geschwisterfrage: geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von tania »

hier war grad geburtstag des grossen und der kleine - 2 jahre paar monate - brauchte richtig viel zum auspacken. vor allem weil der grosse gerne vielfach eingepackte geschenke wollte, kiste in ner kiste in ner kiste usw, da gab es viel auszupacken, dauerte ne weile.

ich habe drauf geachtet, dass der kleine keine "echten" geschenke kriegt und die sachen die etwas toller sind, vorher vom grossen abgesegnet sind (hab sie ihm gezeigt und ihm gesagt, wenn er sie ganz toll findet, dann kriegt er sie, nicht der kleine). der kleine bekam eine rucksack eingepackt (der grosse bekam einen rucksack) und zwei spiele fuer groessere, mit vielen kaertchen, die hat er auch lang angeschaut. einen wasserfarbenkasten und pinsel (der wasserfarbenkasten war gebraucht) - insgesamt eine mischung von dingen, die er interessant findet, der grosse aber nicht. gut geholfen hat auch eine packung smarties :lol: :lol: . die geschenke fuer den kleinen waren extra, ich hatte gehofft, dass es auch ohne geht - ging nicht ;-)

schwierig war auch: kerzen auspusten (muss immer alle der kleine auspusten - viel geschrei seitens des kleinen)

es gab wirklich ein paar doofe momente, ich hab alles gegeben, dass ich mich nicht aufrege - und habs geschafft :D der grosse ist wirklich sehr verstaendnisvoll, es tut mir leid, dass er so viel zurueckstecken muss manchmal..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Also hier hatten wir diese Woche Geburtstag der Großen.
Sie hat mehrere Geschenke bekommen, eins davon recht groß, das heiß erwünschte Hochbett für die Puppen.

Die Kleine hat direkt morgens selbst ein kleines Geschenk bekommen. Woher soll man mit 2 Jahren wissen, warum und was Geburtstag ist und warum die große Schwester so viele tolle Sachen bekommt und man selbst nichts? Es war echt was Schönes für sie, eine eigene toll bemalte Teetasse. Und sie sagte "Endlich, wie die -- "! Und hat sich total gefreut.

Für die Große war das ok.
Das Puppenbett wird von beiden gerne bespielt. Und die Große bezieht die kleine Schwester und deren Puppe ganz selbstverständlich mit ein.

Bisschen Streit gab es wegen einem MIniLük, dass die Große von jemand anders geschenkt bekam. Die Kleine hatte schon das bambinolük geschrottet und so wollte die Große verständlicherweise nicht, dass sie damit spielt.
Zum Glück hab ich das bambino aber wieder gefunden heute und nun können beide was tun, ohne sich gegenseitig was zu neiden.

Es ist nicht immer einfach, große oder kleine Schwester zu sein. Und am Geburtstag find ich es nur legitim und gut, zu schauen, dass es für beide ok ist!
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich würde wohl auch was schenken. Wir hatten zwar beim letzten Geburtstag der Großen (26.12.) nichts für die Kleine, weil ja gerade erst Weihnachten war, aber es war ganz gut, dass dann einige Leute kamen, die erst dann für beide Weihnachtsgeschenke brachten, so ging das fließend ineinander über. Wenn das aber nicht so wäre, würde ich auch auf ein Geschwistergeschenk zurückgreifen. Tiptoi-buch finde ich ganz schön groß, andererseits ist es sicher ein sinnvolles Geschenk. Bei Tiptoi gibt's glaub ich nicht so die Auswahl zwischen großen, aufwendigen Büchern und kleineren, oder? Hat dann auch jedes Kind einen eigenen Stift? Sonst gibt's vermutlich darum Streit.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wir haben gerade erst angefangen mit tiptoi.

das bienchen bekam sein tiptoi (stift mit bauernhofbuch) zu weihnachten vom onkel.
hr. hummel bekommt jetzt sein´s zum geburtstag (stift mit bilderlexikon tiere buch und leserabe fussball buch), nachdem er es jetzt auch so toll findet, was er vorher nicht so fand, als wir es uns mal von einem freund ausgeliehen hatten.

ich habe gestern jetzt das wimmelbuch für´s bienchen als geschwistergeschenk bestellt.
und an bienchen´s geburtstag bekommt hr. hummel dann das tiptoi abenteuer tierwelt spiel.
chennai hat geschrieben: Tiptoi-buch finde ich ganz schön groß, andererseits ist es sicher ein sinnvolles Geschenk. Bei Tiptoi gibt's glaub ich nicht so die Auswahl zwischen großen, aufwendigen Büchern und kleineren, oder? Hat dann auch jedes Kind einen eigenen Stift? Sonst gibt's vermutlich darum Streit.
bei den "entdeckerbüchern" nein, die kosten alle zwischen 15 und 20 euro. zumindest wa sich bisher so gefunden hab. das spiel hab ich jetzt im angebot für 12 statt 22 euro gekauft.

ich geb lieber dann bissl mehr geld aus, aber die kids haben was davon.
und da hr. hummel das tiptoi bekommt, geiert der kleine sicher darauf.

für dieses jahr fühlt sich das so richtig an. schauen wir, wie es nächstes jahr dann ist.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Kann ich gut verstehen, mama2008. Außerdem ist es auch echt gut, wenn man von den Büchern eine gewisse Auswahl hat, insofern echt ein sinnvolles Geschenk.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hier gab es noch nie was für das jeweils andere Kind, kam auch nie die Frage auf und meine Kinder scheinen das wohl gut zu verstehen. Ich finde auch, dass es ein besonderer Tag für das jeweilige Kind sein soll. Kuchen und so bekommen ja eh alle ab.

Zur Einschulung hat die Kleine erst eine kleine Tüte bekommen, als es Kaffee gab. Auch das war ok, sie hat sich sehr gefreut, aber vorher Theater gemacht hat sie auch nicht.

Sie bekommen auch nichts, wenn wir Geburtstag haben und da gibt es für uns große ja auch Kuchen und Geschenke und nen schönen Tisch.

Mitgebseltüten hatte ich schon, aber auch erspielte Sachen, also das Zeug wurde erspielt und dann konnten sie es in die Tüten packen. Bei meiner Großen letztes Jahr waren wir reiten, da gab es keine, dafür hinterher ein kleines Büchlein mit ein paar Bildern des jeweiligen Kindes vom Geburtstag. Das km auch super an.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“