Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von pqr »

Das ist ja doof. Wo seid Ihr denn in etwa? Evtl. haben andere User einrn Tipp, wer das machen könnte?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Oh man... sowas ätzendes :(
Da bin ich froh das meine Kinderärztin das gemacht hat nachdem ich ihr sagte stillt schlecht und ich habe wunde Brustwarzen. Das war Indikationgenug auch wenn es nur minimal war. Selbst das hat schon Konsequenzen.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du könntest es auch mal bei kieferorthopäden versuchen. da diese um die problematik eines zu kurzen zungenbändchens für die kieferentwicklung wissen, führen sie diese eingriffe eben auch durch.

viel erfolg!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Es tut mir Leid dass Du solche Schmerzen hast. Bei meinem Sohn musste das Zungenbändchen auch durchtrennt werden, danach klappte das Stillen merklich besser und meine Brustwarzen konnten heilen. Wir waren in einer Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Die erste Praxis wollte mir einen Termin zum Vorgespräch mit vier Wochen Wartezeit geben, die zweite hat uns am gleichen Tag noch dazwischen geschoben.

Logopäden wissen auch oft wer das macht.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Bei uns war es auch sehr schwierig, jemanden zu finden, der es durchtrennt. Erst sollten wir 6 Wochen auf einen Termin in der Tagesklinik warten. Letztendlich haben wir eine Kinderzahnärztin gefunden, die es noch am gleichen Tag gemacht hat. Vielleicht geht das bei euch auch.
Ging ganz schnell, und war nicht schlimm (der kleine Mann hat sich nur übers Zunge rausziehen geärgert, aber danach war direkt wieder alles gut).
Es hat allerdings bei uns schon auch einige Zeit gedauert, bis er die Beweglichkeit seiner Zunge richtig entdeckt hat. Wir haben dafür von der Stillberaterin auch Übungen bekommen.

LG,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank!
Ich hoffe einfach, dass der Arzt es heute macht.
Immerhin habe ich dieses 24-std-Bedenkzeit-Formular unterschrieben.
Wenn der Oberarzt das Zungenbändchen allerdings auch für nicht bedenklich kurz hält, dann weiß ich auch nicht mehr.
Ich hangele mich schmerzmäßig von einem Tag zum anderen und wenn das heute nicht klappt.. morgen ist ja auch Feiertag..
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Ich würde dem Arzt sagen das du wegen dem "gering" zu kurzen Zungenbändchen starke Schmerzen beim stillen hast und Brustwarzen Wund werden davon. Er saugt einfach nicht richtig dadurch.
Ich drücke dir die Daumen das es klappt.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ich hab damals auch die Höchstdosen von PCM bzw. Ibu ausgenutzt und trotzdem manchmal einfach geschrien oder geflucht weil es SO schmerzhaft war.
Ich hoffe ihr findet schnell, am besten heute, jemanden, der den Schnitt macht.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Der Obersrzt hat sich das nochmal angeguckt. Er findet das Zungenbändchen ok.
Ich soll abpumpen und mit der Flasche füttern für eine Woche und es dann wieder an der Brust probieren.
Ich kann jetzt auch echt nicht mehr.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bitte geh zu einem kiefernorthopäden. das tatsächliche zungenband vorne ist auch nicht zu eng, sondern etwas weiter hinten ist die zunge nicht beweglich genug. es tut mir leid, dass die ärzte davon nicht ausreichend ahnung haben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“