ich hab pantley gelesen, als einschlafstillen bei meiner maus wg höllischer schmerzen an den bw durch die nächste schwangerschaft nicht mehr ging. mein mann hat sie ein paar nächte ins bett gebracht, erst mit geweine im arm, dann auch mal ohne tränchen u als das funktioniert hat, konnte ich sie plötzlich zur beruhigung nachts auch einfach in den arm nehmen. von durchschlafen waren wir ohne brust trotzdem noch meilenweit entfernt. wir haben sie viel nachts herum getragen, viel nachts gekuschelt u uns begrabbeln lassen

mit ihr konnte man das gut so machen, weil sie das schmusen -noch immer- genießt.
beim 2. kind hatte ich mir von anfang an vorgenommen, spätestens mit 1/2 jahr einschlafen u stillen voneinander zu koppeln u auf gar keinen fall nachts stundenlang herum zu tragen, aber die vorsätze waren hinfällig. die 3x, die er in seinem leben beim einschlafen gestillt hat, waren ausnahmen u nächtliches rumgetrage verursacht erst recht sirene.
gegen das einschlafstillen heißt es ja, dass ein kind nachts zum weiterschlafen dieselben bedingungen benötigt wie zum einschlafen. fehlt also die brust, wird sie eingefordert.
meine maus schläft aber immer noch bei mir o meinem mann im arm ein u kann nachts jetzt in 99,9% der fälle alleine weiter schlafen.
der kleine schläft nachts seit ewigkeiten an mindestens 3 verschiedenen orten: einschlafen tut er in der federwiege, nachm ersten stillen kommt er ins fb u wenn wir schlafen gehen, nimmt mein mann ihn runter in den großen laufstall im wohnzimmer. mal klappt alleine weiterschlafen, das hören wir im babyphon, mal klappt in den arm nehmen u stillen geht weiterhin nur, wenn mindestens 1,5 stunden vorbei sind u er wirklich wieder hunger/durst hat, sonst wird er von der brust erst richtig wach.
er ist dafür jemand, der gerne ein stofftier in den arm nimmt. schnullern tut er eh von anfang an, weil er unbedingt nuckeln wollte, aber geschrien hat, wenn aus meiner brust noch milch kam.
trotz all unserer bemühungen

u erfahrungen schafft der knopf immer noch keine längeren schlafphasen als 3 stunden. ihm gelingt die tiefenentspannung einfach noch nicht. aber da mein hibbelking mittlerweile tatsächlich auch bücher anschleppt, um vorgelesen zu bekommen u dann auch ruhig sitzen bleibt, was ich monatelang sehr vermisst hatte, geh ich einfach mal davon aus, dass auch er iwann in den nächsten jahren schlafen lernen wird.