Geht es wirklich ohne Schnuller?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Hoheluft-Tragen
- ist gern hier dabei
Re: Geht es wirklich ohne Schnuller?
Ich glaube ja, dass das mit den entspannten anderen Kindern bei der Rückbildung eigentlich nur Einbildung sein kann.
Und trotzdem hatte ich auch mit dem Thronprinzen immer das Gefühl, dass er das einzige Kind ist, das bei jeder Stunde an die Brust und auf den Arm will und partout nicht auf der ach so schönen Liegewiese…
Daher habe ich dann beim Kleinen Prinzen so einen Kurs gar nicht erst aufgesucht, sondern die Übungen zu Hause gemacht.
Zum Thema Schnuller: der Kleine Prinz hat ihn in der ersten Woche bekommen, nachdem meine Hebamme das OK gegeben hatte. So groß kann sein zusätzliches Saugbedürfnis nicht gewesen sein - denn mit spätestens drei Monaten hat er auf dem Nuckel nur noch halb interessiert herumgekaut.
Das Original nimmer er wesentlich lieber und häufiger in Anspruch…
So ist der Ersatz in der Schublade verschwunden.
Und trotzdem hatte ich auch mit dem Thronprinzen immer das Gefühl, dass er das einzige Kind ist, das bei jeder Stunde an die Brust und auf den Arm will und partout nicht auf der ach so schönen Liegewiese…
Daher habe ich dann beim Kleinen Prinzen so einen Kurs gar nicht erst aufgesucht, sondern die Übungen zu Hause gemacht.
Zum Thema Schnuller: der Kleine Prinz hat ihn in der ersten Woche bekommen, nachdem meine Hebamme das OK gegeben hatte. So groß kann sein zusätzliches Saugbedürfnis nicht gewesen sein - denn mit spätestens drei Monaten hat er auf dem Nuckel nur noch halb interessiert herumgekaut.
Das Original nimmer er wesentlich lieber und häufiger in Anspruch…
So ist der Ersatz in der Schublade verschwunden.
Gesa mit Thronprinz (05/11), dem Kleinen Prinzen (08/13) und dem Prinzchen (11/15)
-
Animay
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Zusammen,
ich freu mich wirklich über Eure vielen Erfahrungsberichte. Die Tage gehen dahin und unser Töchterchen kommt immernoch bestens aus ohne Schnuller. Obendrein habe ich eine Freundin, die eigens den Schnuller eingeführt hat, um das Einschlafstillen abschaffen zu können - damit ihr Baby jetzt zwar erstmal mit Schnuller einschläft, nach 30 Minuten aber wieder wach wird und dann ausschließlich durch die Brust zufrieden zu stellen ist. Das kann meine Tochter auch
.
Ich glaub beim zweiten Kind mach ich mir über sowas keinerlei Gedanken mehr, sondern mache einfach. Aber auch für die kleine Prinzessin steht jetzt wie gesagt fest, dass es den Schnuller nur gibt, wenn wir irgendwann der Meinung sind dass es so gar nicht anders geht. Kann ich mir momentan aber beim besten Willen nicht vorstellen
. Man sollte als Mami schon immer hinter dem stehen, was man den Kleinen vermittelt. Das ist auch der Grund, warum Töchterchen hier überzeugt einschlafgestillt und familiengebettet wird - weil nicht nur SIE das will, sondern auch ICH es total schön finde, egal was andere da gleich an Warnungen loslassen. Tja und hinter dem Schnuller würde ich eben nicht stehen, sondern würde immer daran denken dass ich ihn überhaupt nicht leiden kann.
lg und Euch allen ein tolles Wochenende, und DANKE!
Animay
ich freu mich wirklich über Eure vielen Erfahrungsberichte. Die Tage gehen dahin und unser Töchterchen kommt immernoch bestens aus ohne Schnuller. Obendrein habe ich eine Freundin, die eigens den Schnuller eingeführt hat, um das Einschlafstillen abschaffen zu können - damit ihr Baby jetzt zwar erstmal mit Schnuller einschläft, nach 30 Minuten aber wieder wach wird und dann ausschließlich durch die Brust zufrieden zu stellen ist. Das kann meine Tochter auch
Ich glaub beim zweiten Kind mach ich mir über sowas keinerlei Gedanken mehr, sondern mache einfach. Aber auch für die kleine Prinzessin steht jetzt wie gesagt fest, dass es den Schnuller nur gibt, wenn wir irgendwann der Meinung sind dass es so gar nicht anders geht. Kann ich mir momentan aber beim besten Willen nicht vorstellen
lg und Euch allen ein tolles Wochenende, und DANKE!
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
SiLu2623
- schreibt ganz schön oft
Ich hab nicht den ganzen Thread jetzt durchgelesen. Zum Schnuller: Meiner kaut am liebsten drauf rum, also wir haben einen, der als Beißring "missbraucht" wird, wenn er zahnt
. Die ersten Monate hatte er ein so großes Saugbedürfnis, dass ich manchmal echt froh gewesen wäre, wenn er ihn genommen hätte. Jetzt bin ich zufrieden , wie es ist.
