Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Mondenkind »

Also das ist ja echt mies gelaufen. Traurig, was für schlechte Beraterinnen es da draußen so gibt... Man darf ja unterschiedlicher Meinung sein, aber einer Mutter zu erzählen, sie ließe ihr Kinder verhungern :shock: . Was zudem ja natürlich Quatsch ist. Sonst würden wir ja wohl kaum seit Wochen diesen Aufwand hier betreiben. Wenn eine Frau so fertig aus ihrer Beratung rausgeht, dann hat die Dame echt ihren Beruf verfehlt. PNst Du mir mal den Namen?

Lass den kopf nicht hängen! Wie liefs denn mit dem BES? Und wie stehtst Du zum PUmpen oder hast du schon angefangen? Gegen 2x PUmpen am Tag ist nichts zu sagen, hatten wir ja schon angesprochen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Mondenkind hat geschrieben:Also das ist ja echt mies gelaufen. Traurig, was für schlechte Beraterinnen es da draußen so gibt... Man darf ja unterschiedlicher Meinung sein, aber einer Mutter zu erzählen, sie ließe ihr Kinder verhungern :shock: . Was zudem ja natürlich Quatsch ist. Sonst würden wir ja wohl kaum seit Wochen diesen Aufwand hier betreiben. Wenn eine Frau so fertig aus ihrer Beratung rausgeht, dann hat die Dame echt ihren Beruf verfehlt. PNst Du mir mal den Namen?

Lass den kopf nicht hängen! Wie liefs denn mit dem BES? Und wie stehtst Du zum PUmpen oder hast du schon angefangen? Gegen 2x PUmpen am Tag ist nichts zu sagen, hatten wir ja schon angesprochen.
Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich hat sie nicht gesagt, dass ich mein Kind verhungern ließe (da hätte ich auch was gesagt), sondern ich hatte nur das Gefühl. Sie schien von den gewichtsdaten sehr erschrocken und hat sehr darauf gedrängt, dass ich doch bitte sofort vor Ort Zufüttern soll (eben mit Flaschen, die sie da hatte, weil ihr BES natürlich nur zum Zeigen ist) und ich musste dann Versprechen, dass ich wirklich in der Nähe wohne und ihr sofort Zuhause etwas gebe. Das hat mir persönlich einfach das Gefühl gegeben.

Das BES und ich müssen einander noch weiter kennenlernen. ;) Heute Nachmittag nach dem Termin habe ich den mittleren Schlauch benutzt und da hat sie, auch weil wir leider unter Zeitdruck standen, nur 10 ml daraus getrunken (natürlich plus unbekannte Menge aus der Brust). Heute Abend hat sie dann von 60 ml die drin waren 40 getrunken, da habe ich den dicken Schlauch verwendet. Ich finde es noch sehr schwierig, das Schlauchende so zu platzieren, dass es gut im Mund liegt und ein ordentlicher Sog aufgebaut wird und sie nicht nur am Schlauch saugt. Aber ich denke, da mss ich einfach noch etwas üben.
Ist es wirklich korrekt, dass auch Pflaster auf dem warzenhof ist und auch Pflaster im Mund zu liegen kommt?
Gibt es normalerweise Probleme, wenn die Kinder nicht zu allen Mahlzeiten mit dem BES gestillt werden? Also, kommt es vor, dass sie zu den anderen Mahlzeiten die Brust verweigern, weil nicht soviel kommt? Das ist im Moment so ein wenig meine Sorge. Ich möchte nämlich durchaus auch noch (eigentlich den Großteil der) Mahlzeiten ohne BES stillen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Feuerdrache und katha, vielen Dank für den Zuspruch! Es tut sehr gut, hier nicht völlig allein zu sein. :)
Mit dem Stress hast Du sicher Recht, Feuerdrache, ich hatte ja von Anfang an Sorge, dass die Milch nicht reicht und habe mich d auch bestimmt etwas hineingesteigert. Aber was will man machen?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab grad noch mal was zu der Beraterin geschrieben, habs aber wieder gelöscht. Lass uns über die gar nicht mehr reden.

Das BES erfordert in der Tat etwas Übung, aber die kommt. Kannst Du mir noch genauer beschreiben, wie Du festklebst? Was meinst Du mit Pflaster im Mund zu liegen kommen? Das Pflaster endet vor der Brustwarze...

Sei ein Mensch! M. Reif

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Hallo Regenbogen, ich les hier bei dir fleissig mit und drück dir die Daumen :)
Bisher war ich still, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden:
Ich finde es total toll, wie sehr du dich kümmerst, mitdenkst und das Stillen begünstigst. Es ist bestimmt aufwendiger mit BES und pumpen und Co und ich finde es total beeindruckend, wie konsequent du dranbleibst und alle Möglichkeiten ausschöpfst!

Zu der Stillberaterin bei der du warst mag ich nichts sagen, ich bin auch nicht vom Fach. Ich mag dich nur nochmal dran erinnern, was Mondenkind und Jusl und die anderen Beraterinnen in jedem Beratungsthread mindestens einmal schreiben: ein Einzelwert ist völlig unausreichend für eine Einschätzung! Und das gilt sowohl für Gewichtsdaten als auch für Stillproben, nicht vergessen ;)

Du machst das super!

Edit: Mondenkind ich les dich grade in der Vorschau, schick aber trotzdem ab. Die mühsam auf dem Handy getipselten Zeilen sind mir zu wertvoll zum löschen ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Auch ich mag Dir eine Umarmung da lassen wenn ich darf ((Regenbogen)). Auch ich les hier mit und Drücke Dir die Daumen. Du machst das super, lass Dich nicht beirren, Du bist auf genau dem richtigen Weg mit der Beratung hier!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

09.04. 2800 g (Geburtsklinik)
13.04. 2575 g (ab hier Hebamme)
15.04. 2600 g
16.04. 2650 g
18.04. 2725 g
20.04. 2750 g
23.04. 2775 g
24.04. 2775 g (Hebamme)

24.04. 2740 - 2750 g (Apothekenwaage, springend)
25.04. 2780 g (Apothekenwaage), 2800 g (Hebamme), 11 X Stillen, 6 X Stuhl, 4 X Urin
26.04. 2800 g (Apothekenwaage), 11 X Stillen, 4 X Stuhl, 3 X Urin
27.04. 2830 g, 12 X Stillen, 3 X Stuhl, 5 X Urin
28.04. 2830 g, 11 X Stillen, 4 X Stuhl, 5 X Urin
29.04. 2830 g, 10 X Stillen, 5 X Stuhl, 4 X Urin
30.04. 2870 g, 11 X Stillen, 3 X Stuhl, 5 X Urin
01.05. 2870 g, 11 X Stillen, 5 X Stuhl, 2 X Urin
02.05. 2880 g, 11 X Stillen, 3 X Stuhl, 3 X Urin
03.05. 2890 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 6 X Urin
04.05. 2900 g, 9 X Stillen, 5 X Stuhl, 4 X Urin
05.05. 2900 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 4 X Urin
06.05. 2940 g, 10 X Stillen, 2 X Stuhl, 4 X Urin
07.05. 2920 g, 10 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
08.05. 2970 g, 10 X Stillen, 90 ml Pre zugefüttert, 1 X Stuhl, 5 X Urin
09.05. 2960 g

Achso, was das Pumpen betrifft: ich hoffe, mittelfristig die zweimal täglich, die ich mir vorgenommen habe (zu Zeiten, in denen mein Mann da ist), hinzubekommen. Gestern habe ich viermal geschafft und bis Sonntag wollte ich eigentlich auch so häufig nach den Mahlzeiten pumpen, wie es geht, um weiter anzuregen und Mumi zu gewinnen (wobei, außer morgens, nicht viel kommt). Oder ist das blöd und ich sollte bei den zwei Malen bleiben? Gestern hatte ich einfach große Sorge, dass die Milch bald wegbleibt, weil sie bei der Stillprobe wirklich sehr schlapp gesaugt hat und ich mir dachte, das sie dadurch auch nicht gut stimuliert.

Gestern Abend hat es dann mit dem BES richtig gut geklappt und sie hatte relativ zügig die 40 ml von 60 weg und war dann zufrieden - es wird. :) heute möchte ich mal testen, Mumi zuzufüttern. Ich denke, das BES und ich können Freunde werden. ;)

Achso - ich habe den Schlauch erst geöffnet, nachdem der MSR eingesetzt hatte, damit sie weiter an diese Verzögerung gewöhnt is. Mehr als einen MSR pro BES-Mahlzeit bekommt man dann aber nicht hin, weil ja immer Milch da ist und die Kinder nicht mehr stimulieren müssen, oder?

