Dankeschön!
Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Aletta
- ist gern hier dabei
Re: Hilfe beim Stillen benötigt / mehrere "Baustellen"
Ja, du hast recht. Ich werde das noch aufschieben 
Dankeschön!
Dankeschön!
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und wenn dein Kind wirklich ganz dringend was probieren will, das wirst du merken. Ein Kind, das essen will, vom essen abzuhalten ist unmöglich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Aletta
- ist gern hier dabei
Darf ich den Thread nochmal ausbuddeln? Im Moment ist nämlich bei uns wieder der Wurm drin 
Es lief eigentlich super und die Kleine hat getrunken wie ein Weltmeister und wiegt inzwischen 7200g. Am Sonntag bekam sie dann leider Durchfall bekommen mit zeitweilig 10-12 Kackewindel nicht am Mo und Di (schaumig, schleimig). Die Kinderärztin hat einen Infekt diagnostiziert und gemeint wir sollen abwarten. So weit, so gut. Der Durchfall wird auch zum Glück seit 2 Tagen besser (heute bis dato zwei Windeln). Aber leider stillt sie seit Mittwoch wiede total schlecht
Weint schon, wenn ich sie in Stillposition bringe, ich muss ihr die Brustwarze mühsam in den Mund bugsieren und dann saugt sie auch nur 1-2x total schwach und lässt wieder los. So setzt bei mir der MSR natürlich nicht ein, was mich wiederum total unter Druck setzt nach dem Motto "jetzt muss der MSR bloß schnell kommen!" Dann knete und kneife ich meine Brustwarzen oder versuche ihn mit der Pumpe auszulösen, damit sie zumindest etwas trinkt... Aber dieses Gedankenkarrussel macht den MSR natürlich noch schwieriger
Ich weiss gar nicht, was ich machen soll. Sie trinkt aktuell ungefähr die Hälfte von dem, was sie letzte Woche getrunken hat (ja, ich kleiner Neurosenhaufen zähle immer noch Schlucke...), das kann doch nie und nimmer reichen?!
Um die Misere komplett zu machen akzeptiert sie aber auch keine abgepumpte Milch, weder mit dem Löffel, Becher oder mit der Flasche
Gibt es Kinder, die sowohl an der Brust als auch an der Flasche nicht trinken bzw. saugverwirrt sind? Und was macht man dann? Ich bin langsam verzweifelt und setze mich immer mehr unter Druck, was es natürlich auch nicht besser macht. Sch...
((
Dazu sei noch gesagt, dass sie seit 2 Wochen mittags mit viel Appetit Möhrchenbrei isst. Den zum Glück nach wie vor mit viel Appetit. Ich mische schon immer extra Wasser rein...
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!!!
Es lief eigentlich super und die Kleine hat getrunken wie ein Weltmeister und wiegt inzwischen 7200g. Am Sonntag bekam sie dann leider Durchfall bekommen mit zeitweilig 10-12 Kackewindel nicht am Mo und Di (schaumig, schleimig). Die Kinderärztin hat einen Infekt diagnostiziert und gemeint wir sollen abwarten. So weit, so gut. Der Durchfall wird auch zum Glück seit 2 Tagen besser (heute bis dato zwei Windeln). Aber leider stillt sie seit Mittwoch wiede total schlecht
Um die Misere komplett zu machen akzeptiert sie aber auch keine abgepumpte Milch, weder mit dem Löffel, Becher oder mit der Flasche
Gibt es Kinder, die sowohl an der Brust als auch an der Flasche nicht trinken bzw. saugverwirrt sind? Und was macht man dann? Ich bin langsam verzweifelt und setze mich immer mehr unter Druck, was es natürlich auch nicht besser macht. Sch...
Dazu sei noch gesagt, dass sie seit 2 Wochen mittags mit viel Appetit Möhrchenbrei isst. Den zum Glück nach wie vor mit viel Appetit. Ich mische schon immer extra Wasser rein...
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!!!
-
Aletta
- ist gern hier dabei
Sorry für die Tippfehler, tippe mit Baby auf dem Arm mit dem Handy.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich finde weniger Appetit während einer akuten Erkrankung eigentlich ziemlich normal. Wir haben ja auch weniger Hunger, wenn wir krank sind. Versuche dich zu entspannen, zähle keine Schlucke und achte auf genug feuchte Windeln, um eine Dehydrierung wegen des Infekts auszuschließen.
J 05/13 L 12/15
-
Aletta
- ist gern hier dabei
Ja ich hoffe, du hast recht. Nasse Windeln hatten wir heute 5, ist ja so im Grenzbereich... Hinzu kommt aber, dass ich manchmal schon das Gefühl habe sie hat Hunger, aber bekommt den MSR nicht ausgelöst, bzw. ich stresse mich so, dass er einfach nicht kommt
Oh Mann, hoffentlich geht das schnell vorbei!
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Fünf nasse Windeln ist doch ganz normal. Entspannen und nicht zählen.
J 05/13 L 12/15
-
Aletta
- ist gern hier dabei
Danke! Vielleicht muss mir das von Zeit zu Zeit einfach nochmal jemand sagen... Heute Nacht lief es übrigens dann 3x (23h, 4h und 7h) super, habe aber im Moment auch wieder Backsteinbrüste, auf die steht sie ja
Hoffentlich ist es jetzt überstanden.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie geht es euch jetzt? Verminderter Appetit ist während Infekten total normal. Wir essen dann ja auch nur Brühe, oder Cola und Salzstangen, oder mal gar nichts. Das ist völlig ok!