Und zum Thema Schlafratgeber: Die vielen Familienbettler hier, uns eingeschlossen, legen ihre Kinder bestimmt meistens WACH ins Bett...... Um sie dann kuschelig in den Schlaf zu begleiten
.
Und zum Thema Schlafratgeber: Die vielen Familienbettler hier, uns eingeschlossen, legen ihre Kinder bestimmt meistens WACH ins Bett...... Um sie dann kuschelig in den Schlaf zu begleiten
SiLu mit Zwergi (04/13)
-
Animay
Hihi, genau so läuft das hier auchSiLu2623 hat geschrieben: Und zum Thema Schlafratgeber: Die vielen Familienbettler hier, uns eingeschlossen, legen ihre Kinder bestimmt meistens WACH ins Bett...... Um sie dann kuschelig in den Schlaf zu begleiten.
lg
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
- vandeblies
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier auch 2 Kinder ohne nennenswerten Schnullereinsatz. Die Maus nimmt seit kurzem beim Autofahren Einen zum drauf rum kauen - hängt an einer Schnur am Sitz dran.
Gegen die diffuse Angst, dass das Familienbett für immer bleibt und generell die Angst, zu verwöhnen, finde ich entsprechende Literatur gut. Hilft auch gegen andere verunsichernde Kommentare...."In Liebe wachsen" zum Beispiel.
Gegen die diffuse Angst, dass das Familienbett für immer bleibt und generell die Angst, zu verwöhnen, finde ich entsprechende Literatur gut. Hilft auch gegen andere verunsichernde Kommentare...."In Liebe wachsen" zum Beispiel.
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)
ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Befuerchtung, dass das Familienbett ziemlich lange bestehen bleibt, bei uns nicht ganz unbegruendet ist. Ich habe mich naemlich inzwischen sooo daran gewoehnt, den kleinen Piraten direkt neben mir zu wissen, ihm abends noch kurz beim Schlafen zuzugucken, sein leises Schnarchen zu hoeren, und dass er nach dem ersten Aufwachen, noch eine Runde ganz dicht an mich gekuschelt weiterschlaeft, waehrend ich so langsam wach werde und an ihm schnuppere. Hach, ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, ihn in naechster Zukunft auszuquartieren... Also, wenn er irgendwann lieber in seinem eigenen Zimmer schlafen moechte, gerne, aber da eine aktive Umgewoehnung zu starten, reizt mich jetzt noch nicht so.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
mey11
Re: AW: Geht es wirklich ohne Schnuller?
Hier gibts auch keinen Schnuller - zum Einen weil die Kleine das Original möchte und zum Anderen, weil wir damit inzwischen super klar kommen. Tatsächlich sind wir aber die Einzigen in unserem Umfeld, die schnullerlos unterwegs sind. Sie hat nur ein einziges Mal den Schnuller akzeptiert, nämlich als mein Schwiegervater starb und wir so schnell wie möglich eine lange Autofahrt hinter uns bringen mußten...
Interessanterweise haben uns viele schnullerbenutzende Eltern sogar davon abgeraten. Argumente waren z.B. dass sie ihn nur ganz schwer, spät und nur mit vielen Tricks wieder losgeworden sind. Oder dass in Fällen, wo der Schnuller abhanden gekommen war und kein Ersatz da war, die Eltern total gestresst waren, weil das Kind einfach nicht zu beruhigen war. Eine Bekannte von mir, die Logopädin ist, erzählt auch immer wieder, dass Kinder auf Grund des übermässigen Schnullereinsatzes mit Problemen zu ihr in die Praxis kommen. Sie empfiehlt Schnuller nur selten und wie eine Art Medizin einzusetzen.
Interessanterweise haben uns viele schnullerbenutzende Eltern sogar davon abgeraten. Argumente waren z.B. dass sie ihn nur ganz schwer, spät und nur mit vielen Tricks wieder losgeworden sind. Oder dass in Fällen, wo der Schnuller abhanden gekommen war und kein Ersatz da war, die Eltern total gestresst waren, weil das Kind einfach nicht zu beruhigen war. Eine Bekannte von mir, die Logopädin ist, erzählt auch immer wieder, dass Kinder auf Grund des übermässigen Schnullereinsatzes mit Problemen zu ihr in die Praxis kommen. Sie empfiehlt Schnuller nur selten und wie eine Art Medizin einzusetzen.
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
-
Ela10181
- ist mit Leidenschaft dabei
Der Große hatte einen Schnuller und ein extremes Saugbedürfnis, er hatte mörder Abdrücke vom Schnuller so sehr hat er daran gesaugt.
Bei der Kleinen ist das jetzt ganz anders, da wollte ich ihn nicht geben am Anfang wegen Saugverwirrung, ich war so froh das es diesmal mit dem Stillen klappt und als ich ihn dann mal angeboten habe weil sie so furchtbar weinte und auch an der Brust nicht zu beruhigen war fing sie an zu würgen als sie ihn im Mund hatte.
