Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Kinsale »

Ich schicke gleich mal vorweg, dass ich da wie der Blinde von den Farben rede - ich habe in inzwischen 3 Jahren Stillzeit noch nie einen MSR gespürt :wink:

Ich würde mal versuchen, mich nicht so auf den MSR zu versteifen. Es ist ein Reflex! Wenn Dir jemand mit dem Hämmerchen auf's Knie haut, und Du dabei ganz fest dran denkst, dass sich Dein Bein aber bitte JETZT Strecken soll, wirst Du den Reflex vermutlich eher unterdrücken als einfach stattfinden zu lassen. Wenn die Kleine nach dem Stillen, oder eine halbe Stunde danach noch jammert, leg sie an. Kein Problem. Und wenn sie weiter jammert, pack sie ins Tuch, geh ein halbe Stunde spazieren und leg danach nochmal an. Abends sind alle Babys mal unruhig, auch die, die Breiflaschen bekommen :wink: Mal hilft eben das eine und mal das andere. Ich mag auch nicht immer auf die gleiche Weise beruhigt werden. Probiert rum! Manche Baby mögen gerne Bücherregale anschauen, andere lieber ins Tuch und nichts sehen, manche mögen auf dem Pezziball wippen, andere lieber in Ruhe sitzen. Und manche morgens lieber das eine und abends das andere und am nächsten Tag andersherum.

Du könntest zB auch einfach im Tuch stillen bzw. die Brust anbieten. Sie kann dran, wenn sie mag. Und Du kannst spazieren und an andere Dinge als MSRe und Flaschen und Stillfähigkeit und sowas denken. Das geht vielleicht leichter, wenn Du auch was anderes siehst und abgelenkt bist. (Stichwort: denken Sie NICHT an den rosa Elefanten!)

Ich wünsche Dir viel Gelassenheit und alles Gute!
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Ohje, das klingt echt nach ner Mama-Krise. Fühl dich mal ganz doll gedrückt. Ist denn das stillen allgemein so schlimm? Ich hatte es bisher so verstanden dass es nur abends schlimm ist. Warum ist für dich dann jede stillmahlzeit schlimm? Kannst du nicht tagsüber bei den schönen einfach kraft für den Abend tanken? Ich weiß dass das schwer fällt. Glaub mir, ich wurde heut erst von ner Nachbarin angesprochen dass der Krümel ja so lieb ist aber am Anfang sehr viel geweint hat. Den kennen hier in der Siedlung also viele vom weinen. Und da half abends nix. Weder stillen noch tragen noch sonstwas. Da mussten wir leider durch und abwarten bis er sich ausgeschrien hatte. Also Schick ich dir mal viel kraft rüber, denn solche Abende sind schlimm. Vor allem alleine.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Danke euch allen für eure lieben und verständnisvollen Antworten!

Bei mir hatte sich halt mittlerweile einfach so ein Stress und Druck aufgebaut, dass ich an gar nichts anderes mehr denken konnte, das Thema hat den ganzen Tag meine Gedanken dominiert, was es natürlich nur noch schlimmer machte…. ein Teufelskreis. Mittlerweile hoffe ich aber, wieder ein bisschen runtergekommen zu sein, mein Mäuschen und ich, wir schaffen das.
Gestern abend hatte ich nochmal eine ganz liebe Stillberaterin zu Besuch, die restlos begeistert davon war, wie gut das Mäuschen mit ihren 10 Wochen aussieht und gedeiht… das stimmt auch!
Ich muss es jetzt einfach mal so hinnehmen, wenn es wieder passiert, und ruhig bleiben… und wenn ich dem Mäuschen gut zurede, schafft es das auch, und wir haben den MSR bis jetzt noch IMMER ausgelöst, es dauert halt nur manchmal etwas länger.
Und was mir wirklich gut hilft, glaube ich, ist feuchte Wärme.

Nochmal ein ganz liebes Danke an euch alle, ihr seid echt ne tolle Truppe!!

pistache, wieder zuversichtlicher in die Welt blickend :)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

((()))
Ich drück dich mal. Diese Auf- und Ab, diese Zweifel kenne ich nur zu gut. Schön, dass du wieder zuversichtlicher bist :)
Und falls du wieder mal zweifeln solltest, hast du ja die „SUT-Gemeinde” wo du dich ausheulen und aufbauen lassen kannst. Das hat mir auch schon ofr geholfen. Und war es nur deshalb weil ich dann wusste dass etwas normal ist und ich nicht alleine bin :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Wenn feuchte Wärme hilft, wie wäre es mit einem gemeinsamen Bad.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Darf ich hier nochmal um Hilfe bitten, liebe Julia - ich brauche sie gerade wieder einmal ganz nötig, bzw. mein Kopf :( .

Es lief alles sooo viel besser. Mein Problem war wirklich fast nicht mehr vorhanden... und dann hatten wir gestern abend wieder so eine Akutsituation, und komischerweise hatte ich vorher schon diese Angst im Kopf, dass es mal wieder nicht klappen könnte. Irre, oder? ich glaube, diese Angst vor dem Stillen ist das Schlimmste.
Ich stille mein Baby sooo gerne! Ich will keine Angst mehr haben! :cry:

Gestern abend hat es ca. eine halbe Stunde (!!!) gedauert, bis der MSR ausgelöst wurde. Anfangs bin ich da immer noch ganz gelassen und ruhig und rede meinem Kind gut zu, sie soll weitersaugen, sie mache das ganz toll, sie kenne das ja schon, manchmal dauere es eben ein bisschen länger etc... und oft klappt das sehr gut. Aber gestern war es dann eben extrem lang, und dann wurde sie (verständlicherweise) irgendwann grantig und fing an zu weinen, und so schaukelt sich das dann halt hoch.... :?

