Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von Athene79 »

Danke, aber so schlimm ist es nicht. Ich dachte immer und denke auch noch: Sobald irgendwann beim Stillen Blut käme, würde ich abstillen. Das fände ich wirklich schlimm.

Außerdem hoffe ich auf ein paar zyklus- und migränefreie Monate :D
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Athene79 hat geschrieben:Was meintet ihr, Mondenkind und Jusl, mit Saugtraining?
Mit Saugtraining bringt man Kindern mit schlechter Technik das Saugen korrekt bei. Wie, das hängt davon ab, was beim Kind vorliegt. Und das kann man leider nicht aus der Ferne/online. Es ist auch schwer zu beurteilen, inwiefern seine Anatomie das Problem jetzt auch bedingt. Hat dir irgendjemand erklären können, warum sein Unterkiefer so weit zurücksteht oder woher die Hypertonie kommt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich schlag jetzt noch mal was vor, was ich nicht so oft mache: vielleicht doch mal ein Stillhütchen? Wichtig ist, dass es gut passt, nicht zu groß, nicht zu klein. Es muss ein modernes, dünnes sein, mit der halbseitigen Aussparung. Bei anhaltenden starken Schmerzen gepaart mit seeehr kräftig saugendem Kind können Hütchen durchaus indiziert sein. Würdest Du das mal versuchen wollen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Ich traue mich das nicht zu schreiben, weil es beim nächsten Stillen bestimmt wieder ganz schlimm wird: Der Druck hat ganz leicht abgenommen. Etwa 5% - 10% weniger Spannung bei den letzten Malen im Vergleich zu gestern Nachmittag.
Die Hypertonie soll daher kommen, dass der Unterkiefer beim Stillen durch den Muskel nach vorne geholt werden muss.
Weshalb der Unterkiefer so weit hinten ist, hat die Stillberaterin im KKH auch die PHysiotherapeutin gefragt, aber keine Antwort bekommen. Das ist wohl nicht so klar. Ich habe jetzt meine 3D-Fotos angeschaut, ob man darauf etwas erkennt oder ob geburtsbedingt etwas verschoben wurde. Auf denen sieht es so aus, als ob der U. schon in der 23.SSW weit zurück steht. Ich bin allerdings keine Fachfrau, vielleicht ist das ja normal in dem Stadium? Die Fotos sind wirklich gut, ich war dreimal bei Pränataldiagnostikern und auch meine Frauenärztin hat ständig Ultraschall gemacht.
Stillhütchen hatte ich mal einen Tag auf Anraten der Hebamme bei meinem 2. Sohn, er hatte öfter mal die Zunge über die linke Brustwarze gezogen, dann hatte mir die LLL-Stillberaterin aber davon abgeraten und ich habe es wieder weggelassen. Aber das war auch weniger schmerzhaft... Ich beobachte jetzt bis Freitag nachmittag und wenn es bis dahin nicht besser wird, hole ich eins in der Apotheke.
Liebe Grüße, wir haben gleich schon U3, so früh!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, dann wollen wir es nicht beschreien und ich freu mich nur ganz leise, dass es ein bisschen besser ist...

Und wie war die U3? Hat der KiA was gesagt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Er ist weiterhin viel zarter als seine großen Brüder waren (56cm, 4440g), nimmt damit aber weiterhin gut zu (Ich habe gerade in meinen Unterlagen gesehen, dass mein 2.Sohn 1350g in den ersten drei Wochen zugenommen hat :roll: ), ist auch gesund, aber der KiA meint, dass er einen zu kleinen Unterkiefer hat. Wenn das stimmen würde, könnte man ja gar nichts machen :cry:
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Doch, auch dann kann man mitunter viel erreichen. Da muss Deine Physiotherapeutin/Logopädin sich auskennen. Aber grade dann profitiert er sehr vom Stillen, denn Stillen ist ganz wichtig für die Kieferentwicklung und gibt den Impuls, nach außen zu wachsen. hat er sonst noch was gesagt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Nö. Wir haben uns noch über Stillabstände unterhalten und über unseren großen Sohn, aber zum Stillen oder zum Unterkiefer hat er nichts mehr gesagt, außer dass die beiden späteren "Zahnleisten" gut aufeinander passen.
Die Sprechstundenhilfe hat mir erstmal ein HIPP-Werbepaket gegeben, jetzt habe ich mein NUK-Fläschchen für meine Pumpe :D Milchproben dürfen sie nicht verteilen, aber Flaschen :roll:

Wenn ich ganz müde bin (letzte Nacht und auch mal heute Nachmittag, hatte gerade solche Kopfschmerzen), stille ich zweimal hintereinander mit links, weil ich das ja auch im Liegen kann. Wie oft kann man das machen, ohne dass rechts weniger Milch produziert wird?
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn die andere Brust aber für längere Zeit voll und fest wird, sich also was staut, dann wirkt sich das auf Dauer schon auf die Milchbildung der Seite aus.

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
es hat sich nichts weiterhin verbessert oder verschlechtert. Es ist am Anfang noch schmerzhaft, aber mittlerweile aushaltbar. Ich weiß allerdings nicht, ob es besser geworden ist, weil er es besser kann oder weil ich inzwischen nicht mehr so empfindlich bin. Er kommt immer noch nicht klar damit, dass die Milch einschießt und schnellt mit der Zunge drüber. Morgen kommt die Logopädin wieder und wir machen mehrmals täglich unsere Übungen.
Wir haben jetzt wieder abwechselnd mit beiden Seiten gestillt, die Abstände sind etwas besser geworden, so dass ich nicht zu müde war, um mit rechts im Sitzen zu stillen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“