Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

So, in der letzten Woche (Urlaub) haben sich ein paar Dinge eingeschlichen... jetzt will ich wieder durchstarten - vor allem mit Bewegung und Fasten.
Kennt ihr die Seite Improved Eating? Die finde ich ziemlich gut, mit vielen interessanten Denkansätzen.
Außerdem habe ich ein tolles Buch gelesen, mMn das beste der doch noch eher weniger, die es zu Paleo gibt: Paleo Power. Ich mag vor allem dass das Konzept so ganzheitlich ist: Ernährung, Regeneration, soziale Interaktion (Feste feiern) usw. - ich wünsche mir allmählich wirklich ein kleines Ur-Dorf... hach. :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 3JungsMama »

Wir sind auch wieder auf dem Weg, Paleo zu leben. Hat sich in der Schwangerschaft stark verwässert. Nun schauen wir, wie es für uns wieder passen kann. Ich setze mal ein Abo:-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hier mal noch ein Link zum Thema Sonne-Vitamin D: http://www.independent.co.uk/life-style ... 38516.html

Eine Studie mit 30.000 Frauen über 20 Jahre zeigte eine doppelt so hohe Mortalität bei den Frauen, die die Sonne komplett mieden gegenüber denen, die gerne sonnenbaden. Fazit: Vitamin D ist sehr sehr wichtig für viele Vorgänge im Körper und übertriebene Furcht vor Sonnenstrahlung tut Frauen mehr Schaden als Nutzen. Im Zweifelsfall supplementieren.

Argh...dass Sonne vorzeitige Hautalterung begünstigt steht doch aber auch außer Zweifel :? Also Hilft wohl mal wieder nur der goldene Mittelweg.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So.

Die Urlaubszeit ist vorüber und endlich komme ich zu meinem ersten Whole30.
Wow. Das ist irre. Die Milchprodukte wegzulassen (*jammer* obwohl ich die sooooo liebe, aber der Sichtfaktor allein sollte ja schon ein Warnsignal sein *seufz*) macht UR viel aus. Ich bin tagsüber viel wacher, aufmerksamer, weniger "vernebelt". Nachts schlafe ich besser. In der Früh bin ich fit.
Mist, ich glaube, Milchprodukte müssen bei mir auf der Negativliste bleiben.

Ich brauch ein Kochbuch. Ich finde mein Essen noch zu wenig abwechslungsreich.
Empfehlungen?

Nach einem Monat Sommerpause :oops: hab ich das Training wieder aufgenommen. Aua aua, Muskelkater. Bis Weihnachten will ich jetzt durchgehend trainieren. Mitte Dezember ist ein Event, da will ich gut aussehen. :oops:

Gute Fleischquelle hab ich noch immer nicht gefunden. :(
Ich weiß aber auch nicht wie ich das am besten anstellen könnte! Und leistbar. *seufz*

Wie geht allen anderen Paleo-Mädels????
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Bei den Milchprodukten geht's natürlich nicht um den Sichtfaktor (wann das?), sondern um den Suchtfaktor! :wink:
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Huhu Nuala!

Ich bin weiter dabei. Hatte gaaaanz wenige "Fehltritte" (wirklich nur alle paar Wochen) mit Brezel oder Kuchen. Ich muss aber sagen, dass ich die nicht unmittelbar negativ bemerkt habe und die es mir wert waren (wenn meine Tochter mit der Oma einen Kuchen backt, sage ich doch nicht nein!). Also ich hab keine Verdauungsprobleme, Kopfweh oder so bekommen. Trotzdem weiß ich, dass es mir nicht gut bekommen würde, wieder täglich Getreide zu essen. Kartoffeln ess ich so ein bis zwei mal pro Woche. An Milchprodukten ess ich griechischen Joghurt (10 % Fett) und Parmesan zum Überbacken. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass ich 4 oder 5 Tage keinerlei Milchprodukte esse. Eier weiterhin sehr viele, im Schnitt 3 Stück zum Frühstück.
Gewichtstechnisch bin ich schlank wie nie, wiege gut 3 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft (und da war ich auch schlank!). Mein Freund findet es glaub ich langsam etwas zu wenig...während ich dies schreibe knabber ich meine Macadamianüsse :P Ich ess so viel Fett wie nie....es liegt wirklich nur an den Kohlehydraten - wobei ich ja nicht explizit Low Carb mache, das ergibt sich einfach wenn man kein Brot und keinen Nudeln isst, gell :wink:
Also Fazit: Mir geht es sehr gut!

