massive Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leonie22
ist gern hier dabei

Re: massive Stillprobleme

Beitrag von Leonie22 »

Die Tabelle finde ich gut und werde sie auch so übernehmen.

Die letzte Nacht war echt anstrengend. Gestern abend konnte ich ihn nicht mehr stillen da er auf dem Ball eingeschlafen ist. Aber ab 23.40 war er wach und hat zuerst an der Brust rumgezerrt um dann ganz schnell sich wieder in rage zu schreien, überstrecken etc. Was half? Flasche und zwar ganze 200 ml und danach wildes hüpfen auf dem Ball.
Das ging bis halb 2 dann war er eingeschlafen. Um 2 ist er wieder wach geworden und das ganze ging von vorne los. Wieder Brust angeboten, direkt geschrien aber dann noch mal 100 ml Flasche getrunken und danach wie soll es anders sein wildes hüpfen auf dem Ball. Um 3 ist er dann eingeschlafen und um 4 ging das ganze wieder von vorne los bis um halb 6 wo er dann endgültig wach war und nur noch geschrien hat.

Jetzt hab ich ihn unter größtem Protest ins Tuch gepackt und er schläft wenn ich durchs Haus jogge oder auf der Stelle hüpfe. Ich denke dauernd das er davon Schäden tragen kann wenn ich so wild hüpfe aber anders lässt er sich nicht beruhigen.

Ich hab so langsam das Gefühl das es jeden Tag schlimmer wird und ich jeden Tag mehr von der Brust weggehe. Seine Mahlzeiten haben sich auch vom Tag auf die Nacht verschoben.
Großes Mädchen (2 Jahre ) und kleiner Mann ( 4,5 Monate )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die letzte Nacht war echt anstrengend. Gestern abend konnte ich ihn nicht mehr stillen da er auf dem Ball eingeschlafen ist. Aber ab 23.40 war er wach und hat zuerst an der Brust rumgezerrt um dann ganz schnell sich wieder in rage zu schreien, überstrecken etc. Was half? Flasche und zwar ganze 200 ml und danach wildes hüpfen auf dem Ball.
Das ging bis halb 2 dann war er eingeschlafen. Um 2 ist er wieder wach geworden und das ganze ging von vorne los. Wieder Brust angeboten, direkt geschrien aber dann noch mal 100 ml Flasche getrunken und danach wie soll es anders sein wildes hüpfen auf dem Ball. Um 3 ist er dann eingeschlafen und um 4 ging das ganze wieder von vorne los bis um halb 6 wo er dann endgültig wach war und nur noch geschrien hat.
Oh je, das klingt wirklich sehr sehr anstrengend. Hast Du jemanden, der DICH in diesen schwierigen Phasen begleitet? Ich denke da an Angebote wie Erste emotionelle Hilfe (EEH).
Davon abgesehen: Wart Ihr seit Mitte November mal beim Kinderarzt? Du schriebst ja im Eingangsposting, dass bis dahin eigentlich alles OK war und das viele Schreien erst plötzlich angefangen hat. Das sollte dann ggf. auch medizinisch abgeklärt werden.
Ich hab so langsam das Gefühl das es jeden Tag schlimmer wird und ich jeden Tag mehr von der Brust weggehe. Seine Mahlzeiten haben sich auch vom Tag auf die Nacht verschoben.
Wir gucken mal, ob das BES Euch da hilfreich sein kann.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Ich war beim Kinderarzt werde aber heute noch mal einen neuen Termin ausmachen um noch mal drüber schauen zu lassen. Er hat immer mehr Bauchweh was vorher nicht war und schreit immer mehr am Tag bzw. in der Nacht.

Bei uns gibt es keine Hilfe. Hier heißt es hilf dir selber sonst macht es keiner. Hab gestern bei der Stillberatung angerufen wegen einem Termin zum anschauen ob ich ihn richtig anlege bzw. ob er richtig saugt. Sie hat das ganze am Telefon geklärt! Das sagt ja alles.

