Ergobaby 360 Grad und nach vorne tragen??!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ergobaby 360 Grad und nach vorne tragen??!!

Beitrag von CarpeDiem »

@dickkopf

Ich meinte damit das geschrieben wurde, Kind sei nur vorwärts getragen zufrieden in der TH. Und für mich gehört der Gesundheits-/Sicherheitsaspekt dazu, sprich alle wissen, auch Babys die die Babyschale nicht mögen müssen angeschnallt sein. War nen Vergleich.

@tinababy

Das ist ja nur nen kurzer Moment und zB einschlafen und Kopf nach vorn kippen passiert da nicht. Auch eine Reizüberflutung in den wenigen Minuten würde ich eher nicht vermuten, auch würdest Du eine mögliche Anspannung ihrerseits merken. Ich kann Dir zum einkaufen nen Sling empfehlen, nimmt wenig Platz weg, Kind ist schnell eingebunden und kann seitlich auf der Hüfte gut sehen.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

tinababy2013 hat geschrieben: Richtig finde ich dein Argument, CarpeDiem, dass durch den möglicherweise tatsächlich ergonomisch gut gemachten neuen Ergo so ungewollt eine Lanze für das Nach-vorne-tragen gebrochen wird.
Ja, das sehe ich genauso.

Ergo selbst hat eine ganze Reihe Einschränkungen für das Tragen mit Gesicht nach vorn - eine Altersbeschränkung, Tragedauer 15 Minuten, am besten zu Hause, für besondere Kinder. Aber: Halten sich die Leute daran?

Aber wenn schon, dann eben so. Und da muss man einfach realistisch sein: Die Leute wollen das und wenn ihnen nur BB das bietet, dann wird es eben ein BB. Da ist mir der Ergo lieber.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Wirtschaftsunternehmen einfach immer nach Marktbedürfnissen produzieren muss.
Natürlich wäre es sehr schön, wenn sich die Firma strikt dagegen verwahren würde. Das würde mich wirklich beeindrucken.
Aber es ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und auf dem amerikanischen Markt sind BB und Firmen mit ähnlichen Tragen sehr stark.

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Die Nachbarin war am überlegen sich für's nach vorne Tragen noch nen BB zuzulegen, da fände ich es schon interessant ob der Ergo da evtl. doch vorzuziehen wäre. Klar kann ich ihr was von all den tollen Tragen erzählen (ich hab ihr auch angeboten ihr ein Tuch zu leihen und zu zeigen wie sie das Kind auf den Rücken kriegt. Es geht einfach nicht immer ums non-plus-ultra, sondern manchmal auch darum das geringste Übel zu finden :? . Und dafür wäre eine realistische Einschätzung bei der die ideologischen Prinzipien als solche gekennzeichnet sind einfach hilfreicher :wink:
Da stimme ich zu.
Es ist immer wichtig zu schauen, was die besonderen Bedürfnisse in dieser einen Familie sind.

Kinsale hat geschrieben:Da kann man endlos diskutieren. Vermutlich ist es aber besser, wenn Eltern die OHNEHIN nach vorne tragen, dazu wenigstens den Ergo nehmen.
Genau.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

@ carpe diem und tinababy2013 Danke für die Erklärungen, der Schlafmangel macht das Hirn ein wenig schwerfällig :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

Bin eben im Baby-One-Katalog darüber gestolpert, sie haben den im Angebot. Bisher war die Entwicklung an mir vorbeigegangen. Ist der Ergo für zu empfehlende Positionen vergleichbar mit dem alten, oder leidet der Gesamtschnitt an der Integration den nach vorne-tragen-Option? Weiß das jemand?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, leidet nicht. Nur der Steg ist dadurch eher unflexibel, im Fall, dass man ihn abbinden will.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SPK

Beitrag von SPK »

