Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde Vorwäsche machen lassen, ohne Waschmittel drin, dann sollte der Urin und so schon zum Großteil weg sein, dann Hauptwaschgang mit Wasserplustaste :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen...die Frage schwirrt mir jetzt schon seit einigen Tagen im Kopf rum. :?
Warum genau ist Gallseife schädlich für Bambuswindeln? Soweit ich weiß, sind Cellulasen Gift für Bambus, in Gallseife dürften sich doch aber höchstens Lipasen befinden, oder? Ganz davon abgesehen geh ich mal davon aus, dass Gallseife bei der Herstellung stark erhitzt wird und damit sämtliche Enzyme eh hinüber sind und somit gar nicht mehr waschaktiv sein können?
Weiß jemand was?
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

ronjaj hat geschrieben:Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen...die Frage schwirrt mir jetzt schon seit einigen Tagen im Kopf rum. :?
Warum genau ist Gallseife schädlich für Bambuswindeln? Soweit ich weiß, sind Cellulasen Gift für Bambus, in Gallseife dürften sich doch aber höchstens Lipasen befinden, oder? Ganz davon abgesehen geh ich mal davon aus, dass Gallseife bei der Herstellung stark erhitzt wird und damit sämtliche Enzyme eh hinüber sind und somit gar nicht mehr waschaktiv sein können?
Weiß jemand was?
Wiesoweshalbwarum; leider keine genaue Erklärung. Ich selbst hatte hier noch keine Probs, weis aber von jemanden, der Gallseife sehr viel u. gern verwendet hat bei Bambus u. da kam es Problemen.

Wie so oft: Die Dosis macht das Gift!

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab nun festgestellt, dass ich nur entweder Vorwäsche ODER Wasserplus einstellen kann... naja. Werde dann wohl zu Wasserplus tendieren.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kamala

Beitrag von kamala »

Sagittaria hat geschrieben:Neueste Info aus dem Hause Totsbots - für die neuen Windeln, also di emit Minky Innen sollen keinerlei Feuchttücher, v.a. Öltucher, Cremes usw. Anwendung finden. Auch nicht mitwaschen!

Und, sie soll, wegen des enthaltenen Öls nicht mit Ulrich natürlich gewaschen werden.

Das Minky sei wohl so fein, dass die verstopften Poren nicht mehr zu retten sind und Frau dann nur eine schöne wasserabweisende Fleeceüberhose hat, aber keine Pocketwindel mehr!

Wegen der Sache mit Ulrich natürlich läuft eine Anfrage beim Hersteller direkt, ich will definitiv wissen, ob Garantieausschluss besteht, wenn jemand mit Ulrich natürlich wäscht.

Das wäre ja ein Ding :?
wir haben hier fünf traumhaft schöne V3 die überhaupt nicht mehr saugen sondern das Wasser abperlen lassen, mit Sodasan gewaschen, keine Cremes, Feuchttücher o.ä. und immer mit Fleece. Allerdings wasche ich die Windeln mit der normalen Weißwäsche, das dürfte dann ja auch nicht erlaubt sein - da könnte ja auch Fettflecken drin sein? Die kann ich wegschmeißen, ja? Was für eine unpraktische Windel!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Warum nochmal sollte das Waschmittel keine Duftstoffe haben? Viele hier benutzen doch das Ecover Waschmittel, aber das hat doch einen Lavendelduft.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Schneckchen

Zu schnell abgeschickt.

Wonach richtet sich die Waschmittelmenge? Also 1/2 bzw. 1/3 von leicht, mittel oder starker Verschmutzung? Unsere Windeln hier fallen in meinen Augen schon in die Kategorie mittel bis stark. Die Kleine wird ja noch vollgestillt.
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Das mit dem ecover lavendel interessiert mich auch. Geht das nicht??
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Schneckchen

Schneckchen hat geschrieben:Warum nochmal sollte das Waschmittel keine Duftstoffe haben? Viele hier benutzen doch das Ecover Waschmittel, aber das hat doch einen Lavendelduft.
Schneckchen hat geschrieben:Zu schnell abgeschickt.

Wonach richtet sich die Waschmittelmenge? Also 1/2 bzw. 1/3 von leicht, mittel oder starker Verschmutzung? Unsere Windeln hier fallen in meinen Augen schon in die Kategorie mittel bis stark. Die Kleine wird ja noch vollgestillt.
Mag keiner was dazu schreiben?
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104

wir rühren uns dieses waschmittel ohne Duftstoffe selber an und sind damit qualitativ und vor allem vom preis her (unschlagbar) sehr zufrieden :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“