Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhUTy
Re: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Mit "hier" meinte ich hier zu Hause.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Ich habe in die WHO-Perzentilen geschaut. Natürlich ist Deine Maus klein und leicht gestartet. In der Gewicht-für-Alter-Perzentile hat sie sich von der 5. zur 15. Perzentile hoch gearbeitet. Und bei Größe-zu-Gewicht war sie die ganze Zeit auf der 50 Perzentile. Alles bestens.Tiphy hat geschrieben:Ich war unter anderem auch deswegen verunsichert, weil ich gelesen hatte, dass das Idealgewicht bei 100g pro Zentimeter Körperlänge liegt. Aber wenn du sagst, dass alles i.O. ist, bin ich ruhiger.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es ohne Stillhütchen klappt. Aber das Wichtigste ist: Genieße Dein Baby.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
EhUTy
Danke Teazer! Mir geht es jetzt schon viel besser. Ich bin vor meinem geistigen Auge nochmal so oft die Zeit nach der Geburt durchgegangen. Wie die kleine mit dem kleinen Mündchen nach der Brust gesucht hat. Es war der allererste Anlauf. Gefühlt nur ein paar Sekunden. Und schon hatte ich das Ding drauf. Im Zimmer habe ich es beiseite gelegt weil ich es so peinlich fand. Die Hebamme hatte es mir wieder drauf gesetzt mit den Worten, die Brust sei zu straff und die Warzen zu klein. Ich hab so eine Wut!!!
Nach dem kleinen Erfolg von gestern Abend habe ich nun das Gefühl, dass sie es wenigstens versuchen will. Immer eine kurze Zeit, bis sie meckert.
Die Erfahrungsberichte der anderen macht mir so viel Mut und dieser kleine Schritt Hoffnung.
Nach dem kleinen Erfolg von gestern Abend habe ich nun das Gefühl, dass sie es wenigstens versuchen will. Immer eine kurze Zeit, bis sie meckert.
Die Erfahrungsberichte der anderen macht mir so viel Mut und dieser kleine Schritt Hoffnung.
-
EhUTy
Ich lach mich tot! Habe gerade bei YouTube ein paar Videos gesehen, wie andere so ein Hütchen anbringen. Ich glaube, das mache ich nun seit 3 Monaten falsch, weil mir das nie jemand richtig gezeigt hat. Ich habe es noch nie so ein bißchen hochgestülpt sondern einfach draufgelegt wie es ist. Es ist doch zum Mäuse melken!!!
- Teazer
- Mod a.D.
Wut ist gut.
Nutze diese Energie um es immer wieder mal ohne SH zu versuchen. 
-
EhUTy
Ja, das mache ich. Sie trinkt heute auch wieder wie gewohnt gut. Ich probieren es besser bei Gemütlichkeit ohne. Wenn sie richtig Hunger hat, ist mit ihr nicht zu spaßen ...
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns hat es erst nach langen Monaten ohne Hütchen geklappt und trotzdem stillen wir mit knapp 22 Monaten noch
Was bin ich durch Tiefe Täler gegangen (gibt auch meinen thread im Stillforum hier), mir sagte sogar eine IBCLC, ich wisse ja gar nicht, wie Stillen wirklich sei, mit Hütchen sei es ja kein echtes Stillen, das sei ja wie S*x mit K*nd*m. Ich war so ärgerlich auf mich selbst, so hart mit mir. Und weißt Du was? Seit über einem Jahr stillen wir nun ohne Hütchen und klar, ist es praktischer. Das war es aber auch schon! Es ist nicht inniger oder mit mehr Liebe oder Wärme verbunden. Ihr beide seid gut so, wie ihr seid!! Vielleicht braucht Dein Kind noch ganz viel Zeit, um es ohne Hütchen zu schaffen, vielleicht klappt es morgen. Ich weiß, wie sehr einem die Angst vor der Gedeihstörung im Nacken sitzt, aber es gibt bei Euch keinen Anhalt dafür! Ich habe gelernt weicher mit mir zu sein, mir zu verzeihen, dass ich die blöden Hütchen annahm. Auch ihr geht Euren ganz eigenen Weg, genieß jeden Schritt, mein "Baby" wird nun schon bald 2, die Zeit rennt.
Ich schicke Dir Mut und eine Umarmung... Wenn Du magst, lies mal in meinen thread, vielleicht hilft
das ein bisschen
das ein bisschen
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
@Julia: Zu dem Spruch der IBCLC fällt mir gar nichts ein. 
-
EhUTy
Hallo! Endlich schaffe ich es kurz, mich zu melden. Das Wochenende war der blanke Horror. Wir haben das erste Mal einen Babyschwimmkurs mitgemacht. Leider konnte mein Mann nicht mit, weil wir Besuch bekommen haben. Ich musste das alles ganz alleine hinbekommen.