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: hör auf mit dem Zählen. Mit dem MSR-Zählen, Schlücke-Zählen oder Stillen zählen überhaupt. Lenk dich ab. Stell den Wecker nachts so, dass du nicht drauf gucken kannst. Hör Musik beim Stillen oder ein Hörbuch, damit du die Schlücke nicht hörst. Oder lies was, damit du dich nciht auf den MSR konzentrieren kannst. Das ist doch Stress pur sonst!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Schön, die Gewichtsentwicklung ist damit völlig unauffällig. Da ihr mittlerweile Beikost gebt, könntet ihr auch ganz aufhören mit dem Wiegen.Aletta hat geschrieben:Es lief eigentlich super und die Kleine hat getrunken wie ein Weltmeister und wiegt inzwischen 7200g.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: hör auf mit dem Zählen. Mit dem MSR-Zählen, Schlücke-Zählen oder Stillen zählen überhaupt. Lenk dich ab. Stell den Wecker nachts so, dass du nicht drauf gucken kannst. Hör Musik beim Stillen oder ein Hörbuch, damit du die Schlücke nicht hörst. Oder lies was, damit du dich nciht auf den MSR konzentrieren kannst. Das ist doch Stress pur sonst!
WArum Wasser? Bei Möhrchen mit Wasser füllst du ihren Magen mit quasi Null Kalorien. Tu lieber etwas Öl, Butter oder Nussmus dran, das hat Kalorien und Nährwert. Mehr dazu findest du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.Aletta hat geschrieben:Dazu sei noch gesagt, dass sie seit 2 Wochen mittags mit viel Appetit Möhrchenbrei isst. Den zum Glück nach wie vor mit viel Appetit. Ich mische schon immer extra Wasser rein...
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Aletta
- ist gern hier dabei
Danke für die Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hier war wahnsinnig viel los!
Du bzw. ihr habt natürlich total recht und mein Zahlen ist ziemlich neurotisch - weiss ich ja selbst
Ich bin leider der Typ Mutter, der sich immer eine Sorge mehr macht... Aber ich habe jetzt mit dem Zählen aufgehört und es läuft aktuell ganz gut mit dem Stillen. Ich habe natürlich nicht mehr die Gewissheit, dass sie genug trinkt (vorher wusste ich bei x Schluck am Tag nimmt sie auf jeden Fall zu...), aber es wird hoffentlich passen.
Wasser habe ich dem Brei übrigens zugesetzt, um Ihr Flüssigkeit zuzuführen. Öl hatte ich sowieso etwas dran. Aber damit habe ich jetzt auch wieder aufgehört.
Wie gesagt, das Stillen läuft jetzt wieder ganz ok und wenn sie mal nicht mag, versuche ich mich nicht zu stressen sondern versuche es einfach später nochmal. Aus dem Becher hat sie inzwischen auch schon getrunken
Darf ich trotzdem noch was fragen? Sie hat immer noch häufigen (im Moment 5-6x am Tag) Stuhlgang, eigentlich seit dem "Infekt". Der Stuhl ist unterschiedlich beschaffen, ca. 4 Stunden nach dem Brei finde ich diesen in der Windel wieder und dann ist der Stuhl auch fest(er) und pastenartig, der Brei scheint ihr also gut zu bekommen?! Die anderen (MuMi-)Windeln sind aber grüngelb bis grasgrün mit deutlichem Schleim darin. Was könnte das bloß sein?
Es geht ihr wie gesagt blendend, sie ist fit, wach und gut drauf. Deshalb glaube ich auch fast, dass der Infekt letzte Woche gar keiner war sondern vielleicht wieder ein Vorder-/Hintermilch-Problem? Kann das sein?
Ich pumpe im Moment nämlich noch ein paar Vorräte zusammen (zum Bechern, falls sie mal wieder eine schlechte Trinkphase hat) und habe wieder sehr viel Milch, wie zu alten Backstein-Zeiten. Was meinst du dazu?
Ich hätte auch ein Foto einer Windel, falls das zur Beurteilung hilft.
Ganz lieben Dank auf jeden Fall für deine/eure (erneute) Hilfe - was würde ich nur inzwischen ohne dieses Forum machen
Du bzw. ihr habt natürlich total recht und mein Zahlen ist ziemlich neurotisch - weiss ich ja selbst
Wasser habe ich dem Brei übrigens zugesetzt, um Ihr Flüssigkeit zuzuführen. Öl hatte ich sowieso etwas dran. Aber damit habe ich jetzt auch wieder aufgehört.
Wie gesagt, das Stillen läuft jetzt wieder ganz ok und wenn sie mal nicht mag, versuche ich mich nicht zu stressen sondern versuche es einfach später nochmal. Aus dem Becher hat sie inzwischen auch schon getrunken
Darf ich trotzdem noch was fragen? Sie hat immer noch häufigen (im Moment 5-6x am Tag) Stuhlgang, eigentlich seit dem "Infekt". Der Stuhl ist unterschiedlich beschaffen, ca. 4 Stunden nach dem Brei finde ich diesen in der Windel wieder und dann ist der Stuhl auch fest(er) und pastenartig, der Brei scheint ihr also gut zu bekommen?! Die anderen (MuMi-)Windeln sind aber grüngelb bis grasgrün mit deutlichem Schleim darin. Was könnte das bloß sein?
Ich pumpe im Moment nämlich noch ein paar Vorräte zusammen (zum Bechern, falls sie mal wieder eine schlechte Trinkphase hat) und habe wieder sehr viel Milch, wie zu alten Backstein-Zeiten. Was meinst du dazu?
Ich hätte auch ein Foto einer Windel, falls das zur Beurteilung hilft.
Ganz lieben Dank auf jeden Fall für deine/eure (erneute) Hilfe - was würde ich nur inzwischen ohne dieses Forum machen