Unser erster rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Re: Unser erster rucksack

Beitrag von Morphetetis »

hexenase hat geschrieben: Neulich fühlte es sich beim binden plötzlich besser an u d als ich dann in den Spiegel sah, war ihr rechter Arm garnicht mit eingebunden und endlich saß sie richtig gut und fest :wink:
Ich find auch leichter fest zu ziehen und zu tragen, wenn die Arme draußen sind. Ich binde nur noch mit Armen draußen. Du kannst ja zumindest den einen Arm immer draußen lassen!
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Wenn die Arme eng am Körper liegen, ist es ja kein Problem. Nur wenn der Ellenbogen so nach außen piekst, dann bekommt man es schwer fest. Meinst Du das? Deine Kleine ist ja erst drei Monate alt, da ist sie ja noch zu klein für Arme-raus-binden. Vielleicht kannst Du beim Strang rüber nehmen nicht einen Strang hochnehmen, sondern beide in einer Hand gleichzeitig hoch und dann mit dem Kopf in der Mitte wieder runter, so dass der Kopf in der Mitte durchflutscht. Die andere Hand kannst Du am Babypopo lassen. Ich hab das ne Weile so gemacht, weiß aber den Grund nicht mehr :oops: Ich hatte das mal in nem Video gesehen (wo, weiß ich natürlich auch nicht mehr, aber ich weiß noch, dass es eins der guten Videos war (mit tollem Beutel und strähnchenweise Festziehen, usw.).
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

hexenase hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte auchnoch eine frage in den raum werfen.
Wenn ich das Baby über die Linke Schulter auf den rücken gleiten lasse und dann die tuchstränge teile um einen über meinen Kopf führe damit er auf der rechten Seite ist (man ist das blöd zu schreiben. Trotzdem verstanden?)
Dann ist vom Baby immer der rechte Arm nicht mehr fest im Tuch, sondern da ist das Tuch immer ganz locker drum. Auf der linKen Seite sieh es Super aus, aber rechts Krieg ich's dann nicht mehr fest. Dadurch wackelt sie auch manchmal etwas zur Seite rum.
Muss ich da einfach noh viel stärker festziehen oder kann Mans nichtmehr hinbekommen wenn der Arm schon so blöd locker ist nach dem Tuch übern Kopf bringen?

Neulich fühlte es sich beim binden plötzlich besser an u d als ich dann in den Spiegel sah, war ihr rechter Arm garnicht mit eingebunden und endlich saß sie richtig gut und fest :wink:
Wenn du das Baby auf die linke Schulter hebst, hast du dann ja beide Tuchstränge in der rechten Hand, etwa auf Schlüsselbeinhöhe des Babies.
Damit du wenig Spannung verlierst, greifst du jetzt mit der linken Hand über der rechten in die beiden Tuchstränge und hälts diese fest. Jetzt kannst du mit der rechten Hand loslassen, nochmal in Ruhe nach dem rechten Tuchstrang greifen, den Kopf etwas nach vor beugen und den Tuchstrang hinten nach rechts führen.
So sollte der Tuchbeutel schön fest und der Arm drinnen bleiben.

Lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Danke für die tipps!
Ich kam noch nicht zum üben, heut war ein WXT Tag :wink: aber ich werd's auf jeden fall mal versuchen!

Ab wann lässt man denn ca. Die Arme draußen beim Rucksack?
Meinen Sohn hatte ich erst mit 10 Monaten im Rucksack und da eigentlich oft mind einen Arm draußen.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du kannst die Arme draußen lassen, etwa in dem Alter, wenn Dein Kind frei sitzen kann. Dann ist die Wirbelsäule (und zugleich die Bauch- und Rückenmuskeln) weit genug entwickelt, dass sich das Kind gut halten kann. Trotzdem soll das Tuch gut festgezogen sein, damit bis unter die Arme genug Halt da ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Stina82

Unser erster rucksack

Beitrag von Stina82 »

posy hat geschrieben:Du kannst die Arme draußen lassen, etwa in dem Alter, wenn Dein Kind frei sitzen kann. Dann ist die Wirbelsäule (und zugleich die Bauch- und Rückenmuskeln) weit genug entwickelt, dass sich das Kind gut halten kann. Trotzdem soll das Tuch gut festgezogen sein, damit bis unter die Arme genug Halt da ist.
Mhm, da hab ich damals aber ne völlig falsche Info von meiner Trageberaterin bekommen. Is ja n Ding. Zum Glück fand der Kleine das irgendwie sowieso immer besser mit Arme drin, deswegen hab ich das selten gemacht als er noch nicht frei sitzen konnte. Bin ich fürs nächste wieder mal schlauer...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das kann durchaus sein. Ich habe auch schon gelesen: ab Kopfkontrolle. Das finde ich aber ein bisschen früh, weil es dann einfach an Stützung fehlt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“