Hallo zusammen. Ich habe mit grossem Interesse das Forum zu diesem Thema gelesen. Ich bin keine typische Tragemutter, v.a. da ich die meisten Wege mit dem Auto erledige.
Von einer Bekannten hatten wir eine BB Trage umsonst bekommen. Ich habe mich zwar mit dem Thema nie direkt beschäftigt, behandle aber regelmässig Erwachsene mit Hüftdysplasie und weiss einiges über die Physiologie dahinter. Daher war mir das auch wichtig und der BB mir immer etwas unsympathisch, da der Steg mir sehr schmal erschien. Ergebniss: bei den drei Gelegenheiten, bei denen ich meine Kleine da mal für einen kurzen Weg drin hatte, hatte ich die Hände nicht frei, da ich diese nutzte, um die Beine in der m.E. nach korrekten Position zu halten.
Nun möchte ich demnächst mit meiner Tochter verreisen und nachdem ich bei BB kein gutes Gefühl habe, habe ich mich nochmals im Laden beraten lassen und bin über die 360er Trage gestolpert. Ich habe sie nun seit einer Woche zum ausprobieren und ich denke ich werde sie behalten.
Ich glaube, dass die "nach vorn" Position einige Vorteile hat. Sophie (6,5 Monate) geniesst es sehr, auf diese Art teilhaben zu können. Sie sitzt immer mit einem glücklichen Grinsen drin. Weil ich mir aber auch nicht sicher war/bin, wie gut sie sitzt, lasse ich sie nie lang drin, zu ihrem Leidwesen.
Witzigerweise war der Grund, wieso ich in diesem Forum gelandet bin der, dass ich bei meinem ersten längeren Trageversuch (etwa 1 h, Kind vorne, mir zugewandt) das Gefühl hatte, dass sie es nach einer Weile unbequem fand und befürchtet habe, dass diese Trage in der Standardposition nicht gut für sie wäre. Ich bin sehr froh, in diesem Forum gelesen zu haben, dass ihr alle Ergobaby an sich gut findet, dann war sie wohl einfach von der Tragerei gelangweilt und hat deshalb angefangen herumzuzappeln.
Schade finde ich, dass es hier so viele wertende Aussagen gibt. Eine Reizüberflutung findet nicht automatisch statt, wenn das Kind nach vorn getragen wird. Sie kann genauso stattfinden, wenn das Kind andersherum getragen wird oder im Kinderwagen liegt. Für MEINE Tochter ist es beispielsweise extrem unangenehm, wenn sie Geräusche hört, deren Quelle sie nicht sehen kann. Und selbst wenn sie alles sehen kann, dann sind ihr viele neue Dinge über längere Zeit ohne Pause unangenehm. Habe ich sie aber nach vorn auf dem Arm (oder in Zukunft im 360er) dann kann ich lange vor EINER Sache (bspw. das Nilpferd im Zoo) stehenbleiben und ihr etwas zeigen oder erklären, ohne die dreimal im Arm anders nehmen zu müssen weil sie mit ihren 7 kg doch nicht mehr ganz leicht ist. Wenn wir dann das Nilpferd zu Ende angeschaut haben und sie müde ist, habe ich mit so einer simplen Trage die Möglichkeit, sie ganz einfach und schnell umzudrehen und schon kann sie eine Runde schlafen und so findet dann sofort eine Verarbeitung der gefürchteten Reize statt.
Ich denke, wie bei allen Dingen im Leben ist es eine Frage der Dosis und der Anwendung ob eine Sache gut ist oder nicht.
Und ausserdem gehen die meisten Babys ganz unterschiedlich mit Reizen um. Da kann man nicht automatisch die Eltern verurteilen. Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass die Eltern alle nur das Beste für die kleinen Mäuse wollen und dass sie wohl in den allermeisten Fällen auch ein gutes Gespür dafür haben, was den Kleinen gefällt/gut tut und was nicht.

Abgesehen davon:
Danke, aufgrund der hiesigen Kommentare werde ich wohl bei der Trage bleiben, aber einmal muss ich noch versuchen, ob Sophie denn darin auch mal einschläft, wenn nicht, dann geb ich sie zurück denn dann ist sie nicht schön entspannt (im BB hat sie immer geschlafen).

Liebe Grüsse und alles gute euch und euren Mäusen
DieLaura
gut eingelebt

Beitrag von DieLaura »

Am Wochenende habe ich bei einer Bekannten den Ergobaby 360 ausprobiert. Eigentlich wollte ich ihr nur ihren Ringsling abkaufen, aber dann sah ich die Trage und konnte nicht widerstehen :wink:.

Ich finde die Trage okay, allerdings nur für größere Kinder, die sich schon gut halten können und etwas größer sind (ab ca. Größe 68 würde ich sagen).

Mein Kleiner (Gr. 68/74, stabil gebaut) hat sich darin wohl gefühlt und für mich als Trägerin war es auch bequem. Durch den Klettverschluss am Gurt ist er kinderleicht anzuziehen und man muss nicht, wie bei der Manduca, beim Trägerwechsel gefühlte fünfundachtzig Schnallen verstellen.

Die Beine des Kleinen waren gut angehockt und in M-Stellung, der Sitz ist gut gepolstert und ausgeformt.
Nur das Rückenteil ist mir zu unflexibel, es schmiegt sich nicht gut an das Kind an. Da sind Tragen aus Tragetuchstoff eindeutig vorzuziehen. Aber beim Ergobaby 360 ist diese Festigkeit notwendig, wenn man das Kind in Fahrtrichtung tragen möchte.

Das habe ich natürlich auch probiert, bei den ganzen unterschiedlichen Meinungen wollte ich mir mein eigenes Urteil bilden. Der "Umbau" geht ganz einfach und kann mit Kind in der Trage bewältigt werden, man muss einfach nur zwei Knöpfe ändern und das Kind herumdrehen.

Vom Tragegefühl her war es für mich erstaunlich angenehm. Mein Kleiner fand es super, er hat gejuchzt und den Großen begeistert beim Spielen zugeschaut. Durch die ausgeformte Sitzschale ist tatsächlich auch in dieser Position eine ordentliche Haltung des Kindes möglich, gar kein Vergleich zu Babybjörn und Konsorten.

Das Argument mit der Reizüberflutung kann ich so pauschal nicht teilen. Ein aufmerksamer Elternteil beobachtet sein Kind und weiß, wann es für es zu viel wird. Für kurze Tragezeiten hat diese Variante durchaus ihren Charme, gerade wenn man ein sehr neugieriges Baby hat und nicht so sicher darin ist, Tragetuch/Tragehilfe auf den Rücken zu bekommen.

Aber ich bleibe beim Tragetuch und meinem Huckepack Halfbuckle, da deren Vorteile (verstellbarer Steg, Rückenteil aus Tragetuchstoff) für mich klar überwiegen.

Mein Fazit: Es ist eine anständige Tragehilfe, aber für den Preis (160 Euro!) gibt es Besseres.
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

