Hebammen und der BB...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hebammen und der BB...

Beitrag von Isa_Belotti »

meisterlich hat geschrieben:Eine wirklich niederschmetternde Bilanz bisher hier... Schade. :(
Dann will ich mal die Quote ein bisschen hochziehen:

Alle drei Hebammen sehr für's Tragen und konnten eine recht ordentliche Wickelkreuztrage zeigen. Haben Ergo erst ab Sitzalter empfohlen und auch beim Bondolino dazu geraten, lieber etwas abzuwarten. Alle pro Tuch, ach ja: und haben eindringlich davor gewarnt, Baby mit Blick nach vorn zu tragen (muss mal fragen, wo die die Schulung gemacht haben...). Sind natürlich keine Trageberaterinnen, aber ich war für den Einstieg bestens beraten.

Also von mir alle Daumen hoch für meine Hebammen!
:D
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Ich hatte 2 Gruseltragen hier zu Hause rumliegen, die ich geschenkt bekommen hatte und fragte meine Hebamme, ab wann man diese denn nutzen dürfe. Sie sagt mir, dass ich sie frühstens mit 3 Monaten nutzen darf, aber besser wäre es erst viel später. Außerdem warnte sie davor, dass Baby mit Blickrichtung nach vorne zu tragen. Wirklich aufs Tuch sind wir nicht gekommen, aber wahrscheinlich dachte sie, dass wir ein "Schnallending" bevorzugen.
Sie hat mich mit dem Tragetuch allerdings versucht zu unterstützen und mir eine Bindeweise gezeigt, die sie in ihrer Ausbildung gelernt hat.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Ich bin grad etwas, na ja perplex... Ich wollte einer Freundin morgen die WKT zeigen (ihr Sohn ist knapp zwei Wochen alt, hatte normales Geburtsgewicht und -größe). Nun schrieb sie mir gerade, dass ihre Hebamme ihr geraten hat, ihn noch nicht zu tragen, da er noch viel zu klein sei :?

Die Cousine meines Mannes schrieb mir vor kurzem auch, dass sie nun im Ergo trägt, den sie von der Hebamme geliehen bekommen hat (der Kleine war zu der Zeit noch nichtmal zwei Monate alt)... Sie hat prinzipiell sehr großes Interesse am Tuch, traut es sich aber nicht so ganz zu. Leider wohnen wir auch zu weit weg. Wir werden sie aber höchstwahrscheinlich bald besuchen und dann kann ich ihr das Binden zeigen...

Wir selbst haben erst (leider leider) mit drei Monaten angefangen zu tragen, da unsere Physiotherapeutin davon abgeraten hatte, unsere Kleine so früh schon zu tragen (ich wollte direkt nach der Geburt tragen). Außerdem sollte ich mit der Wiege beginnen. Diese Bindeweise sei am Anfang sehr wichtig, sagte sie... :? Im Nachhinein bin ich echt traurig darüber, dass wir damals auf sie gehört haben... Aber als unerfahrene Ersteltern haben wir zumindest in diesem Punkt wohl eher der Erfahrung von scheinbaren "Fachleuten" vertraut und nicht unserem Instinkt... Schade!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin manchmal echt erstaunt, was alles so empfohlen wird - von Leuten, die sich zumindest in den Grundzügen des Tragens, eigentlich auskennen sollten/könnten oder zumindest auf eine Trageberatung verweisen könnten... Na ja... Eigentlich schade!
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

sweet_Dreamy hat geschrieben:Meine Hebamme hat zum Tuch geraten und definitiv gesagt, dass BB Mist ist

Sent from my iPhone using Tapatalk
Meine auch! :)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
julmal
gut eingelebt

Beitrag von julmal »

Meine Hebamme hatte im GVK einige Tragen (Ergo, Tuch, Didytai) gezeigt. Man konnte sich bei ihr auch etwas ausleihen (Hatte den Didytai so testen können...) In der Hebammenpraxis gibt es auch Infomaterial von DD, Manduca, Ergo und auch Trageberatung usw. Ich weiß nicht, ob sie direkt mit einer TB dort zusammenarbeiten, aber eine Still- und Ernährungsberaterin arbeiten auch in der Praxis...
Sie hat selbst auch teilweise getragen und meinte, ihre 4jährige Tochter kann die WKT mit dem PTT binden...
Über dem BB ist kein Wort gefallen...
LG von julmal mit ihren zwei Mädels 1/09 und 9/11
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber das ist auch interessant: Ich bin bei FB in eine Gruppe von Babybjörn eingeladen worden. "Hebammengruppe" nennt sie diese, nur für Fachpersonal. Ich bin dort mal geheim Mitglied geworden und bin riesig gespannt, welche Diskussionen dort entstehen werden. :-)
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Poetti

Beitrag von Poetti »

Die Hebamme, die ich bei meiner großen zur Nachsorge hatte, hat uns im gvk den Baby Björn empfohlen. Und sie meinte, Babys mögen meist gar nicht getragen, also sollen wir uns den Baby Björn erst mal von ihr leihen, wenn wir denn überhaupt Interesse haben würden. Tücher wären viel zu kompliziert.
Damals hab ich mich für ihre Ausführungen zum Thema Tragen aber nicht weiter interessiert.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Hab nicht alles gelesen, aber eine positive Erfahrung:

Unsere Hebamme macht kein Geheimnis daraus, dass sie vom Tragen groß nichts versteht, aber weiss, dass getragene Kinder insb. Schreikinder leichter zur Ruhe finden.
Sie lieh uns dann mal einen Zweiteiler, den sie bei einem Stillkongress erstanden hatte. Informieren über geeignete Trageweisen sollte ich mich dann aber selber, falls mir das Tragen dann zusagt. Gesagt, getan und sie freute sich sehr darüber, aus meinen Erfahrungsberichten mit TT und Co. ein wenig profitieren zu können :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Mir hat eine Hebamme, als sie mich mit Kicka-Tei gesehen hat (aus einem Didymostuch genäht) gesagt, SIE würde ja immer den Baby Björn empfehlen und auf meine schockierte Frage, was sie denn dazu bringen würde meinte sie, es sei nun mal einfach die BILLIGSTE Tragehilfe und die Eltern müssten ja sowieso schon genug anderes kaufen. Ich fange jetzt mal nicht an zu fluchen, aber es liegt mir auf der Zunge.

Meine eigene Hebamme hat mir mit dem von mir gekauften Tuch, mit dem ich damals noch nicht umgehen konnte, eine schlecht gebundene Kreuztrage gezeigt, in der ich nie hätte tragen können/sollen/dürfen! Das war damals eher eine Trageverhnderungsberatung! Dann kam zum Schluss der Kommentar, man solle eh nicht tragen und an seinen Rücken und vor allem an den Beckenboden denken. Fluchen Teil zwei... ;)

Aber beide waren alt und in der Hinsicht halt einfach verbohrt und dumm. Traurige Wahrheit!

LG
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
minime1981

Beitrag von minime1981 »

Ich glaube, dass unsere Hebammen auch nicht sooooo viel über das tragen im Tuch wissen. Bin auch die einzige im Babymassagekurs die ihr Kind im TT hat :shock: werde da auch immer neugierig beäugt, aber gefragt hat noch keiner :D
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“