Ich glaub Paleo wird der neue Megatrend...
Noch ist das eher vegan. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dann Paleo nicht noch stärker verwässert wird und lauter "Nachbauten" auf den Tisch kommen oder die Leute sich freuen Fleisch essen zu "dürfen" weils jetzt angeblich wieder gesund ist...
...und niemand dabei checkt, dass Nachbauten zwar ab und zu ok, aber nicht WIRKLICH Paleo sind.
...und niemand checkt, dass billiges Fleisch aus Massentierhaltung kommt und daher alle andere als gesund/Paleo ist.
Leider ist es nämlich oft so, dass wenige reflektierte und mitdenkende Menschen Trends auslösen und die breite Masse dann ohne mitzudenken nachmacht. Im Sinne von kopieren und nicht ausprobieren und kritisch hinterfragen.
Das liegt mMn nicht daran, dass die Leute dumm sind, sondern an den Medien und vor allem die Wirtschaft. Die springen auf den Trendzug auf und verbreiten nicht selten jede Menge Blödsinn und versuchen dann Kohle damit zu machen.
Eben auch wie beim vegan: einst als gesund propagiert (und vom Prinzip her ist das ja auch ok: echtes vegan bedeutet keine Milchprodukte, viel Gemüse und - weils früher einfach nichts fertiges gab - viel Herstellen von Nahrung aus Grundnahrungsmitteln)... jetzt ist vegan in aller Munde und es gibt Millionen veganer Nachbauten: ungesund, billig, mit viel Fett und Zucker. Pudding-Veganismus.
Deshalb wird's nicht lange dauern bis sich die Meldungen mangelernährter Veganer häufen. Dann wird vegan plötzlich böse sein und Paleo passt dann ja perfekt! Dann gibt es bestimmt bald jede Menge fertiges Paleo-Brot, Paleo-Kuchen, verarbeitete Fleischspezialitäten... nur: das ist nicht Paleo!!!
Genauso wie vegane Produkte nicht automatisch vegan = gesund bedeuten.
Versteht ihr meinen Punkt?
In den Medien und der Wirtschaft geht es nämlich immer um Profit. Umwelt und Gesundheit sind egal.
Die Trends manifestieren sich im Volk, denen es HAUPTSÄCHLICH um Gesundheit und Umwelt geht. Bis die Medien und die Wirtschaft das platt walzen und die Botschaft der "Pioniere" den "Nachfolgern" im Mund umdreht. Mühsam.
Nichts desto trotz finde ich super, dass sich immer mehr für Paleo interessieren...
WILLKOMMEN HIER!!! Und: nur Mut, probiert es aus!