Novalia und Julia, vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und die Umarmungen! Natürlich weiß ich das alles mit den Einzelwerten etc., aber gestern war sowieso schon ein psychisch schwieriger Tag für mich, weil wir ja eben mit dem Zufüttern begonnen haben bzw. In dem Moment noch der Plan war, zu beginnen und da hat mich das doch sehr mitgenommen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Achso, was das Pumpen betrifft: ich hoffe, mittelfristig die zweimal täglich, die ich mir vorgenommen habe (zu Zeiten, in denen mein Mann da ist), hinzubekommen. Gestern habe ich viermal geschafft und bis Sonntag wollte ich eigentlich auch so häufig nach den Mahlzeiten pumpen, wie es geht, um weiter anzuregen und Mumi zu gewinnen (wobei, außer morgens, nicht viel kommt). Oder ist das blöd und ich sollte bei den zwei Malen bleiben? Gestern hatte ich einfach große Sorge, dass die Milch bald wegbleibt, weil sie bei der Stillprobe wirklich sehr schlapp gesaugt hat und ich mir dachte, das sie dadurch auch nicht gut stimuliert.
Wenn du jetzt grad die Gelegenheit hast, mehr zu pumpen ist das ok, schaden tut das nicht- mach wie es passt. Min. 2x täglich wäre für eine Zeitlang nicht schon ganz gut, denke ich.
Regenbogen82 hat geschrieben:Gestern Abend hat es dann mit dem BES richtig gut geklappt und sie hatte relativ zügig die 40 ml von 60 weg und war dann zufrieden - es wird. heute möchte ich mal testen, Mumi zuzufüttern. Ich denke, das BES und ich können Freunde werden
Super, das freut mich! Und das so schnell. Das wird bestimmt richtig gut.
Regenbogen82 hat geschrieben:Achso - ich habe den Schlauch erst geöffnet, nachdem der MSR eingesetzt hatte, damit sie weiter an diese Verzögerung gewöhnt is. Mehr als einen MSR pro BES-Mahlzeit bekommt man dann aber nicht hin, weil ja immer Milch da ist und die Kinder nicht mehr stimulieren müssen, oder?
Doch, natürlich gibt es mehr als einen MSR! Und natürlich müssen die Kinder noch stimulieren! Wie kommst Du darauf? WEnn die Milch aus dem BES nur so dem Kind in den Mund läuft, ohne dass es was tun muss, dann ist es falsch eingestellt. Dann muss man es anders einstellen. Die Kinder sollen immer was tun müssen für ihre Milch. So bekommen sie Zufüttermilch, Muttermilch aus der Brust und trainieren ihre Kraft.

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben:Doch, natürlich gibt es mehr als einen MSR! Und natürlich müssen die Kinder noch stimulieren! Wie kommst Du darauf? WEnn die Milch aus dem BES nur so dem Kind in den Mund läuft, ohne dass es was tun muss, dann ist es falsch eingestellt. Dann muss man es anders einstellen. Die Kinder sollen immer was tun müssen für ihre Milch. So bekommen sie Zufüttermilch, Muttermilch aus der Brust und trainieren ihre Kraft.
Dann ist es ja gut. :) Ich hatte das vermutet, weil die Kinder ja etwas durch reines Saugen aus dem
BES herausbekommen und dachte mir, dass sie vielleicht deshalb zwischendurch auf die schnellen stimulationsphasen verzichten und es deshalb nur einen msr gäbe. Also lohnt sich auch wrchselstillen mit dem bes, wenn das mit dem anlegen erstmal routinierter abläuft?
Regenbogen82
Profi-SuTler

Noch eine doofe Frage: die Beraterin gestern meine noch, dass unser Stillproblemen (relativ wahrscheinlich) psychische Ursachen haben könnte, weil ich zu sehr wolle, dass es klappt und mich das tägliche Wiegen bestimmt unter Druck setze. Hältst Du das für möglich/wahrscheinlich? Eigentlich habe ich nicht sooo viel Stress und das man traurig ist, wenn etwas, was man sich sehr gewünscht hat, nicht so klappt, ist doch eigentlich normal...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“