Spätes Frühchen und wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tintentupf
gehört zum Inventar

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Tintentupf »

Oje, was für eine unfreundliche Nacht. Durch das Hin und Her wurde auf jeden Fall die Brust angeregt. Mach dir am besten gleich einen warmen Zitronentee oder einen leckeren Honig zwiebeltee.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich an die kühleren Temperaturen im Schlafzimmer gewöhnt habe Punkt und dann kam der Sommer.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Puh, die Nacht ist noch nicht vorbei. Ich bin jetzt alle Stunde aufgestanden und jetzt tun mir ehrlich gesagt die Brüste höllisch weh. Hab grade gestillt und die Kleine schreit und schreit. 🙈 Ich kann nicht mehr. Das ist ja fürchterlich.
Und mir ist soooo kalt, wahrscheinlich durch den Schlafmangel plus kommende Erkältung.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Also keine Ahnung, wie oft wir heute gestillt haben, ich hab zwischendrin bestimmt ein paar vergessen. Daher mal pauschal 12. War sicher häufiger, ging teilweise aber auch einfach ineinander über.

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU
28.11. 2.895g BW, 12x gestillt, 70ml MuMi, 230ml Pre, 7x Windel S/U
29.11. 2.940g BW, 10x gestillt, 40ml MuMi, 260ml Pre, 8x Windel S/U
30.11. 2.990g BW, 10x gestillt, 275ml Pre, Windel 7xS/2xU
01.12. 3.000g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 7xS/U
02.12. 3.020g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 8xS/2xU
03.12. 3.030g BW, 14x gestillt, 120ml Pre, Windel 7xS/U
04.12. 3.080g BW (3.110g KA), 13x gestillt, 30ml MuMi, 160ml Pre, Windel 7xS/2xU
05.12. 3.115 BW, 12x gestillt, 220ml Pre, Windel 9x S/U

Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

So, ich bin jetzt an meiner Grenze angelangt. Es wird überhaupt nicht besser, letzte Nacht hat sie wieder nur geschrien und an meiner Brust gehangen. Weder Flasche noch Kuscheln im Bett haben geholfen. Wir haben zwei Stunden Schlaf bekommen...

Ich sitze eigentlich nur noch heulend herum und bin ein Schatten meiner selbst. Geduscht hab ich seit drei Tagen nicht mehr und ich esse nur noch Süßigkeiten, weil das schnell auf die Hand geht.
Aber sie schreit und schreit. Ist nur beim Stillen oder nuckeln ruhig. Schläft dann doch mal wieder ein, zwei Stunden und dann geht es wieder los. Meine Brustwarzen tun mittlerweile richtig weh, mir graut es vor jedem weiteren Anlegen. Wobei das gar nicht das schlimme ist, sondern zu Beginn und am Ende reißt sie einfach oft den Kopf hin und her zerrt an der Brustwarze. Zusammen mit dem evtl. Vaso... wie auch immer das hieß ist das keine so gute Kombination.

Mich erschreckt, dass ich am liebsten einfach nur wegrennen würde... Da ist nichts mehr mit liebevollen Muttergefühlen. Die hatte ich vor ein paar Tagen noch, aber jetzt bin ich einfach nur noch müde und leer.
Mein Mann versucht mich zu entlasten, aber da sie dann immer wieder Hunger hat und sich nicht beruhigen lässt, bin halt doch wieder ich gefragt.

Und das alles würde ich ja noch ertragen, wenn sie wenigstens ordentlich zunehmen würde. Als ich vorhin gewogen hab, bin ich ehrlich gesagt grade wieder in Tränen ausgebrochen. Jetzt hat sie erstmal eine große Flasche bekommen, ich kann einfach nicht mehr.
Allerdings jammert sie grade schon wieder... Bestimmt spuckt sie gleich wieder alles aus.

Mein Mann sagt auch, ich solle mal das Zungenband kontrollieren lassen oder zum Osteopathen. Aber wie soll ich in diesem Zustand da hin kommen? Er ist grade auf der Arbeit so eingespannt und kann mich da auch nicht hinbringen.

Gibt es denn eine Hoffnung, dass das irgendwann besser wird? Im Moment bin ich kurz davor, die Stillerei an den Nagel zu hängen, dass ich wenigstens keine Schmerzen und ein klein wenig mehr Schlaf bekomme... Und dann ärgere ich mich über mich selbst, denn andere schaffen das doch auch...
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU
28.11. 2.895g BW, 12x gestillt, 70ml MuMi, 230ml Pre, 7x Windel S/U
29.11. 2.940g BW, 10x gestillt, 40ml MuMi, 260ml Pre, 8x Windel S/U
30.11. 2.990g BW, 10x gestillt, 275ml Pre, Windel 7xS/2xU
01.12. 3.000g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 7xS/U
02.12. 3.020g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 8xS/2xU
03.12. 3.030g BW, 14x gestillt, 120ml Pre, Windel 7xS/U
04.12. 3.080g BW (3.110g KA), 13x gestillt, 30ml MuMi, 160ml Pre, Windel 7xS/2xU
05.12. 3.115 BW, >12x gestillt, 220ml Pre, Windel 9x S/U
06.12. 3.070 BW, >12x gestillt, 30ml MuMi, 90ml Pre, Windel 7x S/U

Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Ach (((( Civica84)))),
fühl dich gedrückt.
Ich fluch jetzt einfach mal ne Runde für dich :
#&*"€S# SCHEI... nochmal!
Ein- und ausatmen, an Babys Köpfchen riechen und dir für das was du bisher schon geleistet hast einmal selbst auf die Schulter klopfen.

Zum Gewicht:
Solche Schwankungen sind normal, vielleicht war ihre Blase gestern gefüllter als heute. Überlasse das Interpretieren der Gewichte der Stillmod. Wenn wir das könnten, bräuchten wir ihre Begleitung nicht.
Bitte greif dann nicht (mehr) aus Frust über das Gewicht zur (großen) Flasche.
Damit tust du dir und der Kleinen gerade echt keinen Gefallen.

Ich hoffe und wünsche euch, dass ihr zu etwas Ruhe und Kraft kommt und es morgen schon wieder besser aussieht.
Finde es gut von deinem Mann, dass er mit nach Lösungsansätzen sucht und Osteopathie und Zungencheck vorschlägt anstatt das als Humbuk ab zu tun(so ne Männer gibt's nämlich leider auch). Gibt es wirklich niemanden, der dich und das Baby begleiten könnte?

Lass den Kopf nicht hängen. Dass "andere es doch auch können" bedeutet nicht, dass andere nicht auch Probleme, Startschwierigkeiten, Schmerzen, Heulkrämpfe, Versagensängste, schlaflose Nächte etc. hatten/haben.
Ich dachte damals ich bekäme es nie hin und habe mir dann wenigstens 1 Monat stillen als Ziel gesetzt, irgendwie bekamen wir den Monat vorbei, und 6 Wochen waren das nächste Ziel, dann 3 Monate etc.
Setz dir kleine erreichbare Ziele und freu dich dann auch ausgiebig, wenn du sie erreichst, will ich dir damit raten.

Für euch spricht, dass euer Baby noch wirklich jung ist, ihr euch quasi noch im Wochenbett befindet und du ja offensichtlich Milch hast. Ausserdem, dass dein Mann hinter dir und dem Stillen steht plus SchneFiMa.

Hab versucht mich kurz zu fassen, trotzdem ein halber Roman, sorry.
Safran mit Peanut 12/2019
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Civica, fühl dich ganz fest gedrückt!

Auch ohne Stillprobleme fühlt man sich manchmal so :( .. Es wird definitiv besser!
Den Rat, sich kleine Ziele zu setzen kann ich nur unterstützen!

Als Schrödinger 6,5 Wochen alt war, war ich auch kurz davor, das Stillen an den Nagel zu hängen.. Wobei ich bis dahin ja fast gar nicht gestillt hatte, Schrödinger hing ja an der Flasche und ich war echt fertig vom Pumpen (ich hab es wirklich alle drei Stunden durchgezogen, plus füttern und auskochen etc..) ...

Ich hab mir dann gesagt, entweder es klappt jetzt bald oder ich gebe auf.. Und hab mich von einem Tag zum anderen gekämpft und es hat sich gelohnt.

Mit der Unterstützung hier wirst du es ganz bestimmt schaffen!
Könntest du von deiner kleinen ein Foto machen vom Zungenband? Ich glaub die Stillmods hier können da auch einen Blick drauf werfen? (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!)
Das wär ja zumindest ein Gang weniger für dich :)

Ich lass nochmal einen Drücker da :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen, du Arme!

Meine Kleine hing und hängt auch den ganzen Tag an mir, ich kann dir versichern, man arrangiert sich irgendwann damit 😉

Zum Schlafen: Wenn dein Baby den ganzen Tag an dir nuckelt, kannst du evtl währenddessen schlafen? Ich hab mich am Anfang oft auf die Couch gesetzt, Baby angedockt, Kopf zurück gelehnt und zack, war ich weg.

Wäre vielleicht ein Tragetuch eine Option für euch? Da drin schläft meine selig ohne Brust, so könnte dein Mann auch mal eine Stunde übernehmen.

Zum Essen: Ich leg mir ein großes Kissen auf den Schoß, Baby angedockt da drauf und ein netter Mensch schneidet mir das Essen klein.

Denk dir nicht, dass andere das ja auch hinkriegen - wenn das Stillen von Anfang an problemlos klappt, ist das ja auch kein Hexenwerk. Schau lieber, wie sehr du dich für deine Kleine einsetzt!!
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Liebe Civica84,

man keine deine Verzweiflung wirklich spüren und ich kann sie so gut nachempfinden.

