Und genau das ist mit dogmatisch gemeint. In beide Richtungen!Serafin hat geschrieben: 09.04.2018, 14:07 Das ist genau so Blödsinn. Genau so großer, wie wenn ich ihm nur Blau und Grau und Monster geb und verbiete, in der Puppenküche zu spielen.
Genderneutrale Kleidung
-
Lösche Benutzer 21900
Re: Genderneutrale Kleidung
-
meme2017
- möchten wir nicht mehr missen
Daher geht es ja um bunt. Und ohne Aufdrucke z.B. die klar angeblich zusätzliche männliche und weibliche Attribute unterjubeln. (Jungs sind wild wie Dinosaurier, Mädchen süß wie Kätzchen...)
Es geht doch darum, wie Geschlechterrollen definiert werden.
Und Kleidung macht einen Teil dieser Definition aus. Daher achte ich darauf, bunt zu mischen und nicht den vorgefertigten Klischees zu unterliegen.
Ist bunt so schwer zu greifen?
LG,
Meme
Es geht doch darum, wie Geschlechterrollen definiert werden.
Und Kleidung macht einen Teil dieser Definition aus. Daher achte ich darauf, bunt zu mischen und nicht den vorgefertigten Klischees zu unterliegen.
Ist bunt so schwer zu greifen?
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe durchaus - und nicht wenige - Eltern getroffen, die aber ganz klar dogmatisch sind. Der Junge DURFTE eben kein blau/grau/schwarz tragen - weil sie wollen ja "anders" sein - da schmücken sich Eltern eben mit ihrer "Offenheit" und instrumentalisieren ihr Kind......DAS stört mich
-
Vanillekuechlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Und wer tut das? Ich kenne niemanden und in meinem Umfeld gibt es etliche die sensibel auf das Thema reagieren.Sandküste hat geschrieben: 09.04.2018, 14:06 Aber - wenn ich m einem Jungen nur rot,orange, gelb, rosa zur Verfügung stelle, mich weigere, ihm die Haare kurz zu schneiden, ihm nur Stofftiere und Puppen gebe - dann beeinflusse ich ihn auch. Er hat ja auch dann gar keine Möglichkeit der freien Auswahl.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
-
Lösche Benutzer 1828
Eltern eben - die ich so im Laufe meines Mutterseins getroffen habe.
Oder wie soll ich die Frage verstehen?
Oder wie soll ich die Frage verstehen?
-
Vanillekuechlein
Na ich frage mich, ob es solche Personen tatsächlich in deinem Bekanntenkreis gibt, die ihren Kindern dann wirklich nicht die Wahl lassen, oder ob das nur hypothetisch war. Ich kenne das nämlich nicht. Eltern die sensibel an das Thema heran gehen sind ja gerade darauf bedacht dass ihren Kindern keine Stereotype aufgedrängt werden. Da wäre es unlogisch die Kinder selbst einzuschränken.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, die gab es - mittlerweile bin ich ja aufgrund des Alters meiner Kinder diesem "Dunstkreis" entwachsen........
Auch Eltern, die ihrem Kind den gewünschten Haarschnitt verweigern, weil sie ihr Kind halt als "Model" für ihren Lebensentwurf nutzen......
Auch Eltern, die ihrem Kind den gewünschten Haarschnitt verweigern, weil sie ihr Kind halt als "Model" für ihren Lebensentwurf nutzen......
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Ich kenne das auch, zumindest mit den Haaren. Da musste der junge lange haben.
Ich lese es auch immer wieder dass Mütter weinen wenn sie Jungs sich dir Haare schneiden und es schwingt schon oft ein gewisser stolz mit wenn jungen Kleider tragen (macht meiner auch an und an;) )
Und wenn man z.b. schon Schwierigkeiten hat eine Zahnbürste zu kaufen weil sie rosa oder blau ist, ist man da auf einem sehr guten Weg hin.
Ich finde übrigens dieses Kinder MÜSSEN bunt sein auch Furchtbar. Und dann am besten so ganz fiese Kombis... meine beiden mögen z.b.auch sehr gerne schwarz. Und haben beide sehr genaue Vorstellungen was sie mögen - es muss z.b. ein Aufdruck sein.
