Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Beitrag von Cecily »

Bei uns geht das definitiv "einfach" auf Kosten des Schlafs
Ja, das würde bei uns natürlich auch gehen. Wenn wir länger aufblieben, hätten wir auch Paarzeit. Aber wir sind so schon total müde.

Baden gehe ich auch mit den Kindern zusammen (meistens), 3 Fliegen mit einer Klappe. Manchmal muss ich aber auch mal alleine.

Und immer noch schläft der Große fast nie durch (1-2 x Monat). Heute Nacht hat er wieder bei mir geschlafen und mein Mann beim Kleinen. Hoffentlich erinnern sie sich ihr ganzes Leben mit Freude daran, dass sie nie alleine im Dunkeln Angst haben mussten.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Die große schläft auch nicht durch...mein Mann schläft bei ihr im Kinderzimmer und ich mit Baby im Schlafzimmer, so kriegen alle am meisten Schlaf

Ich denke die Paarzeit kommt einfach wieder, wenn das Baby größer ist kann ich abends sicher auch mal 1-3 stunden noch raus gehen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hier geht die kleine 19.00 Uhr ins Bett. Sie schläft dann relativ schnell allein ein. Spätestens halb acht schläft sie. Die große geht gegen Viertel vor acht ins Bett. Wir lesen dann noch bis acht Uhr. Sie schläft auch alleine ein. Braucht aber länger. 30-40 min denke ich. Wecken muss ich sie um halb sieben, wenn Schule und Kita ist.
In den Ferien ist es egal.

So haben mein Mann und ich eigentlich jeden Abend ab neun Zeit. Für alles was anfällt. Er ist nebenbei noch selbstständig und muss Abends öfters arbeiten. Gegen elf,halb zwölf gehe ich meist ins Bett. Viertel nach sechs muss ich aufstehen.

So läuft es im Moment gut. Aber wir haben auch andere Zeiten hinter uns. Ich bin froh,dass es mittlerweile viel besser läuft!
Lösche Benutzer 26737

Beitrag von Lösche Benutzer 26737 »

Mein sohn (3,5) geht gegen 19.30 ins Bett. Wird allerdings von mir immer noch begleitet. In seinem eigenen Bett mittlerweile. Schläft dann schnell ein. Leider schläft er nicht durch und wird IMMER zwischen 24 - 2 uhr wach und schläft dann im ehebett ihne Probleme weiter. Bis 7 uhr ca.
Er braucht ca 11-12 Stunden Schlaf nachts. Mittagschlaf hatte er mit 2,5 abgeschafft. Damals wurde es abends auch oft 21 uhr
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Cecily hat geschrieben: 19.12.2019, 17:03 Ich finde es ja irgendwie traurig-beruhigend wie viele hier gar keine Freizeit mehr haben.

Das ist bei uns nämlich so ziemlich genauso. Beide Kinder schlafen gegen 21.30 und stehen um 7.30 auf. Wir bringen meistens parallel ins Bett. Wer eher fertig ist, macht noch das Gröbste weg - 2 Berufstätige, 1x Haushaltshilfe / Woche.

Um 22.30 müssen wir schlafen. Und in der 1 Stunde muss / will man ja auch mal duschen beispielsweise. Oder es fallen Sachen an wie Tannenbaum aufstellen, Geschenke einpacken usw.

Mir gehen gemeinsame Feierabende schwer ab. :(
Ich mache in meinem "Feierabend" nix, gar nix. Ich dusche mit Kind, putz mit ihr Zähne, mach mit ihr Haushalt. Das ist meine eine Stunde (21:00-07:00 achläft sie) und die gehört mir. Ich räum nicht mal den Tisch ab, dabei muss die kleine einfach morgens helfen. Und ich finde das total selbstverständlich - die soll bitte nach ihren Fähigkeiten mithelfen! Geschenke (also für sie) pack ich dann noch ein, aber das kommt ja nur drei Mal im Jahr vor. Baum aufstellen, schmücken, wischen, Wäsche falten - da soll sie mitmachen und ich glaub sie mag es auch meistens.

