Shorties!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Re: Shorties!
Die Idee mit dem langen Sling ist ja super! Ich finde das Geknote mit dem kurzen Tuch so nervig da oben an der Schulter.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ui, das gefällt mir!Campanula hat geschrieben:Bingo! Auch das funktioniert mit etwas Uebung und Erfahrung.Kinderfee hat geschrieben:Ich hab mir jetzt grad RRRR und DHR angesehen - vl täuscht mich meine Vorstellungskraft, aber das müsste doch auch super mit einem laaangen Sling gehen oder?
Die bezaubernde Mue hat das fuer uns bereits ausprobiert - hier auf Seite 2 sind die Fotos:
http://naturalmamas.co.uk/forum/showthr ... +challenge
Der Sling war sogar nur 2m lang
Was ich auch schon gesehen habe: RUB mit einem langen Sling - in dem Fall also. waren die Slingringe am ende unter dem Po des Traglings, wo sonst der Knoten ist
(ich geh mal ein Foto suchen...)
(Habe gerade heute den laaangen TuLaLi-Sling gestreichelt, dessen Ende mir um die Knie baumelt und überlegt ob ich den kürze - nein!
Da muss ich wohl meine Große mal zum Probieren überreden. Manche der Shortie-Bindeweisen sind ja auch sehr tandem-tauglich finde ich.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Momolina
- Moderatoren-Team
abo mit Lern-Ehrgeiz...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
wbibi
- hat viel zu erzählen
Campanula hat geschrieben:So: Kind schlaeft, mehr Zeit
Erst einmal, alles, was ich hier bislang geschrieben habe und noch schreibe, ist einfach meine persoenliche Erfahrung als Privatperson - und diese Erfahrung ist wie gesagt auch erst wenige Wochen alt
Ich experimentiere selber und mache mir dabei die Erfahrung anderer zunutze.
Erfahrenere Tragemamas wie z.B. Chrisselinetragen sicher schon viel laenger ihr grosses Kind mit Shorties und haben vielleicht wiederum ganz andere Erfahrungswerte und Praeferenzen als ich.
Genau darum hab ich diesen Thread ja eroeffnet - weil ich auch selbst weiterhin neugierig bin ;-)I
Dementsprechend ist die Aussage bezueglich mittelduenner Leinentuecher fuer den RUB also nur meine persoenliche momentane Erfahrung. Da es noch dazu warm ist, habe ich mit dickeren Tuechern auch derzeit keine wirklichen Shorty-Erfahrugswerte.o
Zum Azur generell: ich finde das ein tolles, super stabiles Toddlertuch, das eingetragen butterweich wird und dabei etwas duenner als seine Geschwister Sunset und Moos ist.
Das spricht erst einmal fuer das Azur als Shorty.
Zu bedenken ist aber, dass das Tuch sicherlich einen sehr dicken Knoten "macht", was evtl a) schwerer zu knoten sein koentte und b) evtl auch etwas unbequem sein koennte, z.B. vorne an der Schulter.
Auch verbraucht ein dickeres Tuch beim Binden viel Tuch, man benoetigt also oft einige Zentimeter mehr als bei einem duenneren Tuch. Insofern frage ich mich, ob man mit einem 2,70 Azur gut hinkommt oder man eher ein 3er brauechte. In jedem Fall schleppt man dann recht viel Tuch mit sich rum, wenn der Tragling laeuft, denn ein Leichtgewicht sind die 55er nicht grade
Lange Rede, kurzer Sinn: das muss man einfach ausprobieren, was zu einem passt - gilt fuer ein Shorty-Tuch genauso wie fuer die Shorty-Bindeweise.
Das mit dem Azur hab ich mir fast schon gedacht. Es wär 2. Wahl und günstig, aber ich will kein Lehrgeld zahlen für Experimente... Danke für Deine Hilfe! Ich schau jetzt mal ob ich entweder das Love in ein 4er geändert bekomme oder in der KK was finde....
GGLG Bianca
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet
Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
- Kinderfee
- ist gern hier dabei
So jetzt brauch ich noch einen kurzen Jim Salvia - ich habs mir ja fast gedacht, dass sowas noch kommt... 
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
-
Flixi99
- ist mit Leidenschaft dabei
So viele tolle Bindeweisen - das macht sogar mir nochmal Lust aufs üben - wo ich doch 2 tolle Shorties habe und auf ein supertolles warte...
Interessant finde ich vor allem die Bindweise ohne Knoten - halten die wirklich gut ? Auch bei großem Tragling ? Müßten sie ja eigendlich oder, denn sie sind ja auch eher für Größere...
Interessant finde ich vor allem die Bindweise ohne Knoten - halten die wirklich gut ? Auch bei großem Tragling ? Müßten sie ja eigendlich oder, denn sie sind ja auch eher für Größere...
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
- Campanula
- gehört zum Inventar
Ach, schoen!June hat geschrieben:Ich habe es probiertDie Rucksackvariante auf dem Strandbindevideo (von Campanula, glaube ich, war die). Und ich war zum ersten mal nicht traurig, damm meine §er Aidas nicht bwquem für den Rucksack reichen. Saß sehr gut, die Motte tief im Beutel, gebunden mit Candy Cane Finish (das mache ich allerdings nächstes mal nicht, das hat gedrückt) - war alles bombenfest, selbst bei meinem aktiven Tragling. Und selbst bei der Hitze heute wirklich angenehm und luftig.
Ich ale DH-fan hätte im Leben nicht gedacht, dass ich vielleicht doch mal noch mit nem Shorty glücklich werde.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Ginevere
- SuT-Legende

Wir mussten das gleich heute morgen vorm KiGa mal probieren (daher auch das etwas zerrupfte Erscheinungsbild...):

RRR mit langem TuLaLi-Sling, ist allerdings mit Dreijähriger wirklich auf dem letzten Zipfel
Tandem mit zwei Slings.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Campanula
- gehört zum Inventar
Ginevere hat geschrieben:
Wir mussten das gleich heute morgen vorm KiGa mal probieren (daher auch das etwas zerrupfte Erscheinungsbild...):
RRR mit langem TuLaLi-Sling, ist allerdings mit Dreijähriger wirklich auf dem letzten Zipfel
Tandem mit zwei Slings.
Sag mal, kannst Du mir mal bitte genau sagen, wie Du den Sling da gebunden hast?
von vorne (wo ist der Ring?) und auch nochmal in einzelnen Lagen?
ich glaube, das ist SBCC, was Du gemacht hast (nicht RRRR) oder irre ich mich?
Also quasi Doppelkreuztrage hinten? Jeweils unter den Beinen des Kindes durch gekreuzt?
Aber abgesehen davon fehlt mir grad die Vorstellungskraft, wo ich dann den Sling anfangen und dann auch enden lassen muss - ich bin zu dämlich für sowas
Bitte einmal vorführen und/oder erklären, ja?!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Naja, sie wird das Ringende quasi als 'kurzes Ende' über der einen Schulter haben und dann ganz normal binden und am Ende statt zu knoten den Rest in die Ringe fädeln, so wie Mue das in der Anleitung bei den NM gemacht hat, oder?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **