immer toll auf, wächst super und an Knolle unten dran habe ich alles. Von kirschgroß bis ganz normal. Woran es liegt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22