Ich muss dazusagen, dass ich momentan bei meinen Eltern bin und deswegen vielleicht nicht so ganz entspannt.... ich denke, das spielt auch mit rein. Ich glaube sowieso, dass es größtenteils Kopfsache ist.
In letzter Zeit war ich insgesamt viel entspannter, und siehe da, es lief wirklich gut...

Na ja, ich habe dann irgendwann meine Mutter gebeten, ein Fläschchen zu machen, weil ich nicht mehr konnte. In der Zeit, als sie das tat, habe ich mein Baby nochmal angelegt, und siehe da... da war er, der MSR! :roll:
Ich habe übrigens bisher noch NIE Pulver gegeben, es wäre eine Premiere gewesen... aber da ich hier keine eingefrorene MuMi habe...

Nun konkret mein Denk- bzw. Kopfproblem, und ich hoffe sehr, dass du mir da noch einmal gut zureden kannst, Julia...?

Ich habe vor allem immer dann "Angst" vor der nächsten Stillmahlzeit, wenn es abends ist und die letzte Stillmahlzeit noch nicht allzu lange her (in dem Fall handelte es sich um eine Stunde, sollte also rein rational kein Problem sein). Das ist doch nur in meinem Kopf, oder?? Ist der MSR wirklich dann leichter auszulösen, wenn die letzte Mahlzeit schon länger her ist?
Kannst du mir das ausreden, bitte? :wink:

Meine Kleine (sie ist heute genau 12 Wochen alt) schläft nachts immer länger und gedeiht weiter prächtig.... meist acht bis neun Stunden, manchmal sogar zehn :shock:. Auch tagsüber schläft sie gerne viel. Deswegen habe ich so meine Schwierigkeiten, auf acht Stillmahlzeiten zu kommen, meist schaffen wir sieben! Aber so lange sie gedeiht und es ihr gut geht, ist das doch ok, oder?

Ich wäre so dankbar, wenn du mir noch einmal helfen könntest. Schon im Voraus vielen Dank!
LG, pistache
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ganz kurz, hab ich gestern in nem Thread hier gelesen - eine von den Mädels hat ihren Mann regelmäßig zum Flasche anrühren geschickt, und dann floss die Milch. Das nimmt einfach den Druck raus. Wenn du jetzt einen Trick gefunden hast, nutze ihn doch für den Übergang.

Falls das falsch ist, Julia, bitte einfach löschen.

Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ganz kurz, hab ich gestern in nem Thread hier gelesen - eine von den Mädels hat ihren Mann regelmäßig zum Flasche anrühren geschickt, und dann floss die Milch. Das nimmt einfach den Druck raus. Wenn du jetzt einen Trick gefunden hast, nutze ihn doch für den Übergang.

Falls das falsch ist, Julia, bitte einfach löschen.
:lol: Also "falsch" oder "richtig" passt bei dieser Art Tipp wohl kaum - wenn es für EUCH geholfen hat, ist es doch völlig OK. Ich persönlich würde diesen Tipp wohl nicht geben, z.B. weil ich die Gefahr zu groß finde, dass hinterher doch mal unnötig Flaschenmilch gefüttert wird, wegen der unnötigen Ver(sch)wendung von Ressourcen bei der Herstellung usw.
Nun konkret mein Denk- bzw. Kopfproblem, und ich hoffe sehr, dass du mir da noch einmal gut zureden kannst, Julia...?
Nicht nötig :lol: - Du hast alles schon komplett selbst wahrgenommen und verstanden und sinnvolle Maßnahmen abgeleitet.
1. Ihr habt kein Stillproblem.
2. Du bist derzeit gestresst durch den Familienbesuch, das ist ganz normal und für viele junge Mütter schwierig. Ich kann Dich nur ermutigen: Gestalte Deinen Alltag so, dass Du Dich WOHL fühlst.
3. Es gibt einfach manchmal blöde Tage. Quengelige Babys, lang auf sich warten lassender MSR. Ist nicht schlimm; der nächste Tag wird dann einfach wieder besser.
4. Du merkst genau, was Dir GUT TUT, um den MSR zu beschleunigen. Entspannung, Entlastung, Druck raus. Weiter so!
Ist der MSR wirklich dann leichter auszulösen, wenn die letzte Mahlzeit schon länger her ist?
Nein. Ob 1 oder 2 oder 4 Stunden dazwischen liegen, ist völlig egal. Lediglich bei SEHR SEHR KURZEN Abständen, z.B. 10-15 Minuten kann's schwieriger sein - wir Frauen sind halt keine Maschinen. Zum Glück. ;-)

Hilft Dir das erstmal weiter?
LG
Julia
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ich wusste irgendwie, dass es da eine Gefahr gibt...
Klar, die angerührte Milch muss man natürlich wegkippen.
Die eigene läuft ja wieder ;-)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Der Mann kann ja auch nur so tun als ob...Vielleicht reicht dass schon.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“