SPK hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich habe mit grossem Interesse das Forum zu diesem Thema gelesen. Ich bin keine typische Tragemutter, v.a. da ich die meisten Wege mit dem Auto erledige.
Von einer Bekannten hatten wir eine BB Trage umsonst bekommen. Ich habe mich zwar mit dem Thema nie direkt beschäftigt, behandle aber regelmässig Erwachsene mit Hüftdysplasie und weiss einiges über die Physiologie dahinter. Daher war mir das auch wichtig und der BB mir immer etwas unsympathisch, da der Steg mir sehr schmal erschien. Ergebniss: bei den drei Gelegenheiten, bei denen ich meine Kleine da mal für einen kurzen Weg drin hatte, hatte ich die Hände nicht frei, da ich diese nutzte, um die Beine in der m.E. nach korrekten Position zu halten.
Nun möchte ich demnächst mit meiner Tochter verreisen und nachdem ich bei BB kein gutes Gefühl habe, habe ich mich nochmals im Laden beraten lassen und bin über die 360er Trage gestolpert. Ich habe sie nun seit einer Woche zum ausprobieren und ich denke ich werde sie behalten.
Ich glaube, dass die "nach vorn" Position einige Vorteile hat. Sophie (6,5 Monate) geniesst es sehr, auf diese Art teilhaben zu können. Sie sitzt immer mit einem glücklichen Grinsen drin. Weil ich mir aber auch nicht sicher war/bin, wie gut sie sitzt, lasse ich sie nie lang drin, zu ihrem Leidwesen.
Witzigerweise war der Grund, wieso ich in diesem Forum gelandet bin der, dass ich bei meinem ersten längeren Trageversuch (etwa 1 h, Kind vorne, mir zugewandt) das Gefühl hatte, dass sie es nach einer Weile unbequem fand und befürchtet habe, dass diese Trage in der Standardposition nicht gut für sie wäre. Ich bin sehr froh, in diesem Forum gelesen zu haben, dass ihr alle Ergobaby an sich gut findet, dann war sie wohl einfach von der Tragerei gelangweilt und hat deshalb angefangen herumzuzappeln.
Schade finde ich, dass es hier so viele wertende Aussagen gibt. Eine Reizüberflutung findet nicht automatisch statt, wenn das Kind nach vorn getragen wird. Sie kann genauso stattfinden, wenn das Kind andersherum getragen wird oder im Kinderwagen liegt. Für MEINE Tochter ist es beispielsweise extrem unangenehm, wenn sie Geräusche hört, deren Quelle sie nicht sehen kann. Und selbst wenn sie alles sehen kann, dann sind ihr viele neue Dinge über längere Zeit ohne Pause unangenehm. Habe ich sie aber nach vorn auf dem Arm (oder in Zukunft im 360er) dann kann ich lange vor EINER Sache (bspw. das Nilpferd im Zoo) stehenbleiben und ihr etwas zeigen oder erklären, ohne die dreimal im Arm anders nehmen zu müssen weil sie mit ihren 7 kg doch nicht mehr ganz leicht ist. Wenn wir dann das Nilpferd zu Ende angeschaut haben und sie müde ist, habe ich mit so einer simplen Trage die Möglichkeit, sie ganz einfach und schnell umzudrehen und schon kann sie eine Runde schlafen und so findet dann sofort eine Verarbeitung der gefürchteten Reize statt.
Ich denke, wie bei allen Dingen im Leben ist es eine Frage der Dosis und der Anwendung ob eine Sache gut ist oder nicht.
Und ausserdem gehen die meisten Babys ganz unterschiedlich mit Reizen um. Da kann man nicht automatisch die Eltern verurteilen. Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass die Eltern alle nur das Beste für die kleinen Mäuse wollen und dass sie wohl in den allermeisten Fällen auch ein gutes Gespür dafür haben, was den Kleinen gefällt/gut tut und was nicht.

Abgesehen davon:
Danke, aufgrund der hiesigen Kommentare werde ich wohl bei der Trage bleiben, aber einmal muss ich noch versuchen, ob Sophie denn darin auch mal einschläft, wenn nicht, dann geb ich sie zurück denn dann ist sie nicht schön entspannt (im BB hat sie immer geschlafen).

Liebe Grüsse und alles gute euch und euren Mäusen
Danke für deine Erfahrungen! Ich möchte nur noch das Tragen auf dem Rücken einbringen. Mein Kleiner ist in der Tragehilfe so hoch auf meinem Rücken, dass er über meine Schulter schauen kann und dann ohne dass ich in rausnehmen kann kuschelt er sich an meinen Nacken und schläft ein. Abgesehen davon, dass es für meinen Beckenboden und Rücken viel angenehmer ist das Gewicht hinten zu tragen... Ich kann dir nur empfehlen, das mal auszuprobieren...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“