Freie Schule Charlottenburg

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Freie Schule Charlottenburg

Beitrag von EleanorRigby »

Pallina,

wo in etwa wohnt Ihr denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es Bezirke / Kieze gibt, in denen es entspannter ist als in anderen. Und welche Schule ist Eure, falls Du das schreiben magst?

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Tutti hat geschrieben:
stoerchin hat geschrieben:Hast Du hier geschaut?
http://www.berlin.de/sen/bildung/bildun ... undschule/
Ich hab bei der Suche nun verschiedene Adressen eingegeben und immer kommt das Ergebnis, dass es die Straße nicht gibt.
Hmm, bei mir funktioniert's. Vielleicht liegt es an Eurer neuen Adresse? :D

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
pallina

Beitrag von pallina »

x-berg 36.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Also bei mir funktioniert es auch. Als Einzugsschule wird die Nehring Grundschule angezeigt, was ja so richtig ist. Andere Schulen werden mir gar nicht erst angezeigt, obwohl wir ja quasi in der Mitte von Nehring und Lietzensee wohnen..

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Mein Mann hatte es gestern auch versucht und immer wurde ein Fehler angezeigt. Heute morgen ging es dann. Seltsam. Also vielen Dank für den Link, stoerchin!
Die Einzugsschule ist die Eosander Schinkel. Jetzt muss ich mich mal informieren, ob das eine 'brauchbare' ist ;)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Ich hab zu dem Thema nicht viel zu sagen, will nur mal von der anderen Seite berichten. Meine Schwester ist ja Lehrerin und das Warten aufs Referendariat hat enorm viele ihrer Mitstudenten an freie Schulen getrieben, Grundschulen und Oberschulen. Sprich, es wurden gezielt noch nicht fertig ausgebildete Lehrer angeworben. Diese erhalten naturgemäß dann nicht annähernd das Gehalt, dass ein fertiger Lehrer im öff. Dienst in Berlin erhält (denn das ist ziemlich gut, wenn auch nicht verbeamtet wird). Und die Fluktuation ist auch ziemlich hoch, denn irgendwann kriegen die Leute ja dann doch mal den ersehnten Refplatz. Weiterhin ist die Stundenanzahl der Lehrer durch die Bank höher gewesen als bei einer vergleichbaren Fächerkombination an staatlichen Schulen.

Das sagt jetzt gar nichts zu den Qualitäten der Lehrenden und auch der pädagogische Ausrichtung der Schulen, und ist bestimmt überhaupt sehr einseitig. Ich wollte es aber mal erzählen.

Wir werden uns tendenziell mit der bequem zu Fuß erreichbaren Grundschule anfreunden. Aber da haben wir zum Glück noch 3 reichliche Jahre Zeit, denn hoffentlich wird Tünni erst 2019 eingeschult.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Leider kann Dir das an jeder Schule passieren, Käthe, ich kriege leider zu viel ueber den Emailverteiler meiner Studierenden mit. Fuer "unsere" Schule wurde da mal ein "gerne noch Student" als Klassenlehrer fuer die 1(!) Klasse gesucht. Auf diese Schule geht meine Tochter sicher nicht.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Und was das Unausgebildetseins noch schlimmer macht, ist, dass es eine traditionelle Integrationsschule mit vielen Schuelern mit Förderbedarf em-soz ist.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ist es eine Schule in Charlottenburg?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

blaurosa hat geschrieben:Leider kann Dir das an jeder Schule passieren, Käthe, ich kriege leider zu viel ueber den Emailverteiler meiner Studierenden mit. Fuer "unsere" Schule wurde da mal ein "gerne noch Student" als Klassenlehrer fuer die 1(!) Klasse gesucht. Auf diese Schule geht meine Tochter sicher nicht.
Mir it so was egal. Wenn der Lehrer/Erzieher seinen Job macht, ist mir das Papier egal.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“