Sie wird auch um 02:00 auf und muss Pipi, schläft dann aber problemlos weiter - das zählt für mich unter Durchschlafen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Bärchen wird zwischen 18.45 und 19.15 Uhr ins Bett gebracht, dann kann ich inzwischen oft gegen 20 Uhr wieder aufstehen. Wenn Kita ist, stehen wir gegen 7 wieder auf, ohne Kita schläft er bis 8/halb 9. Aber nicht allein.
Wenn er Mittagsschlaf hatte, verschiebt sich die Bettgehzeit um ca zwei Stunden, die Aufwachzeit um ca eine Stunde nach hinten. Wenn Kita ist steht er trotzdem um 7 auf, ist dann aber evtl tagsüber recht emotionsflexibel.
Nur bei Oma und Opa ist alles anders ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Tami2016 hat geschrieben: 23.12.2019, 10:47 Mein sohn (3,5) geht gegen 19.30 ins Bett. Wird allerdings von mir immer noch begleitet. In seinem eigenen Bett mittlerweile. Schläft dann schnell ein. Leider schläft er nicht durch und wird IMMER zwischen 24 - 2 uhr wach und schläft dann im ehebett ihne Probleme weiter. Bis 7 uhr ca.
Er braucht ca 11-12 Stunden Schlaf nachts. Mittagschlaf hatte er mit 2,5 abgeschafft. Damals wurde es abends auch oft 21 uhr
Es ist total normal, dass Kinder in dem Alter nicht durchschlafen. Wirklich. Unserer ist vier und tut das auch nicht. Deswegen schläft der bei uns drin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

In den Ferien hat unsere Tochter (4) immer von ca. 20 Uhr bis 7:30 Uhr durchgeschlafen. Das braucht sie auch bzw. zur Kindergartenzeit eigentlich noch mehr. Ich hab keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Das heißt ja, sie mûsste eigentlich um 18/18:30 schlafen, um um 6 ausgeschlafen aufzustehen. 🙁
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Der 4jährige schläft von 19 Uhr bis 6:30, am Wochenende auch mal bis 8. Mittagsschlaf gibt es gar nie niemals! Im letzten Kigajahr ist er deshalb immer erst um 21:30 eingeschlafen. Das ist mir so jetzt natürlich viel lieber und er ist dadurch Fitter.

Das baby fällt aktuell auch um 7 in den Nachtschlaf und kommt 1x. Gegen 6:30 ist es wieder wach. Tagsüber schläft er dafür manchmal nur 4-5x 30 Minuten. Das ändert sich hoffentlich auch noch.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Yelma hat geschrieben: 08.01.2020, 09:52
Ich mache in meinem "Feierabend" nix, gar nix. Ich dusche mit Kind, putz mit ihr Zähne, mach mit ihr Haushalt. Das ist meine eine Stunde (21:00-07:00 achläft sie) und die gehört mir. Ich räum nicht mal den Tisch ab, dabei muss die kleine einfach morgens helfen. Und ich finde das total selbstverständlich - die soll bitte nach ihren Fähigkeiten mithelfen! Geschenke (also für sie) pack ich dann noch ein, aber das kommt ja nur drei Mal im Jahr vor. Baum aufstellen, schmücken, wischen, Wäsche falten - da soll sie mitmachen und ich glaub sie mag es auch meistens.

Sie wird auch um 02:00 auf und muss Pipi, schläft dann aber problemlos weiter - das zählt für mich unter Durchschlafen.
Gute Einstellung. Seit welchem Alter klappt das so einigermaßen bei euch mit dem Mithelfen, also so, dass es wenigstens nicht MEHR Arbeit wird? Meine ist ja z. B. auch schwerstens begeistert vom Wäschefalten, aber nun ja ... :mrgreen:
Tisch so lang nicht abräumen geht bei uns aktuell auch noch nicht, da klebt noch zu viel auf und unterm Tisch, was man wegschrubben muss (es sei denn man will am nächsten Tag mit dem Meißel ran), da ist das Abräumen selber eh noch das weniger zeitintensive.
Eigentlich find ich ja auch, dass der Mann auch am Abend den Tisch (mit) abräumen könnte statt Frau und Kind am Morgen. Bei uns käme dazu, dass für so was morgens erst recht keine Zeit ist, weil jeder früh losmuss :roll:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“