Da er in den letzten Tagen immer wieder um die selbe Uhrzeit wach geworden ist glaube ich auch das nachts um 2 ein Leberproblem hat in dem Sinne weil dann die Maximalzeit der Leber erreicht ist und zum anderen fängt ab 5 die Verdauuung zu arbeiten.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

den letzten Satz versteht bestimmt keiner so wie ich ihn geschrieben habe.
Wollte eigentlich schreiben, dass um 2 uhr nachts die Maximalzeit der Leber ist und er vielleicht ein Leberproblem hat (Stressmilch zu verstoffwechseln?)
Um 5 Uhr fängt dann die Maximalzeit des Dickdarms an und somit kommt dann auch wieder die Verdauung in Schwung und die Bauchschmerzen werden mehr bzw. fangen an.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Weiter geht's mit der stilltabelle

Heute morgen hab ich ihn um 9.15 angelegt aber er wollte nicht viel trinken.
Dann war er wach bis gerade eben und schläft nun. Ich werde ihn wohl gleich wecken damit er heute Mittag noch mal trinkt. Sonst wird es wieder 17 Uhr bis zum nächsten mal.

Nächste Woche hab ich noch mal einen Termin beim Kia der möchte dann noch mal Ultraschall machen.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Letzte Nacht war genauso wie die davor also auch gruselig.

4:30 stillen mit übervollen Brüsten
5:30 wach
11:00 stillen+ 150 ml

BES ist noch nicht da.

Aber ich hab endlich noch eine Hebamme gefunden die mit mir zusammen das stillen anschaut. Nächste Woche kommt sie vorbei. Das freut mich total.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

BES ist gerade angekommen.

Kannst du mir grob sagen wie ich das am besten mache? Mach ich es vor dem stillen schon fest oder lass ich ihn erst trinken und wenn er unruhig wird geb ich das dazu?
caipy
ist gern hier dabei

Beitrag von caipy »

Ich möchte dir ganz viel Mut machen. Ich stand dem BES wirklich skeptisch gegenüber, aber ich habe mich doch ran getraut und es klappt wunderbar.
Du schaffst das und bestimmt wird alles wieder gut. :)
Manches fängt klein an, manches beginnt groß. Aber manchmal ist das Kleinste das Größte!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kannst du mir grob sagen wie ich das am besten mache? Mach ich es vor dem stillen schon fest oder lass ich ihn erst trinken und wenn er unruhig wird geb ich das dazu?
Also: Die Broschüre "Stillen mit dem BES" hattest Du schon gelesen, richtig? (sorry falls ich's überlesen hab)

Ehe Du den Erstversuch mit Baby machst, ist es unbedingt sinnvoll, neben der Lektüre der genannten Broschüre, sich erstmal ganz in Ruhe OHNE Baby mit dem BES vertraut zu machen. Die ersten Schritte sind konkret:
jusl hat geschrieben:Los geht's damit, dass Du das BES erstmal kennenlernst (unbedingt allein, also ohne Baby!).
Lies zunächst die Broschüre.
Dann baue das BES mindestens 3 mal komplett auseinander und 3 mal komplett wieder zusammen.
Befülle das BES mit Wasser, häng's um, klemm die Schläuche ab und auf.
Experimentiere mit den verschiedenen Einstellungen, die maßgeblich für die Stärke des Milchflusses sind.
(Je höher die Flasche hängt, desto schneller. Je dicker der Schlauch, desto schneller. Und schneller, wenn Zweitschlauch nicht abgeklemmt)

Für den Start ist meist gut, wenn's ungefähr im "1-2 Tropfen pro Sekunde"-Takt heraustropft.

Wenn Du Dich umfassend mit dem BES vertraut gemacht hast, kannst Du einen ersten Test mit Baby wagen. ;-) Dazu wäre es günstig, wenn Dir eine zweite Person dabei hilft (Baby anreichen usw.). Baby sollte nicht zu hungrig/quengelig/aufgeregt sein.
Erstes Ziel ist, dass Dein Baby gut andockt, incl BES, und stillt.

Für den Start ist meist gut, wenn Du den Schlauch so klebst, dass er etwa 5-10 mm über die BW herausragt und beim Stillen in der MITTE oben unterm Gaumen des Babys liegt. Klebe das Klebeband längs(!) über den Schlauch, und so nah wie möglich an die BW-Vorhof-Kante.
Den Zweitschlauch einfach *irgendwohin* kleben, so dass er nach oben Richtung Schlüsselbein zeigt (dann kann dort nichts rauslaufen).
Das BES wird also ERST angelegt, festgeklebt usw., und wenn alles fertig ist, dann kommt das Baby dazu.

Hilft Dir diese Beschreibung weiter?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

DANKE!

Das hilft mir auf jeden fall schon weiter. Werde es heute Abend und morgen zuerst dann alleine probieren und nächsta Woche mit baby starten. Und wenn die Hebamme kommt kann die ja auch noch mal ein Auge darauf werfen.

Schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „Stillforum“