Essbare Wildpflanzen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von mirabelle »

kafloma hat geschrieben:sagt mal, was macht ihr so in einen gemischten Kräutertee?
Bisher hab ich Hollunderblüten, Spitzwegerich, Scharfgarbe, Himbeerblätter - joah - das wars. Ich möcht mir nen richtigen bunten Kräutertee für den Winter zusammenstellen - alles selbst gesucht :)

Also, was muss/darf noch rein?
Hallo!
Woher hast du denn jetzt schon Holunder- und Schafgarbenblüten?
Ansonsten ist es super über den ganzen Frühling und Sommer das was grad blüht für einen Haustee zu sammeln. Brennesseln sind auch ganz lecker (und gesund),
Lindenblüten, Frauenmantelblüten, im Sommer dann Ringelblumenblüten, Mädesüß, Königskerzenblüten, Johanniskrautblüten, Rosenblüten schmecken lecker im Tee, und, und und.......
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Hollunder blüht hier schon vereinzelt und da hab ich fleißig gepflückt :)
Scharfgabe hab ich die zarten Blättchen gesammelt, die man auch so essen kann :)
Und danke für die vielen Tipps - da werd ich einiges sicher finden.

mirabelle hat geschrieben:
kafloma hat geschrieben:sagt mal, was macht ihr so in einen gemischten Kräutertee?
Bisher hab ich Hollunderblüten, Spitzwegerich, Scharfgarbe, Himbeerblätter - joah - das wars. Ich möcht mir nen richtigen bunten Kräutertee für den Winter zusammenstellen - alles selbst gesucht :)

Also, was muss/darf noch rein?
Hallo!
Woher hast du denn jetzt schon Holunder- und Schafgarbenblüten?
Ansonsten ist es super über den ganzen Frühling und Sommer das was grad blüht für einen Haustee zu sammeln. Brennesseln sind auch ganz lecker (und gesund),
Lindenblüten, Frauenmantelblüten, im Sommer dann Ringelblumenblüten, Mädesüß, Königskerzenblüten, Johanniskrautblüten, Rosenblüten schmecken lecker im Tee, und, und und.......
Lg
ZweiRaupen
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZweiRaupen »

Genau mein thema *abo*
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Bei uns ist noch kein Fitzelchen von Holunderblüten zu sehen..... Aber ich hoffe das ändert sich bald. Hab von meiner Mutter ein Rezept für ein "Holunderblüten - Riesling -Gelee" bekommen, da freu ich mich schon drauf.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Brennesseln sehr lecker sein sollen (und natürlich auch mega gesund). Nur traue ich mich nicht so richtig an sie ran. Gibt es beim sammeln und verarbeiten irgendetwas zu beachten, damit ich mich nicht brenne? Oder zieht man dazu schlichtweg Handschuhe an?
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Handschuhe und von unten anfassen :) beim kochen / dünsten o.ä. brennts nicht mehr. :)

Brennnesseln kann man als Chips essen, Salat, Spinat, Suppe oder die Samen über Salate (sehr lecker!)

Von Unterwegs
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Lösche Benutzer 14377

ok! als salat brennts dann nicht im mund?
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ich hab jetzt brennesselpesto gemacht, mit getrockneten tomaten, basilikum, pecorina, pinienkernen und olivenöl. sehr sehr lecker
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Vorher blanchieren ;)

Von Unterwegs
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Lösche Benutzer 14377

Aha!
Aber schade, ich hätte sie gerne roh gehabt :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“