p.s. Kochbuchempfehlung hab ich keine - ich denke da gibt es englischsprachig viel mehr Auswahl. Die kannst Du auch als Ebook kaufen, wenn Du z.B. die Kindle App hast. Ich lese gerade das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00IMJY ... UTF8&psc=1
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiaNou »

@3jungsmama
Wie setzt du das in der Stillzeit um?

LG
Mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

Hallo,
häng mich hier mal mit ran, muss mich aber noch durcharbeiten. Hab mich in letzter Zeit auf der Seite paleo360.de über paleo informiert und überlege, das im Oktober mal auszuprobieren.
LG
Ilka
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von mey11 »

super Fred! Ich setze mal ein Abo. Wir haben vor kurzem auch begonnen in Richtung paleo umzustellen und ich fühl mich richtig super :grin:
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich glaub Paleo wird der neue Megatrend... :lol:
Noch ist das eher vegan. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dann Paleo nicht noch stärker verwässert wird und lauter "Nachbauten" auf den Tisch kommen oder die Leute sich freuen Fleisch essen zu "dürfen" weils jetzt angeblich wieder gesund ist...
...und niemand dabei checkt, dass Nachbauten zwar ab und zu ok, aber nicht WIRKLICH Paleo sind.
...und niemand checkt, dass billiges Fleisch aus Massentierhaltung kommt und daher alle andere als gesund/Paleo ist.
Leider ist es nämlich oft so, dass wenige reflektierte und mitdenkende Menschen Trends auslösen und die breite Masse dann ohne mitzudenken nachmacht. Im Sinne von kopieren und nicht ausprobieren und kritisch hinterfragen.
Das liegt mMn nicht daran, dass die Leute dumm sind, sondern an den Medien und vor allem die Wirtschaft. Die springen auf den Trendzug auf und verbreiten nicht selten jede Menge Blödsinn und versuchen dann Kohle damit zu machen.
Eben auch wie beim vegan: einst als gesund propagiert (und vom Prinzip her ist das ja auch ok: echtes vegan bedeutet keine Milchprodukte, viel Gemüse und - weils früher einfach nichts fertiges gab - viel Herstellen von Nahrung aus Grundnahrungsmitteln)... jetzt ist vegan in aller Munde und es gibt Millionen veganer Nachbauten: ungesund, billig, mit viel Fett und Zucker. Pudding-Veganismus.
Deshalb wird's nicht lange dauern bis sich die Meldungen mangelernährter Veganer häufen. Dann wird vegan plötzlich böse sein und Paleo passt dann ja perfekt! Dann gibt es bestimmt bald jede Menge fertiges Paleo-Brot, Paleo-Kuchen, verarbeitete Fleischspezialitäten... nur: das ist nicht Paleo!!!
Genauso wie vegane Produkte nicht automatisch vegan = gesund bedeuten.
Versteht ihr meinen Punkt?
In den Medien und der Wirtschaft geht es nämlich immer um Profit. Umwelt und Gesundheit sind egal.
Die Trends manifestieren sich im Volk, denen es HAUPTSÄCHLICH um Gesundheit und Umwelt geht. Bis die Medien und die Wirtschaft das platt walzen und die Botschaft der "Pioniere" den "Nachfolgern" im Mund umdreht. Mühsam. :(
Nichts desto trotz finde ich super, dass sich immer mehr für Paleo interessieren...
WILLKOMMEN HIER!!! Und: nur Mut, probiert es aus! :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“