(Ich verstehe das nicht. In meinem Beruf bin ich hart und weiß wie es geht. Alles ist straff organisiert und ich führe eine ganze Abteilung erfolgreich und ohne nennenswerte Probleme. Aber dieses Babyschwimmen alleine zu organisieren und durchzustehen schafft mich bis zur Erschöpfung.)
Das Gute ist, die Kleine war nach dem Plantschen total sauer, dass sie raus musste und angezogen wurde. Ich hatte keine Ahnung, wie ich sie beruhigen kann. Wir waren in einer Sammelumkleide. Ich hab irgendwann zitternd zu mir gesagt "Scheiß drauf" und hab mein Stillhütchen einfach so ausgepackt, aufgezogen und sie gestillt. Ich war so voller Adrenalin, dass ich wirklich richtig gezittert habe. Erstens weil ich alleine war ohne meinen Mann und zweitens weil sie wirklich lauthals geschrieben hatte, als einziges Kind. Die Kleine hat sich mit dem Stillen super schnell beruhigt und ist eingeschlafen. *check* - endlich einfach in der Öffentlichkeit mit Hütchen gestillt.
Zu Hause hatten wir das ganze Wochenende Besuch. Das hat die Kleine total geschafft. Sie musste ständig zur Beruhigung nuckeln. Ich hab vor den Gästen blank gezogen, Stillhütchen drauf gesetzt und voller Stolz gestillt. *check*
Da die Tage so unendlich turbolent waren, habe ich also heute keinen Versuch mehr ohne gestartet. Gestern Morgen aber einen erfolglosen Versuch probiert.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Süßen immer enger zusammenwachse. Wir genießen unsere gemeinsame Zeit immer mehr.
Julia1982: Deine Worte zu lesen, tut mir sehr sehr gut. Auch wenn Stillen mit Hütchen wie S*x mit K*ndom ist, na und? Ich hatte schon immer lieber S*x mit K*ndom als gar keinen. Fand da noch nie was schlimmes dran....
Ich habe deinen Thread eben angelesen. Vielleicht schaffe ich morgen mehr.
Aber ich muss sagen, dass sich meine Einstellung zum Stillen geändert hat. Zuerst dachte ich nur, dass ich es machen will, weil es das gesündeste und praktischste ist. Jetzt möchte ich am liebsten nie wieder aufhören, weil es das schönste und innigste Gefühl ist. So viel Geborgenheit und Liebe und Wärme.
(Ich verstehe das nicht. In meinem Beruf bin ich hart und weiß wie es geht. Alles ist straff organisiert und ich führe eine ganze Abteilung erfolgreich und ohne nennenswerte Probleme. Aber dieses Babyschwimmen alleine zu organisieren und durchzustehen schafft mich bis zur Erschöpfung.)
Das Gute ist, die Kleine war nach dem Plantschen total sauer, dass sie raus musste und angezogen wurde. Ich hatte keine Ahnung, wie ich sie beruhigen kann. Wir waren in einer Sammelumkleide. Ich hab irgendwann zitternd zu mir gesagt "Scheiß drauf" und hab mein Stillhütchen einfach so ausgepackt, aufgezogen und sie gestillt. Ich war so voller Adrenalin, dass ich wirklich richtig gezittert habe. Erstens weil ich alleine war ohne meinen Mann und zweitens weil sie wirklich lauthals geschrieben hatte, als einziges Kind. Die Kleine hat sich mit dem Stillen super schnell beruhigt und ist eingeschlafen. *check* - endlich einfach in der Öffentlichkeit mit Hütchen gestillt.
Zu Hause hatten wir das ganze Wochenende Besuch. Das hat die Kleine total geschafft. Sie musste ständig zur Beruhigung nuckeln. Ich hab vor den Gästen blank gezogen, Stillhütchen drauf gesetzt und voller Stolz gestillt. *check*
Da die Tage so unendlich turbolent waren, habe ich also heute keinen Versuch mehr ohne gestartet. Gestern Morgen aber einen erfolglosen Versuch probiert.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Süßen immer enger zusammenwachse. Wir genießen unsere gemeinsame Zeit immer mehr.
Julia1982: Deine Worte zu lesen, tut mir sehr sehr gut. Auch wenn Stillen mit Hütchen wie S*x mit K*ndom ist, na und? Ich hatte schon immer lieber S*x mit K*ndom als gar keinen. Fand da noch nie was schlimmes dran....
Ich habe deinen Thread eben angelesen. Vielleicht schaffe ich morgen mehr.
Aber ich muss sagen, dass sich meine Einstellung zum Stillen geändert hat. Zuerst dachte ich nur, dass ich es machen will, weil es das gesündeste und praktischste ist. Jetzt möchte ich am liebsten nie wieder aufhören, weil es das schönste und innigste Gefühl ist. So viel Geborgenheit und Liebe und Wärme.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
jetzt hab ich glatt angefangen zu weinen.
tania mit sohn *09 und sohn *12