Diese Endlosschleife aus stillen, wiegen, pumpen, grübeln was man noch besser machen könnte, hoffen und zweifeln. Am schlimmsten aber diese Enttäuschung, wenn trotz aller Bemühungen das Gewicht nicht steigt. Auch für mich war das damals wie ein nicht enden wollender Alptraum. Dabei war mein Mann Zuhause und hat den kompletten Haushalt geschmissen und mich täglich bekocht. Trotzdem war ich mental am Ende und habe nur noch geheult. Ich kann nur erahnen, wie es ohne diese intensive Unterstützung sein muss. Dafür allein verdienst du schon einen Orden!

Meine Tochter hing auch den ganzen Tag an mir, aber dies und die Pumperei reichten leider bei mir zu einer genügenden Milchmengensteigerung nicht aus. Erst mit der Einnahme von Domperidon kam bei mir die Wende. Durch die Tabletten hatte ich deutlich nehr Milch und meine Tochter war wie ausgewechselt. Wir stillten weiterhin mindestens 12x täglich, aber ich hatte zumindest mal eine Stunde Pause und sie lies dir Brust auch mal von alleine los und und wirkte satt und zufrieden.

Mein Baby war kein Frühchen und hat an der Brust immer nur kurz geschluckt. Ob es bei euch überhaupt an der Milchmenge liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte nicht behaupten, dass unsere Lösung auch eure Lösung wäre, sondern dir nur berichten, wie es bei uns war. Denn ich wünsche dir von Herzen, dass ihr bald Aufwind bekommt, denn diese Situation ist unerträglich, ich weiß wovon du schreibst.

Fühl dich ganz fest gedrückt, ihr schafft das! Ein Tag nach dem anderen. Es wartet soviel auf euch, das weiß man mittendrin in der Krise nur nicht.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Erstmal tausend Dank für eure Nachrichten. ❤️
Es tut wirklich gut, das so zu lesen und zu wissen, dass man das schaffen kann und es besser wird. Trotzdem, Respekt für jeden, der das durchgehalten und nicht aufgegeben hat!

Das mit den kleinen Zielen ist gut, ich versuche dann jetzt auch erstmal nur die Zeit bis Weihnachten zu schaffen. Da hat mein Mann dann Urlaub und kann wieder mehr helfen. Und was dann ist, mal sehen.

Ich habe auch schon versucht, nach dem Zungenband zu schauen, aber ich sehe gar keins. Hab vorhin mal Fotos gemacht, gar nicht so einfach. Müsste man das nicht unter der Zunge auch als Laie sehen?
Kann sie auch trotzdem Probleme beim Saugen haben?
Manchmal reißt sie den Mund weit auf und dockt völlig schmerzfrei an, und dann wieder zuppelt sie nur an der Brustwarze herum und wir machen ewig herum, bevor sie anfängt richtig zu saugen. Wobei "richtig" nicht stimmt, mittlerweile schmerzt das doch dann immer mehr.

Leider schaffe ich das stillen auch immer noch nicht in "zurückgelehnter" Position. Das Sofa ist dazu auch zu schräg, trotz Kissen liegt sie dann eher auf der Brust mit Gesicht nach unten. Nur mit der Footballhaltung geht das, da wiederum muss ich sie aber festhalten, sonst purzelt sie herunter :lol: also einschlafen ist da nicht.
Im Bett geht's leider auch nicht wegen einem Wandboard, da kann ich mich auch nicht anlehnen.

Aber, auch wenn das nicht Sinn der Sache ist, ich konnte heute Nacht tatsächlich mal zwei Stunden schlafen und nach einer Stillrunde plus anschließende Flasche direkt weiter schlafen (das hat dann nur eine anstatt zwei Stunden gedauert). Heute morgen hat mein Mann sie dann nochmal zwei Stunden genommen und ich bin somit tatsächlich annähernd ausgeschlafen (für die aktuellen Verhältnisse)...

Dann hab ich direkt auch mal das Tragetuch geschnappt, das liegt hier nämlich auch schon seit Wochen und ich hab mich nicht richtig getraut... Was eine Wohltat! Unglaublich, sie war fast drei Stunden ruhig... Dann hab ich sie mal langsam wieder rausgeholt und gewickelt und gestillt. Wie ist das, kann es sein, dass sie dann zu lange schläft? Ich hatte irgendwie das Gefühl, sie würde da noch weitere Stunden drin verbringen können, ohne ans Essen zu denken.

Seitdem (ca. 16.30 Uhr) sitze ich hier allerdings wieder fest - wickeln, 45 Minuten stillen, nochmal wickeln, wieder stillen, kuscheln und jetzt, so wie ich das rieche, ist die Windel wieder dran. Ablegen ging jetzt auch absolut gar nicht mehr. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“