Stillproblem Krankenhaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillproblem Krankenhaus

Beitrag von elfenblume »

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es besser läuft, bis zum Nachmittag /Abend. Jetzt hatte sie definitiv wieder zu wenig. Dann schläft sie beim Stillen nicht ein und reißt an der Brustwarze und saugt verzweifelt und weint dann. Dann beruhige ich sie mit rumtragen oder spielen und beim nächsten stillen wieder das gleiche.
So wie vor dem Infekt ist es noch nicht aber besser.
Meinst du das kann immer noch werden?
Wenn sie dann nicht schläft, bricht sie irgendwann todmüde weg und schläft dann die Nacht durch und ich krieg sie dann nicht gescheit wach zum Stillen. Das Pumpen in der Nacht klappt auch nicht so gut. Zumal ich schon ziemlich geschlaucht bin vom ewigen aufstehen in der Nacht.
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

@ Elena: An einen Schub hab ich auch schon gedacht. So mit knapp vier Monaten wollten meine Großen auch wieder ständig an die Brust, kann ich mich erinnern. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gerne mehr Milch hätte. Sie saugt ganz fest und lässt irgendwann frustriert ab und quengelt...
Danke jedenfalls, immerhin ist es besser geworden, vielleicht wird es ja wieder ganz gut!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe elfenblume,

ich habe gerade Deine PNs gelesen. Für mich liest es sich auch wie ein von der Krankheit unabhängiges Phänomen. Sie kann trinken und sie tut es. Manchmal ist sie ungeduldig, aber das darf sie auch sein.

Wenn irgendwann kein weiterer MSR einsetzt, obwohl sie effektiv stillt, dann braucht wohl Dein Körper eine kleine Pause. Nimm sie dann hoch, beruhige sie anders und stille sie erst nach einer halben Stunde wieder.

Das nächtliche Pumpen ist sicher sehr anstrengend. Und sie braucht ja auch nachts Milch. Wie lang ist denn die Stillpause? Wo schläft Deine Kleine?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Sie schläft bei mir im Bett.
Genauso mach ich das. Aber nach einer halben Stunde geht gar nichts. Da hab ich dann gar keinen Milchspendereflex.
Vor dem Infekt war sie weder ungeduldig, noch hat sie geweint nach dem Stillen, den Milchspendereflex hab ich immer gespürt, auch mehrmals hintereinander.
Möglicherweise lässt sich die Milchmenge aufgrund von Stress, Müdigkeit, usw. nicht so leicht wieder erhöhen.
Keine Ahnung ob es sowas gibt?
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Wie lange die Stillpause nachts wäre, weiß ich ja nicht, weil ich es jetzt nicht darauf ankommen lassen wollte und mich an das alle drei Stunden stillen bzw. wecken und pumpen gehalten habe um die Milchproduktion sicher zu stellen.
Vor dem Infekt habe ich nachts im Schnitt zwei mal gestillt, jeweils nur eine Seite. Nachdem sie normal zugenommen hat, hab ich das irgendwann einfach so akzeptiert, war ja auch ganz angenehm! Wobei es eben auch phasenweise so war, dass sie die beiden Male nur genuckelt hat und da hatte ich dann auch Probleme mit der Milchmenge.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Natürlich hilft das Stillen bei der Milchmenge, für das Auslösen des MSR beim Stillen hilft es Dir jedoch nicht. Ich halte es für wichtig, dass Du nachts stillst. Da ist die Hormonlage günstig und kann das Stillen über den Tag erleichtern.

Stress kann den MSR erschweren. Achte darauf entspannt zu atmen, lenke Dich beim Stillen mit etwas Schönem ab und versuche nicht zu analysieren was gerade zwischen Deiner Brust und Deinem Baby passiert. Es kann gut sein, dass Dein Kopf dazwischen funkt. Du hast vorher problemlos voll gestillt. Das kann ein so kurzes Intermezzo nicht aushebeln.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Is gut. Ich versuche abzuschalten. Hab sie eben geweckt zum Stillen. Sie hat eine Seite brav getrunken. An der anderen hab ich dann gepumpt aber mit der Pumpe schaffe ich nicht wirklich viel. In drei Stunden wecke ich sie wieder.
Vielleicht löst der Milchspendereflex nur aus, wenn eine Mindestmenge gebildet wurde oder ist das Quatsch? Weil wenn längere Zeit zwischen den Stillmahlzeiten ist, löst er immer schnell aus und ich spüre ihn stark.
Vielleicht stille ich tagsüber zu oft?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei sehr engen Stillabstände kann die Milch tatsächlich schlechter fließen. Andererseits regt häufiges Stillen die Milchproduktion an. Es ist ein Balanceakt. Wenn sie absolut unzufrieden ist, dann mach eine Pause. Pausen strecken solltest Du jedoch nicht.

Viele Grüße,

elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Teazer, es läuft besser! Vielleicht braucht mein Körper einfach länger bis die Produktion wieder vollständig hergestellt ist! Das Herunterfahren hat ja auch länger gedauert. Darum war ich auch so überrumpelt. Hab damit nicht mehr gerechnet. Sie war endlich wieder annähernd fit, natürlich noch geschwächt und dann die Milch zurückgegangen...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich freue mich, dass es bergauf geht. :)

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“