Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
sari popari
alter SuT-Hase

Re: Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt

Beitrag von sari popari »

Ist das ein Mupfelchen-Thread? Oder nur reiner TT-Thread? Oder besteht alllgemeines Interesse an gewebten Stoffen?
Sonst senfe ich noch dazu... 8) Oder stehe zumindest für Fragen bereit. :-)
Ich finds schön, wenn man immer wieder mal Leute für die eigene Sache begeistern kann. :-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Ich bin total begeistert!!!!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

sari popari hat geschrieben:Ist das ein Mupfelchen-Thread? Oder nur reiner TT-Thread? Oder besteht alllgemeines Interesse an gewebten Stoffen?
Ich finds schön, wenn man immer wieder mal Leute für die eigene Sache begeistern kann. :-)
Oh bitte, ich will auch was von Deinem Senf...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

sari popari hat geschrieben:Ist das ein Mupfelchen-Thread? Oder nur reiner TT-Thread? Oder besteht alllgemeines Interesse an gewebten Stoffen?
ohhh bitte...NEIN das ist ganz und gar nicht "MEIN" Thread ..ich freu mich ja wenn noch andere aus ihren "Löchern kriechen" und hervorkommen um vom Weben zu berichten.
Ich finde auch grade Tragetücher fast noch das langweiligste sind, was man so mit einem Webstuhl machen kann. :D
Also klar, hier und für mich sind sie grade sehr interessant ;) aber man kann so viele spannende Sachen mit dem Webstuhl machen und noch so viel mehr "verweben" - was in TTs natürlich überhaupt nicht möglich ist und die ich hier grade auch irgendwie nicht zu nutzen wüsste.
Aber ich würde mich über deine Infos..oder Bilder oder einfach deine Designs total freuen!!!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich will auch Sari Popari-Web-Berichte. 8)
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Abo:)

Tapatalkinggnnnnnbrb
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

http://www.wickelkinder.de/neu/tragetuc ... n-gemacht/

Ich habe hier einen ganz tollen Text gefunden.
Der nicht nur was mit weben zu tun hat ,aber dafür die frage klärt was eigentlich Tragetuchstoff ist. Oder auch nicht? ??:D
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Wow, wie wunderschön! Ich hatte lange Zeit auch den fixen Gedanken unbedingt TT selbst weben zu wollen - nachdem ich mich dann damit beschäftigt habe und gesehen habe, was alles dahinter steckt, liegt das aber erstmal auf Eis :). Aber weben anfangen möchte ich trotzdem - noch schwanke ich aber zwischen einem Webrahmen mit Gatterkamm oder einem Tischwebstuhl. Ich hätte gerne beides, ist ja auch doch eigentlich nochmal was ganz anderes, aber beides ist im Moment echt nicht drin.

Darf ich fragen wieviele Kettfäden du da pro cm hast?
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

öhhhm..keine Ahung..da müsste ich echt anfangen zu rechnen...
Ich hab das alles (bis auf die Tuchlänge) nicht im metrischen system ausgerechnet und kann dir nur die Epi (ends per inch sagen :D) 24
Also schon recht hoch für eine Leinwandwebung. Aber ich wollte eben ein kräftiges kuscheliges Tuch haben :D
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Der Link ist super, mupfelchen!!! :-) Ich habe den Text vor einiger Zeit schon gelesen.

Ich zeige mal ein paar Beispiele von meinen Sachen. Ich habe ein paar Hemmungen. Irgendwie ist das so persönlich. Aber wenn sich schon jemand dafür interessiert, sollte man die Gelegenheit nutzen. :lol:

1.JPG
Der weiß-transparente Stoff ist noramle Leinwandbindung und lebt nur durch das Material (Seide und Angelschnur). Lässt sich auf jedem Webrahmen und -stuhl weben.
Der untere Stoff ist ein Double- oder Pocketjacquardweave mit Füllgarn. Es hat Volumen und ist sehr dicht und fest. Den hat eine Weberei nach meiner Vorlage gewebt.

2.jpg
Diese zwei habe ich auf meinem 8-Schachten-Websthúhl gewebt. Das ist eine meiner Lieblingstechniken. :-)

4.jpg
Der Stoff kommt von einem 24-Schachtenwebstuhl. Es ist zwar kein Jacquard, aber man bekommt doch schon sichtbare Muster hin. Hier ein Beispiel mit zwei Ketten.

Soweit der erste Eindruck, insgesamt sehr wenig TT-tauglich.

Und bei der nächsten Kette nehme ich euch mit, wenn ihr wollt. :)
Aktuell habe ich drei Webstühle und wer in der Nähe ist darf auch gern mal vorbeikommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“