Da war das Thema schnell vom Tisch.
Ich bin hier auch Eine der wenigen mit schnullerfreim Kind und da werd ich öfter gefragt "hat sie gar keinen Schnuller?"
Sie hat das 2 Finger System, nämlich Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig.
Sieht sehr witzig aus.
Bei der Kleinen ist das jetzt ganz anders, da wollte ich ihn nicht geben am Anfang wegen Saugverwirrung, ich war so froh das es diesmal mit dem Stillen klappt und als ich ihn dann mal angeboten habe weil sie so furchtbar weinte und auch an der Brust nicht zu beruhigen war fing sie an zu würgen als sie ihn im Mund hatte.
Ich bin hier auch Eine der wenigen mit schnullerfreim Kind und da werd ich öfter gefragt "hat sie gar keinen Schnuller?"
Sie hat das 2 Finger System, nämlich Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
-
Ludo
- schreibt ganz schön oft
Hier- wir haben zwei Kinder (3 Jahre und 8 Monate)- beide ohne Schnuller aufgewachsen und äußerst ausgeglichene, fröhliche Kinder.
In der Rückbildung waren sie deutlich besserer Laune als der Durchschnitt, aber ich habe auch folgendes IMMER gemacht und glaube, dass das zumindest ein Unterschied zu einigen der Mamas in meinem Kurs war: ich habe meine Kinder immer beobachtet und früh reagiert, wenn sie unleidig wurden- andere haben erst meckern, dann weinen, dann schreien lassen, dann Schnuller rein, Spielzeug hin usw. usw.
Ich habe meist schon ganz früh gehandelt- mit einem Blick, Lächeln, Worten oder zu mir nehmen- nein, sie waren dann dennoch nicht verwöhnt und schneller/öfter unruhig.
UND: ich würde an deiner Stelle nicht so viel auf die anderen Meinungen geben- euer Leben wird voll mit Entscheidungen (richtigen und falschen) sein- wichtig ist nur, dass du dich gut damit fühlst und ggf. mal andere Meinungen überdenkst, aber dich nicht davon aus der Ruhe bringen lässt. Jeder hat tolle Ratschläge, aber auch diese sind leider manchmal "Schläge"....
Meine Kinder haben übrigens beide keinen Daumen genommen. Aber eben immer mal Troststillen gebraucht.
Achja- Saugverwirrung wird dein Kind aber vermutlich nun nicht mehr davon bekommen...es ist ja nun schon älter
Schnuller sind sicher kein Teufelskram- einige kommen damit gut zurecht, andere nicht. Einige werden ihn problemlos los, andere nicht...es gibt Dinge, die kann man eben nicht pauschal sagen.
Aber deine Frage ist ja beantwortet: ja, es gibt Kinder, die ohne Schnuller gut auskommen
In der Rückbildung waren sie deutlich besserer Laune als der Durchschnitt, aber ich habe auch folgendes IMMER gemacht und glaube, dass das zumindest ein Unterschied zu einigen der Mamas in meinem Kurs war: ich habe meine Kinder immer beobachtet und früh reagiert, wenn sie unleidig wurden- andere haben erst meckern, dann weinen, dann schreien lassen, dann Schnuller rein, Spielzeug hin usw. usw.
Ich habe meist schon ganz früh gehandelt- mit einem Blick, Lächeln, Worten oder zu mir nehmen- nein, sie waren dann dennoch nicht verwöhnt und schneller/öfter unruhig.
UND: ich würde an deiner Stelle nicht so viel auf die anderen Meinungen geben- euer Leben wird voll mit Entscheidungen (richtigen und falschen) sein- wichtig ist nur, dass du dich gut damit fühlst und ggf. mal andere Meinungen überdenkst, aber dich nicht davon aus der Ruhe bringen lässt. Jeder hat tolle Ratschläge, aber auch diese sind leider manchmal "Schläge"....
Meine Kinder haben übrigens beide keinen Daumen genommen. Aber eben immer mal Troststillen gebraucht.
Achja- Saugverwirrung wird dein Kind aber vermutlich nun nicht mehr davon bekommen...es ist ja nun schon älter
Aber deine Frage ist ja beantwortet: ja, es gibt Kinder, die ohne Schnuller gut auskommen
-
Gast12
Meine Beiden sind komplett ohne Schnuller sehr zufrieden gewesen. Lange ablegen ging nie, sie fanden Arm, Tuch, Brust natürlich schöner und durften auch "nur" nuckeln. Ich habe nichts gegen Schnuller, habe sie aber immer als Bequemlichkeitstool für die Mutter gesehen. ich glaube gerade in den ersten Monaten kann es für die Eltern mit Schnuller entspannter sein. Aber meine haben mir deutlich gezeigt, dass sie im Zweifelsfall Brust und Nähe vorziehen und ich den Schnuller sonstwohin stecken kann. Und wenn die Leute blöd gefragt haben habe ich immer gesagt: "Haben wir mehrfach probiert, aber sie mögen leider überhaupt keinen Schnuller".