Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Uff, ich habe heute mit Unterbrechungen auch zwei Stunden lang Schnittmuster geklebt... Das Webware-Kleid Gänseblümchen für die Maus ist als Schnittbogen riesig, 25 Seiten. Das macht mir gerade wenig Lust aufs Abpausen und nähen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Marla84
Dipl.-SuT

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Marla84 »

Ich hab nun die Schnittmuster für die Käthe und das Shirt Taru für mich fertig sowie für das Schürzenkleid des Pippi Langstrumpfkostüms.

Die Wendehosefelix von Zierstoff habe ich während des Zusammenklebens gleich wieder aufgegeben. So eine ätzende Art ein Schnittmuster zusammen zu setzen ist mir bisher noch nicht begegnet. Es gibt keinerlei Schnittmarkierungen und man soll erst 4 Seiten mit einem Quadrat ausdrucken und das so zusammensetzen, dass es 10x10cm hat. Dann weiß man mit wieviel Abstand oder Überlappung man die Seiten zusammenkleben müsste, damit das Schnittmuster zusammen passt. Bei mir wäre es eine Überlappung von 1,5mm bei jedem Blatt gewesen. Das aber überall selbst einzuzeichnen war mir persönlich zu blöd. Da nähe ich lieber weitehin die Lässig 2.0....

Das Schnittmuster vom Schürzenkleid führt allerdings auch eher nicht dazu, dass hier weitere Schnittmuster von Trashmonsterz einziehen. :roll:
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Marla, darf ich sagen.... du klingst............ genervt.

Ich habe mein Kind ausquartiert und werde nähen. Jaaaaaaaa! Habe mir fest vorgenommen und z.T. auch schon Schnittmuster abgepaust/ausgeschnitten:
Leggings und Webwarekleid aus Ottobre 4/14. Hoffentlich ist Größe 80 nicht noch viel zu groß.
Wendejacke von Klimperklein muss ich noch abpausen. Ob die wohl mit Walk funktioniert? (mal im Klimperkleinthread fragen gehen...)

Fasching fällt bei uns nähtechnisch flach. Ich kann nicht so gut mit Glitzer und Tüll und Samt und Spitze nähen. Das gefällt ihr bestimmt nicht und sie möchte bestimmt lieber ein gekauftes anziehen.
mit T (2013) und T (2017)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

hahaha, ja das trifft es ganz gut, soda. :lol:
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Fasching ist für mich noch so weit weg... ;) Aber wir haben eh genug Verkleidung aus den letzten paar Jahren. 8)

Ich hab mir jetzt mal das Schnittmuster für die Hüfttasche aus dem Taschenspieler 4 ausgedruckt. :)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich war heute in nem großen Einkaufscenter. Auch nach Verkleidung schauen. Es gab nicht ein Kostüm, das mir oder den Kindern gefallen hat. Echt krass. Alles Plastik, billig ists auch nicht. Ich hab dann nach nem Hut und nem Zauberstab gesucht.. auch nicht gefunden. Jetzt versuch ich sie auf Bibi Blocksberg zu bringen. Ist ja ne Hexe. Dann hätte ich einfach nen langes grünes Oversize T-Shirt, ne Hose mit ner Raffung drin (sieht das aus Jersey gut aus oder brauchts da Webware?) und ne rote SChleife (mein größtes Problem.. wie hält so nen Ding im Haar?). Nen Besen haben wir sicher im Keller, sonst holen wir den im Raiffeisenmarkt. Da können wir dann wenigstens noch was mit anfangen *gggg*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Schleife auf Haarband nähen.

Kleinen Zopf machen und die Schleife am Haargummi befestigen.
mit T (2013) und T (2017)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Oder die Schleife mit ein paar Stichen auf eine Haarnadel nähen?
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir haben Schleifen an Haarklammern von Claire‘s. Da muss ich oft Bibi Blocksberg Friseurin spielen...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

So, hab fleissig zugeschnitten.
2 neue Schnitte:
Fishermens und ein LA Shirt mit Raffung am Ärmel aus der Ottobre 1/15 (Nr 25).
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“