Dass rosa quasi böse ist ist doch wirklich weit verbreitet - und untermauert leider dadurch genau das, was man vermeiden will. Farben sind Farben, nichts weiter.
Ich lese es auch immer wieder dass Mütter weinen wenn sie Jungs sich dir Haare schneiden und es schwingt schon oft ein gewisser stolz mit wenn jungen Kleider tragen (macht meiner auch an und an;) )
Und wenn man z.b. schon Schwierigkeiten hat eine Zahnbürste zu kaufen weil sie rosa oder blau ist, ist man da auf einem sehr guten Weg hin.
Ich finde übrigens dieses Kinder MÜSSEN bunt sein auch Furchtbar. Und dann am besten so ganz fiese Kombis... meine beiden mögen z.b.auch sehr gerne schwarz. Und haben beide sehr genaue Vorstellungen was sie mögen - es muss z.b. ein Aufdruck sein.
Dass rosa quasi böse ist ist doch wirklich weit verbreitet - und untermauert leider dadurch genau das, was man vermeiden will. Farben sind Farben, nichts weiter.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- TuB
Weil gerade die Sprache wieder auf die Zahnbürste kam:
Mein Sohn trägt blaue Kleidung. Ziemlich viel sogar, weil ich die Farbe gerne mag. Dieses Babyhellblau eher weniger, aber Dunkelblau, Petrol und kräftiges Hellblau finde ich schön (mein Kleiderschrank besteht auch fast ausschließlich aufs diesen Farben). Heute trug er beispielsweise eine graue Hose, einen blauen Body, ein blau-grünes Ringelshirt und hellblaue Socken. Aus dem selben Grund hat er auch viel grüne Kleidung. Er trägt auch geerbte Kleidung mit Baggern, Superhelden und Comicfiguren auf, da habe ich kein Problem mit. Ich würde ihm das selbst aber weder kaufen noch nähen, bis er danach verlangt.
Und ja, seine Haare lassen wir wachsen, weil er selbst darüber bestimmen soll. Wenn er die schneiden lassen möchte, darf er das. Ich wäre zwar traurig um die Löckchen, aber das ist dann eben so. Ich hoffe nur, dass er diese Entscheidung aus such heraus trifft und nicht von anderen Leuten eingeredet bekommt, dass er die Haare schneiden lassen muss, weil er wie ein Mädchen aussieht.
Mich stört es allerdings, wenn ich keine andere Wahl habe als zu blau oder rosa zu greifen. Als ich auf das Regal mit den Zahnbürsten geblickt habe, habe ich einfach nur rosa und blau gesehen und dann nach einer Alternative gesucht (da geht es mit mir durch, das gebe ich zu).
Mein Sohn trägt blaue Kleidung. Ziemlich viel sogar, weil ich die Farbe gerne mag. Dieses Babyhellblau eher weniger, aber Dunkelblau, Petrol und kräftiges Hellblau finde ich schön (mein Kleiderschrank besteht auch fast ausschließlich aufs diesen Farben). Heute trug er beispielsweise eine graue Hose, einen blauen Body, ein blau-grünes Ringelshirt und hellblaue Socken. Aus dem selben Grund hat er auch viel grüne Kleidung. Er trägt auch geerbte Kleidung mit Baggern, Superhelden und Comicfiguren auf, da habe ich kein Problem mit. Ich würde ihm das selbst aber weder kaufen noch nähen, bis er danach verlangt.
Und ja, seine Haare lassen wir wachsen, weil er selbst darüber bestimmen soll. Wenn er die schneiden lassen möchte, darf er das. Ich wäre zwar traurig um die Löckchen, aber das ist dann eben so. Ich hoffe nur, dass er diese Entscheidung aus such heraus trifft und nicht von anderen Leuten eingeredet bekommt, dass er die Haare schneiden lassen muss, weil er wie ein Mädchen aussieht.
Mich stört es allerdings, wenn ich keine andere Wahl habe als zu blau oder rosa zu greifen. Als ich auf das Regal mit den Zahnbürsten geblickt habe, habe ich einfach nur rosa und blau gesehen und dann nach einer Alternative gesucht (da geht es mit mir durch, das gebe ich zu).
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)